i5 760 turbo boost problem

jensi251

Banned
Hallo,
Ich habe da ein Problem mit undzwar ist die CPU permanent auf 2944Mhz. Der Multi ist 22. Busspeed laut cpu z 133.9Mhz.
Die Cpu taktet weder runter noch rauf. Habe schon ein Bios Update gemacht. Board ist ein ASrock h55-le, welches turbo unterstützt.

Danke im Voraus.

Aber der Boost geht doch eig. bis 3.3Ghz.
oced oder so habe ich nicht falls du das meinst.

Dann ist das in Ordnung so.

Aber wieso taktet die CPU nicht runter?
Ergänzung ()

Und wieso hast du erst geschrieben das Problem haben viele?

Bei Anwendungen die nur ein Kerne benutzen taktet der Prozessor meines wissens immer hoch solage die Temeraturen nicht zu hoch werden.CPUID HardwareMonitor benutze ich damit kannst Du die Temp. im Blick behalten.Turbo brauchst Du aber eigendlich nicht, deiner hat normalerweise genug Leistung.Kannst im Bios diese Funktion auch deaktivieren.Hätt ich gewusst das Du den Turbo boost meinst hätt ich es nicht geschrieben.Scheint bei Dir ja alles in Ordnung zu sein.Also beim nägsten mal bitte gleich hinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Neronomicon
So richtig die Ahnung hast Du aber auch nicht. Wenn jemand eine CPU mit Turob Boost kauft, dann sollte das auch funktionieren.

@jensi251
Was für ein Windows hast Du denn?
Schau mal in Windows unter Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energieoptionen. Dort sollte Ausbalanciert angewählt sein.

Was gleich hinschreiben?
Ich dachte bei Intel gehen alle Kerne mit auf 3.3ghz. Deshalb.
Aber warum er nicht runtertaktet weiß niemand?

Win7 Home prem 64 was dort steht gucke ich morgen mal nach.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann im Idle 3 GHz?
Im Board steht alles auf Auto. Habe nichts verstellt.
Ergänzung ()

Mikelmolto. Glaube ich schon etwas mehr. 20 posts von dir sind ja nicht gerade viel.

Ist doch Auto. Und bei cpuz ist 134.

Sorry, war im Stress, ich sehe gerade das Du das angegeben hattest.

-ein Bios Update hast Du schon gemacht, hast Du danach Load Setup Defaults gemacht und alle Einstellungen überprüft? Gibt es noch Jumper auf dem Board, wenn ja Überprüfen!
-hast Du die neusten Treiber installiert, wenn nicht installieren
-hast Du irgendwelche Programme die den CPU Takt beeinflussen würden?
-hast Du nachgeschaut was MikelMolto geschrieben hat,ändere ggf. die Engersparmodi

Hast Du dir dein System selber zusammen gestellt? Ich persönlich beschäftige mich 14 Jahre damit und habe schlechte Erfahrung mit AsRock Mainboards gemacht.Ich habe nochmal nachgeschaut, Du hast ein Mainboard mit Onboardgrafikarte und eine abgespeckte LE Version und in Verbindung mit As Rock eine nicht ganz ,,glückliche Kombination". Alleine hier im Forum habe ich in den letzten 2 Tagen einige Fehlermeldungen gelesen wo da stand: Habe AsRock Mainbord, AsRock, AsRock.Falls Du dir nocheinmal ein Pc kaufst oder zusammenstellst nimm bitte ein Mainbord von einem anderen Hersteller.Das Mainboard ist das A und O an einen Pc.Hoffe ich konte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles schon gemacht.

Das nächste wird auch kein asrock. Habe aber überall gelesen dass die sich gebessert haben.

Und warum dann im Idle 3 GHz?
Im Board steht alles auf Auto. Habe nichts verstellt.

Schau mal bei Win7 - Systemsteuerung - Energieoptionen. Da sollte auf "Ausgeglichen" gestellt sein damit er runter taktet. Vielleicht liegts ja daran.

Werde beides mal gleich ausprobieren und antworten.

Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Wow danke. Im energiespar Ding war als Profil os Rock oc Tuner gewählt.
Habe ich zwar nicht installiert. Dieses Profil habe ich sofort gelöscht.

Hallo,
habe das Problem nun wieder.
Lasst euch nicht von meiner Sig. täuschen. Habe OC nun aus also auf standard die CPU laufen.
Aber sie takte in Windows nicht von 3GHZ runter.

Danke im Voraus

Danke dass mir jemand geholfen hat.
Mußte nun extra alles neu aufspielen da ich keine Lösung sah.

Aber immerhin geht es wieder.

Zurück
Oben