i5 8600k oder ryzen 7 2700x?

Orpheus1973

Ensign
Hi Leute,

ich suche ersatz für meinen i5-3570k (nicht übertaktet) und spiele hauptsächlich am pc

Ich hatte mich eigentlich schon für den ryzen 7 2700x entschieden einfach auf grund von 8 kernen
Frage mich aber ob der günstigere i5 8600k nicht ausreicht mit seinen 6 kernen

Als grafikkarte läuft der zeit eine gtx 1050ti welche gegen ende des jahres aber ersetzt wird, vermutlich rx vega 64 oder 1080

Vielleicht könnt ihr mir ja aus erfahrung berichten

Vielen dank und gruß

Für welche Spiele soll der Prozessor den herhalten?

Ja, nein und vielleicht. Die drei richtigen Antworten zu deiner Frage.

Orpheus1973 schrieb:
Frage mich aber ob der günstigere i5 8600k nicht ausreicht mit seinen 6 kernen
Software, Auflösung usw. Guck in andere Beiträge da siehst du, was genau du angeben sollst.

Warum hast du dich nicht im gleichem Atemzug gefragt, ob nicht auch der Ryzen 2600X reicht?! ;)

Aber mal ehrlich, du wechselt die komplette Plattform inklusive teurem DDR4-RAM und knauserst dann wegen nicht mal 100€ bei der CPU....naja.

soll der 8600K dann auch nicht übertaktet werden?

den 2600X gibts auch noch.

'tschuldigung

Auflösung: 1980x1080
Games: Witcher 3, Darksouls 3, Fallout 4, Final Fantasy 14
Kommende games: Seikiro, Cyberpunk 2077, Metro Exodus da sind keine anforderungen bekannt soweit ich weiß

Sonst kommt keine anspruchsvolle software zum einsatz, streamen tu ich auch nicht
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
soll der 8600K dann auch nicht übertaktet werden?

den 2600X gibts auch noch.
Ja möchte ich mir offen halten zu übertakten

Dann wird der R5 2600X auch ausreichen.

Der i5 tut es natürlich auch

@ TE:
weil 12 threads statt 6.

wolltest du dir damals mit dem 3570K auch die option offenhalten zu übertakten? hast du ja scheinbar nicht gemacht. denkst du dass das dieses mal anders ausgehen wird? der aufpreis für OC ist bei Intel halt happig. für das geld was der 8600K und ein ordentliches OC-MB kostet kriegt man auch nen 8700 mit nem B360-MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Der R5 2600X ist die beste Wahl, wenn du nicht übertaktest. Der ist so schon schnell genug. Der i5 8600k lohnt ohne den Plan zu übertakten gar nicht. Da tut es dann auch der 8400

Ich würde auch eher den 2600X nehmen um ehrlich zu sein.

Orpheus1973 schrieb:

er AMD Fan ist, das muss als Grund reichen :) Wenn du keine Lust aufs Übertakten hast, könntest du auch an einen i5 8600 gehen.

danielnedles schrieb:
er AMD Fan ist, das muss als Grund reichen :) Wenn du keine Lust aufs Übertakten hast, könntest du auch an einen i5 8600 gehen.

Komisch das ich eine Intel CPU und eine Nvidia Karte nutze wenn ich AMD Fan bin.
Ryzen ist aktuell einfach das bessere Paket wenn einem Geld nicht total egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@danielnedles:
hmm, ganz schön viele "AMD-fans" hier:rolleyes:

der 8600 kostet ~50€ mehr als der 8400 und hat ganze 300MHz mehr. lohnt sich bestimmt.

R5 2600 oder 2600X. Was anderes kauft man für die mittelfristige Zukunft nicht. Optional alles ab dem i7 8700. 6 Threads pfeifen doch jetzt schon oft aus dem letzten Loch und für die Zukunft mit weitläufigen Spielen und noch flotteren Grafikkarten ist es schon absehbar, dass man bald das selbe Problem haben würde, was Du jetzt mit deinem 3570k hast.

SethDiabolos schrieb:
R5 2600 oder 2600X. Was anderes kauft man für die mittelfristige Zukunft nicht. Optional alles ab dem i7 8700. 6 Threads pfeifen doch jetzt schon oft aus dem letzten Loch und für die Zukunft mit weitläufigen Spielen und noch flotteren Grafikkarten ist es schon absehbar, dass man bald das selbe Problem haben würde, was Du jetzt mit deinem 3570k hast.
No Offence, die Ryzen CPU`s sind prima aber ein i5-8600K ist weit davon entfernt "aus dem letzten Loch" zu pfeifen:
Das Ding versägt im Schnitt jeden Ryzen 5 in Spielen, in den meisten Fällen sogar die Ryzen 7 Modelle mit zwei Kernen mehr.
Nicht immer von Kernen/Threads und extrem paralellisierten Anwendungsbechmarks blenden lassen:

Es kommt darauf an was in Spielen real an Leistung hinten raus kommt und die Bechmarks sprechen eine recht deutliche Sprache:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Aus Preis-/Leistungsgründen im Hinblick auf die oftmals höhere Anwendungsperformance und weil die Leistung für Spiele in der Regel sehr gut reicht kann man die Ryzen CPU`s problemlos empfehlen.
-Sie aber (für einen Gaming-PC) als deutlich überlegen darzustellen geht dann doch an der Realität vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, Der2er, DarkColors und eine weitere Person
Zurück
Oben