i5-8265U: Wie stelle ich bitte sicher, dass er den maximalen Takt in der Praxis ausreizt?

evaldi

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir ein HP 250 G7 6HM83ES gekauft mit einem i5-8265U Prozessor.
Im Büro habe ich ein Geschäfts-Notebook mit i7-8650U Prozessor.

Laut z.B. Userbenachmark.com soll der i5 sogar ein paar Prozent schneller als der schon etwas ältere i7 sein.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8265U-vs-Intel-Core-i7-8650U/m566107vsm353957

In der Praxis ist es stark umgekehrt.
Das rechenintensivste, was ich in der Praxis mache, ist Foto RAW-Entwicklung.
Ich habe Tests laufen lassen, auf beiden Rechnern aus DXO Optics Pro dasselbe Bild mit denselben Einstellungen exportiert.

Der neue i5-8265U ist doppelt so langsam, benötigt 1:20 Minuten, wofür der i7 40 Sekunden braucht.

Mit Coretemp habe ich beobachtet, welche Taktraten der i5-8265U verwendet.
Am Anfang geht er für den Bruchteil einer Sekunde - aber auch nur manchmal - auf 3,8GHz hoch, dann fällt er sofort auf 1795 Mhz, wo er dann hauptsächlich bleibt. Ganz kurz - jeweils für eine Sekunde - taktet er mal auf ca. 2,2 GHz, auch mal 2,5 Ghz, aber nach nicht mal einer Sekunde jeweils sofort wieder runter auf die 1,8GHz.
Die Temperatur lag nie höher als ca. 45 Grad, daran, dass es zu heiß geworden wäre, kann es meiner Einschätzung nach nicht liegen.
In den Energieeinstellungen hatte ich sichergestellt, dass die maximale Prozessorleistung auf 100% steht, und die Kühlung auf "Aktiv".
Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Gibt es bestimmte Einstellungen, mit denen ich sichergehen kann, dass der i5 sein theoretisches Potential (das er hoffentlich hat), ausreizen kann und mit nahezu maximalem Takt läuft für solche Aufgaben?
Oder kann er halt einfach nicht schneller und scheitert evtl. an anderen Komponenten (Arbeitsspeicher...) ?
Im letzteren Fall würde er mir in der Praxis wenig nutzen, denn spürbar langsamer als mein Arbeits-Dell mit dem i7-8650U sollte er nicht sein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Welche Energieoption ist aktiv? Wenn der i7 auf höchstleistung (oder ein pendant von HP) und der i5 im Energiesparmodus hängt, dann erklärt das, warum der i5 so arg langsamer ist.
Bei voller Belastung dürfte ein i7 und i5 eigentlich kaum einen Unterschied haben (bis auf die Messtoleranz).
Gibt es irgendwelche Bios Updates oder wurde irgendetwas im Bios verstellt?
Gibt es neue Treiber für Chipsatz, evtl. Grafik?
Haben die Geräte auch gleich viel Arbeitsspeicher?
 
ein U prozessor ist schlicht die falsche wahl, wennst echte last fahren willst.
ber boostet zwar, aber kurz, sehr kurz.
ein H prozessor wäre die bessere wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Tranceport
Nachtrag: Nur weil eine 15W TDP CPU verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass du auch 15W TDP hast!!!
Der Notebookhersteller hat hier das Sagen und kann, wenn ich mich nicht irre, zwischen 9W und 25W TDP einstellen!!
Das MSI Prestige 15 von 2019 mit i7 10710U durfte sogar (Test) insgesamt 90W (gesamtes Notebook) im Prime95 für 4Minuten ziehen!! (ebenfalls eine "15W TDP" CPU...)
 
Also ich hab nur einen einzigen Energieplan, ich kann keinen "Höchstleistung" oder so auswählen, müsste ich wohl selbst erstellen. DAher hab ich alle relevanten Parameter überprüft, hab ich oben ja auch aufgeführt. Mehr finde ich nicht, wo ich "tunen" könnte.

Und der i7-8650U ist ja auch ein "U", der würde mir ja völlig genügen von der Leistung.
Ist mir klar, dass ein Nicht-U mehr Leistung bringen würde, aber wie gesagt, es sind beide U-Modelle.

Und ja, der i7 hat 16GB, der i5 8GB.
Aber da ich per Coretemp festgestellt habe, was für niedrige Taktraten er fährt, denke ich in erster Linie, dass man den Prozessor doch irgendwie dazu bringen könnte, höhere Taktraten zu fahren.
Aber ich weiß nicht, was ich dazu einstellen könnte, darum hab ich diesen Thread erstellt....

