i5 760 reklamiert gegen 2400

Ja du hast leider ein i7 Sockel 1366 Kit erwischt.
Also für Triple Channel, wo mit drei Modulen gefahren wird.

Für SB solltest du 2x2 oder 2x4 RAM nehmen. :)
Es sei denn deiner läuft mit dieser krummen Bestücktung tatsächlich im Dual Channel Modus.
Was ich mir aber schwer vorstellen kann.

Was genau muss ich nun bei CPU Z nachgucken ? Im Feld Channels steht leider nix. Denkt Ihr eher, dass ich nun einen Baustein rausnehmen sollte oder noch einen dazu kaufen ?

Sorry, aber mit Arbeitsspeicher kenne ich mich so gut wir garnicht aus. Wär mein System mit den 6Gb langsamer als wenn ich einen Riegel auf 4 Gb rausnehmen würde ? Was genau sind meine Nachteile und wie machen die sich bemerkbar ?

Kannst Du auch drin lassen Interleave sollte trotzdem funktionieren.

Sicher wäre es eventuell sinnvoller gewesen ein 2x4 Gb Kit oder ein 2x4 GB Kit zu kaufen.

Du kannst ja mal den Speicherbenchmark mit AIDA laufen lassen und das Ergebnis posten

AIDA kannst hier runterladen:

http://www.aida64.com/downloads

Mit 6GB im Single-Channel läuft der Rechner minimal langsamer.

Den Benchmark kannst du dir sparen. Der bietet keinen praktischen Vergleich.

Danke für die vielen Aufklärungen, noch eine letzte Frage :) Mache ich also mit 6 gb single meinen Rechner langsamer als mit 4gb dual, hab ich das richtig verstanden ?

Solange deine RAM-Auslastung nicht über 4GB steigt schon.
Darüber zählt jedes Megabyte

Ok, so langsam kann ich nachvollziehen wie das abläuft...hmpf super, kann ich den Arbeitsspeicher am besten auch zurück schicken... oder ich lass auf 4 GB laufen und behalte einen als Ersatz

Da deine RAM Auslastung denke ich nicht über 4GB steigt würde ich ihn zurück schicken und ein 2x2GB Kit kaufen.
Oder wenn du doch so viel RAM verbrauchst dann ein 2x4GB Kit kaufen.

Oder halt noch einmal einen exakt gleichen Einzelriegel dazu, dann hast du halt 4x2GB Vollbestückung.

Ja, Problem ist nur, dass 4 gb ung 40 bis 50 euro kosten. meine 6 gb haben 60 gekostet. mit dem zusätzlichen Versand von fast 10 Euro ist es kaum die Mühe wert den RAM zurück zu schicken. Da bau ich lieber einen Riegel aus als Ersatz.
Ergänzung ()

Sorry, ich mal wieder :)

So, ich hab mich mal etwas in die Materie eingelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dürften also die p67 Boards keine Flex-Memory-Technologie besitzen? Wenn doch, wär es ja eigentlich egal ob ich die drei Riegel drin habe, da das Board die Speicherkanäle so nutzt, dass die auf beiden Kanälen identischen Speicherkapazitäten im Dualmode genutzt werden und sich der Single-Mode lediglich ab den 4 GB bei den im Kanal einzelstehenden 2 GB einschaltet

Kanal1-2GB dual
Kanal1-2GB single
Kanal2-2GB dual
Kanal2-

...wie gesagt, nur wenn das Board Flex-Memory-Technologie nutzt.

Hab ich das so richtig verstanden ?

Du hast es richtig verstanden.

Flex Memory wird ja seit der i-Core Serie vom Controller im Prozessor unterstützt.
Ob das Board da noch extra Einfluß darauf hat weiß ich nicht.

Daß es bei dir in CPU-Z nichts anzeigt wird ist wohl ein Auslesefehler.
Normalerweise müßte da was von Dual-Channel asymmetric Mode stehen.

Zurück
Oben