Turbo Boost Problem

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.922
Servus,

ich bin seit längerem Besitzer eines i5-750 und i7-860 mit jeweils 2 Unterbauten (EVGA P55V / Asrock P55 Deluxe 3).

Nun habe ich es bis heute nicht geschafft die Prozessoren in den höheren Turbo Boost Modus zu bekommen. Bei beiden Prozessoren schaffe ich jeweils nur die 1. Stufe des Turbo Boosts für alle 4 Kerne. Ich habe es bereits mit Windows xp/Windows 7/Windows 7 x64 ausprobiert überall nur die 1. Turbo Stufe. Auch an den Temperaturen kann es nicht liegen da ich auch einmal eine Wakü einsetze. Die Bios*e* der beiden Boards sind soweit auf dem neuesten Stand wobei es beim EVGA P55 V keine neuere Version gibt als 0401 und dieses Board ja sowieso keine Einstellmöglichkeiten hat.
Auch laufen die Festplatten im AHCI Modus *das soll ja bei so manch einem das Problem behoben haben*.
Ich teste mit Prime95 und weise dem Programm immer einen Kern zu, sodass nur 1 Kern voll ausgelastet wird aber trotzdem schalten die Prozzis nie in den höchsten Modus um.

Das kann doch nicht an mir liegen es wundert mich nur, dass es so wenige Threads zu dem Problem gibt und die wenigen die es gibt bei denen lags meist am outdated Bios.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar, da besonders bei meinem EVGA der *halbe Turbo* wehtut da es keine OC möglichkeit bietet.

Grüße

paNda

Edit: Speedstep/EIST habe ich natürlich aktiviert soweit es im Bios ging bin auch schon etliche Bios settings durch.
Ergänzung ()

Wenn mir schon keiner helfen kann können sich ja wenigstens welche melden bei denen der Turbo nachweislich funktioniert am besten mit Screen & Hardwareangabe sowie Windows+Settings ;).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 235
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Je nach CPU werden unterschiedlich viele Kerne hochgetaktet. Aber alle 4 Kerne auf volle Pulle - nö.

Das BIOS muss - und das ist unabdingbar - einzelne Kerne in den Schlafmodus versetzen können (mindestens C-state 3) - sonst gibts keinen Turbo. Und Windows mischt da auch mit, je nach Anzahl der Prozesse hat Prime zwar eine CPU, aber andere Dienste wollen auch Leistung - also weist Windows diesen Diensten eine andere CPU zu.

Mit solchen Effekten hat auch die c't in ihren Tests zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Lol

Das nicht alle den vollen Turbo erhalten ist mir auch klar.

Aber es geht darum, dass ich es nicht schaffe, dass 1 oder 2 Kerne in den höchsten Modus schalten.
Das klappt weder mit dem i5 noch mit dem i7 die ich besitze.
Cstates sind beim Asrock aktiviert beim EVGA gibts solch eine Einstellung nicht, da gibts nur Speedstep & Turbo.
Ergänzung ()

Ich habe ja irgendwie die Mainboards in verdacht beim EVGA könnt ich es mir noch vorstellen, da es wirklich low Budget ist aber beim Asrock bei dem es auch x Settings gibt kanns doch nicht sein das der Turbo nur in abgespeckter Funktion läuft trotz aktivieren C-states ;).
 
Zurück
Oben