i5 2400 und rest mit GTX 1070?

NOH8

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
23
Gute Tag

Mein System:

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155
250GB SSD + 1TB HDD
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel 1366/775/AM2/1156/AM3 939 754 r
MB ASRock H67M-GE S1155 H67 MATX
R9 290x Lightning ( kurz vor dem versagen, wurde schon ein mal gebacken )
DDR3 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
PSU 500W Sharkoon Rush Power SHA-R500M Modular
nzxt s340


Ich muss nun die R9 290x ersetzten da sie den Geist auf gibt.

Tendiere zu einer GTX 1070.

Meine frage ist jetzt ob sie in dem System Ordentlich laufen wird oder ich noch etwas aufrüsten muss.

Es wird hauptsächlich gespielt: RUST , ARK , CoD:BO3 auf FHD

will die nächsten 2-3 Jahre dann auch nichts mehr Aufrüsten müssen.

Budget 800€
 
Hi,

Meine frage ist jetzt ob sie in dem System Ordentlich laufen wird oder ich noch etwas aufrüsten muss.

probier es doch einfach aus?! Schlechter wird es nicht laufen, natürlich kann man ggf. mit einem neuen Prozessor noch mehr herausholen. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

will die nächsten 2-3 Jahre dann auch nichts mehr Aufrüsten müssen.

wenn du die nächsten zwei bis drei Jahre auch nichts anderes spielst als angegeben musst du das auch nicht. Falls neue Spiele dazukommen musst du eben dann schauen, ob alles damit läuft. Siehst du ja dann.

VG,
Mad
 
Natürlich wirst du mehr Leistung haben als deine derzeitige Graka. Aber ob die CPU Limitiert kann man so nicht sagen.

Ich habe eine i5 3450 mit turbo auf 4x 3.5Ghz und auch eine gtx 1070. Ich komme ins CPU Limit wenn die Graka Einstellungen zu tief sind. Deshalb benutze ich z.b in H1Z1 1440p und habe schon viel mehr FPS und eine Auslastung von 70-90% GPU und CPU dafür 50%.

Mit MSI testen. Grafikleistung voll hoch schrauben und die Auslastung angucken. Ich meine die GTX 1070 wirst du so oder so brauchen können, bei mir hat es sich gelohnt von der 390 Nitro aufzurüsten. Hatte das Glück dass ich die Karte losgeworden bin :)
 
wenn es bisher mit der 290X gut lief wird es auch mit der 1070 gut laufen, kannst dann halt ein paar grafiksettings höher drehen. was limitiert hängt immer von software und settings ab, ne graka kriegt man immer klein.

gönn dir mal ein aktuelles und gescheites NT.
 
Zur Not und falls es das Board hergibt, einfach den i5 2400 ein wenig übertakten. Mit dem Turbo macht er dann auf allen Kernen 3,6 GHz.
Grüsse
 
Ich hab den i5-2400 und die gainward gtx 1070 (die günstigste, die noch das gute kühlkonzept hat).
Hatte aufgerüstet von gtx 770 2gb

Starke verbesserung, aber die karte langweilt sich doch oft.

In Rust hatte ich (allerdings einige Patches her) eigentlich keine Probleme, wenn aber dann die CPU.

Aber wie anderen sagen, schlechter wirds sowieso nicht werden. Die CPU wirst du aber dennoch aufrüsten müssen, wenn du die Grafikkarte ausnutzen willst (und eben auch anspruchsvollere Spiele spielen willst).
Ich habe da keinen dringend Bedarf, deswegen warte ich erstmal ab was Ryzen so sagt.

Edit:
Momentan habe ich ab und an in Rocket League Probleme stabil über 144 fps zu bleiben, das tritt aber nicht immer auf und liegt vermutlich eher an OS oder zusätzlicher Software, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
 
NOH8 schrieb:
Es wird hauptsächlich gespielt: RUST , ARK , CoD:BO3 auf FHD

Momentan wäre eine Preisklasse drunter (RX470, RX480,1060 6GB) auch eine passende Alternative.
Es wird ja aber in den nächsten 2-3 Jahren nicht nur bei diesen Spielen bleiben.

NOH8 schrieb:
will die nächsten 2-3 Jahre dann auch nichts mehr Aufrüsten müssen.

Dann ist die 1070 ne gute Wahl.
Allerdings gibts auch jetzt schon Spiele bei denen sich die 1070 je nach Settings langweilt weil die CPU am Limit läuft.
 
Ich würde an deiner Stelle nochmal 8GB Ram einbauen.
 
Limitieren wird immer was.
Bei den von dir gespielten Games wird sich eine 1070 spielen, sofern du keine 100 FPS und mehr anpeilst, passt auch die CPU. Ist halt alles eine Frage der Einstellung.
 
Ich würde zu einer Geforce GTX 1060 (6 GB) oder einer Radeon RX 480 raten. Bei einer GTX 1070 könnte die CPU evtl. doch etwas limitieren. Hinzu kommt, dass Sandy Bridge nur PCIe 2.0 beherrscht. Möglicherweise bremst das langsamere Interface die GTX 1070 auch etwas.
 
PCIe 2.0 16x = PCIe 3.0 8x
Da ist der Unterschied sehr gering. Klar, die CPU bremst etwas aber die 1070 wird ihm einen guten Schub geben.
 
Solange Deine Graka noch läuft beobachte doch mal Deine Spiele JETZT.
In den Passagen wo Deine Graka JETZT nicht zu 95% oder mehr ausgelastet ist bringt die neue Graka natürlich KEINEN einzigen FPS mehr Leistung, denn da ist Deine CPU der Flaschenhals.

Da Deine Graka im Arsch ist, ist diese Betrachtung aber doch völlig WUMPE, Du brauchst eine neue Graka, also kaufst Du eine neue Graka und eine 1070 ist völlig OK vom P/L her.
Dabei muss man doch Dein restliches System gar nicht beachten, das war ja bisher scheinbar immer gut für Dich. Es wird wie schon erwähnt also nicht schlechter.
 
Herzlichen Dank an alle, habe mir so eben eine 1070 und ein neues NT bestellt.

Die R9 290x hat heute morgen den Geist aufgeben, werde dann schauen wie es mit der CPU aussieht mit der 1070.

Warte aber dann auch noch auf Ryzen was da bei raus kommt.
 
Laut Erfahrungswerten aus dem Netz wird Dein kleiner und schon recht alter i5 2400 eine moderne GTX 1070 limitieren.
Ein i5 2500k@4,2Ghz scheint noch nicht ganz zu reichen, da wird ein der 2400er mit seinen 3,1Ghz nochmals mehr Probleme bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=dKOG_inHmaA
 
Zurück
Oben