Und wegen Treibern, BIOS, etc., ich habe mir ein frisches Windows 10 Pro von der Herstellerseite geholt, da sollte alles aktuell sein.

Und wegen dem "unzureichenden Kühlsystem": Ich habe ja extra deswegen Coretemp installiert, die Temperatur war maximal 45 Grad, da sollte er doch noch nicht zwangsruntertakten...
 
mal abgesehen davon das die I5 schon auf dem Papier schwächer ist wird vor allem noch die TDP reinspielen welche im Bios festgelegt ist. Da wird dem i7 wohl mehr erlaubt sein. Nach den Taktangaben vom TE würde ich mal vermuten die i5 hängt bei 15W fest.

Edit: Tools wie HWMonitor sollten die Pakage Power die dann aktiv ist anzeigen können.
 
Prüf' mal in HWInfo64 welche Art von Limit vorliegt. Wenn es nicht die Temperaturen sind, dann bleibt eigentlich nur ein Power Limit. Hier hilft dir dann nur noch eine Erhöhung desselben, am besten gepaart mit einem leichten Undervolting der CPU - zum Beispiel im Intel XTU.
 
Wenn man sich den Test auf Notebookcheck.com zu dem Gerät anschaut hat HP wohl einfach am Kühlsystem gespart.

Wahrscheinlich hat dein Notebook auf der Arbeit einfach ein besseres Kühlsystem und kann den i7 somit länger auf Boost-Takt halten.

Welches Modell hast du auf der Arbeit?

Wie @whats4 schon geschrieben hat: Die CPU ist für den Anwendungsfall eigentlich die Falsche. Oder du hättest dir ein Gerät mit besserem Kühlsystem kaufen müssen.

Du kannst theoretisch noch via Throttlestop versuchen das Runtertakten bei Überhitzung abzuschalten. (Anwendung auf eigene Verantwortung, Schäden am Gerät sind bei unzureichender Kühlung nicht auszuschließen!!!)

Via Intel XTU kannst du noch versuchen das Power-Limit zu erhöhen. Wenn CPU und integrierte Grafik gleichzeitig belastet werden kommen die meisten Intel CPUs nicht mehr über den Boost Takt hinaus weil das Power-Limit erreicht wird.
 
evaldi schrieb:
dass man den Prozessor doch irgendwie dazu bringen könnte, höhere Taktraten zu fahren.
Also wie schon mehrfach erwähnt, liegt es hier wohl an der konfigurierbaren TDP oder an der Kühlleistung.
evaldi schrieb:
die Temperatur war maximal 45 Grad, da sollte er doch noch nicht zwangsruntertakten...
Wahrscheinlich nicht. Aber du weißt ja nicht, welcher Sensor und welche Temperatur HP dafür nimmt.

Dann bleit ahlt noch die TDP Einstellung seitens HP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Alles klar, dann hab ich ein paar handfeste Sachen, die ich am WE ausprobieren kann.
Vielen Dank!

Sollte ich es nicht hinbekommen, muss er halt zurück.

Was ich auch noch in der engeren Auswahl hatte, war ein Silent-Mini-PC, nämlich konkret dieser hier:
http://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=5998ed5cb5c78cc2af41f785315a65fb
Der hat einen i3-9100, der auf dem Papier 30 Prozent schneller sein soll als die beiden U-Prozessoren, die ich gerade daheim hab. Aber wer weiß, wie das dann da mit der Kühlung hinhaut... Es gibt ja inzwischen ganz gute passive Kühlsysteme. An eine aktive kommts natürlich nicht ran, aber besser als die Notebook-Prozessoren sollte das doch funktionieren....

Einen "normalen" Tower oder so würde ich nicht wollen. Er muss einerseits möglichst klein sein, und wenn schon Nicht-Notebook, dann mag ich einen komplett lautlosen, das Lüfterdauergeräusch nervt mich nämlich. ;-)
Die Geschichte von ankermann schien mir da vom P/L Verhältnis am interessanten zu sein.
silentmaxx ist mir zu teuer, die haben aber wohl die meiste Erfahrung auf dem Gebiet...
 
Wenn ich mir die Datenblätter beider CPUs anschaue:
I5:
1590740105516.png

I7:
1590740122720.png


Fällt dein I5 immer wieder vom Hersteller konfigurierten TDP von 25 W ab.
Und bei gleicher TDP boostet der I7 einfach höher als der I5.
 
ein paar prozent merkt man beim arbeiten sowieso nicht.
erst ab einem unterschied von ca 25-30% ist ein PC gefühlt auch schneller
 
Moin,
einen i5 mit einem i7 zu vergleichen ist auch soeine Sache. Die haben zwar beide gleich viele Kerne, aber der i7 z.B. hat auch mehr Cache. Dazu kommt, dass der i7 den doppelten Speicher zur Verfügung hat. Mit welchen Taktraten kann der Speicher denn angesprochen werden? Ich vermute auch mal, dass dein Arbeits-Rechner schnelleren Speicher haben wird.

Die Konfiguration des i5 klingt schon nicht nach Rechenknecht, da wird die Kühlung wirklich ein Problem sein. Probiere mal, den Laptop auf den Deckel zu legen (statt auf die normalen Füße), sodass die Kühlung mehr frische Luft ziehen kann (sofern es Lüftungsschlitze von unten im Laptop gibt). Bei meinem Arbeits-Laptop machen das die Kollegen sehr gerne, weil dieser schnell heiß und laut wird. Schafft bei unseren Laptops auf jeden Fall für Abhilfe.

Die TDP-Bremse wird wohl auch greifen, glaube auch nicht, dass der i5 bei schwacher Kühlung so kräftig Strom ziehen darf. Da wird der i7 ein höheren Limit haben (Vermutung).
 
evaldi schrieb:
Laut z.B. Userbenachmark.com soll der i5 sogar ein paar Prozent schneller als der schon etwas ältere i7 sein.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8265U-vs-Intel-Core-i7-8650U/m566107vsm353957

In der Praxis ist es stark umgekehrt.
Der erste Fehler ist schon Userbenchmarks zu trauen, die haben eine doch sehr fragliche Aussagekraft. Dazu eignet sich so ein Prozessorvergleich kaum für mobile Geräte, weil TDP und Kühlung von Notebook zu Notebook unterschiedlich ausfällt.

Sehe ich das richtig, das der HP mit i5 auch nur Single-Channel-RAM hat? Da verliert man auch schon bei CPU-Last bei vielen Szenarien merkbar Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Alexander2
Der i5-8265U hat laut Intel Ark eine TDP von 15w und eine Basis Frequenz von 1,8Ghz, wenn also nun eine Belastung auftritt die länger als nur mal eben kurz die Kerne belastet, dann soll laut Intel Spezifikationen der Prozessor alle Kerne auf 1,8GHz Takten um die 15w TDP einhalten zu können. Für kurze momente und leichte aufgaben ist vorgesehen, dass die CPU in Richtung Boostfrequenz von 3,9GHz gehen kann. Also wichtig ist, wenn sich das Laptop Modell an die Spezifikationen hält und die Kühlung passt, dann arbeitet die CPU immer nach kurzem anfänglichen Boost bei ausreichend Kühlung mit der Basisfrequenz.

Was gerne vergessen wird, weil eben of gerade im Desktop bereich mit den Spezifikationen "Bullshitbingo" gespielt wird um es mal so salopp auszudrücken :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Wahlweise auch mal prüfen ob dein Workflow gut mit Ryzen läuft, die Ryzen aus der dritten Generation sind den aktuellen Intel Chips klar überlegen (8th Gen sowieso).

Und für das Geld bekommst du auch einen sehr potenten passiven Tower falls nicht zwangsläufig ein Laptop notwendig ist. Wobei ich davon ausgehen würde das jeder aktiv gekühlte Laptop ohnehin lauter wird als ein vernünftig zusammen gestellter Desktop Rechner.
 
Evtl. hab ich es übersehen, dass es schon genannt wurde, aber ich empfehle XTU (Intel) da kann man sofort sehen wie viel Watt erlaubt sind und ob power oder thermal limit erreicht wird. Dazu der maximale Takt. Falls thermal throttling der Fall ist, wäre Undervolting einen Versuch wert. Power Limit oder boost anheben geht dort auch, bringt aber nichts bei zu hoher Temp.

Wie bereits erwähnt, passt der Hersteller die TDP an die verbaute Kühlung an... Bei mir (Lenovo E480) ist auch das Temperaturlimit auf 80 Grad festgelegt. Das kann aber je nach Hersteller auch 100 Grad betragen.

Viel Erfolg ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben