I5 9600k oder Ryzen 5 3600X?

schallundrauch schrieb:
Vorsicht: Es gibt eine richtige Wahl in der Realität der CB-User und eine in der normalen Wirklichkeit.
In vielen deiner Benchmarks liegt der i5 von Intel einige wenige Prozent vorne. Das sagt jedoch nichts über die Frametimes oder Eignung in künftigen Spielen aus. Für mich klingt es so, als würdest du den i5 dennoch vorne sehen.

Das behaupten eigentlich nur Leute mit wenig Voraussicht oder Hintergrundwissen - egal in welcher Wirklichkeit. Falls ich mich irren sollte, umso besser.

10% Vorsprung bringen mir meist nichts. Sind 6 Threads dicht, ist die Party vorüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, ToroRosso, Mac_Fly und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
@Christian1297 @The_Jensie:
schrottiges MB und billigster RAM um ne CPU ins budget zu kriegen die für den angestrebten verwendungszweck kaum nen vorteil bringt. toll.

Der RAM ist eher günstig als billig. 3200 MHz reichen vollkommen für Zen 2. Warum teuren RAM zu einer schrottigen CPU stecken. Das was beim RAM gespart werden kann ist in einer besseren CPU deutlich besser investiert.

Das Mainboard ist alles andere als schrottig wenn es den Anforderungen genügt. Im Gegensatz zur ausgequetschten Architektur und Fertigung bei Intel, bietet AMD sehr effiziente Prozessoren. Da reicht eine schwächere Spannungsversorgung auf dem Mainboard auch aus. Und ohne das der TE genaue Anforderungen nennt, muss man von einem standard-gamer ausgehen. Der wird wohl keinen optischen Audioausgang oder so brauchen. Ansonsten wüsste er das und hätte es schon erkannt.

Christian1297 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Suche eine CPU die mich meine 144Hz ausnutzen lässt auf Full HD. Ich muss nicht auf Maximalsettings spielen in neueren Spielen. Eher Leistung als Optik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Entschuldige, aber sowas sucht hier jeder Dritte. Stimmen zum Thema Ryzen 5 gegen Intel 5 gibts genug. In manchen Spielen ist Intel einen Hauch schneller - wenn man alles inkl. Ram übertaktet und eine fette Grafikkarte hat.

Je nach Spiel schaffst du das mit jedem der genannten Prozessoren. In sehr prozessorlastigen Spielen wie dem Multiplayer von Battlefield 5 profitiert man aber schon jetzt vom 8 Kerner. Ich würde jetzt eine anständige Basis mit dem 8 Kerne aufbauen und dafür das System länger als 1 1/2 Jahre nutzen. Da reicht es wenn du dann als nächstes nur eine neue Grafikkarte kaufst.

Anno-1800_CPU-Score-Scaling-Ryzen_DX12_DX11_Geforce-pcgh.png

frametimes halte ich für ein Gerücht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Christian1297 schrieb:
Der RAM ist eher günstig als billig. 3200 MHz reichen vollkommen für Zen 2.
du hast den Aegis 3000 verlinkt. OC geht da üblicherweise kaum, dabei kann das durchaus einiges bringen.

Das Mainboard ist alles andere als schrottig
komplett ungekühlte VRMs finde ich bei nem 75€-MB "schrottig".

Christian1297 schrieb:
Ich würde jetzt eine anständige Basis mit dem 8 Kerne aufbauen und dafür das System länger als 1 1/2 Jahre nutzen.
wenn die kiste lange halten soll stimme ich dir voll zu was den octacore angeht. wobei ich für eine "anständige basis" mehr für MB und RAM ausgeben würde. aber wenn er jetzt was schnelleres sucht bis DDR5 etc da ist...

Zwirbelkatz schrieb:
In manchen Spielen ist Intel einen Hauch schneller - wenn man alles inkl. Ram übertaktet und eine fette Grafikkarte hat.
ein übertakteter aktueller Core i ist durchaus mehr als nur "einen hauch" schneller als ein Zen2.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Moin - also mit dem Ryzen hast Du eher was für die Zukunft. Mehr Threads.
Mit dem Intel wirst Du wahrscheinlich mehr Gaming Power bekommen.
Der 9600K lässt sich gut übertakten, 5 Ghz mit gutem Kuehler sind keine seltenheit.

Wenn es dir ausschließlich ums Gaming geht - Intel
Wenn Du ein wenig mehr den allrounder willst - AMD Ryzen

Am besten den 3600er, Aufpreis für X lohnt nicht.
Dazu kannst Du, wenn Du magst, auch ein X370 Board nehmen. Läuft ebenfalls WUNDERBAR.

Ram würde ich 3200er nehmen, G.Skill als beispiel.

• Gefällt mir
Wenn Du Borderlands 3 oder Outer Worlds spielen willst, kann man den R5 3600X kaufen und das Spiel mitnehmen, ansonsten den 3600 non X kaufen.

Schau Dir die frametimes deiner favorisierten Spiele an, dann kommst Du selber drauf, ob es ein Intel oder AMD werden soll.
https://www.computerbase.de/artikel...68507/seite-2#diagramm-test-f1-2018-1920-1080

Nicht den bling-bling-RAM kaufen.
https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html
Den Crucial kann man auf 3440MHz oder 3600MHz übertakten, falls daran Interesse besteht.

6 Kerne/6 Threads kann man meiner Meinung nach schon niemandem mehr empfehlen.
Ähnliche Leistung gabs schon fast vor nem Jahrzehnt in form von 4 Kerne/8 Threads.

Taugt in meinen Augen höchstens noch als HTPC. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Es gibt genug Seiten die dem 9600K Mikroruckler in einigen Spielen nachsagen die beim 3600 nicht auftreten. Da muß man nicht immer nach den hohen durchschnittswerten bei Frames gehen sondern auch mal die 1% Low Frametimes beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und eXe777
Verstehe auch nicht unbedingt was es da zu überlegen gibt.

6 vs. 12 Threads
veraltete tote Plattform vs. moderne aufrüstbare Plattform
Schweizer Käse vs. überwiegend sichere Architektur.

Der 3600 ist ein Nobrainer. Für Intel spricht doch quasi nichts. In manchen Spielen geht ein i5 auch in die Knie was die 1% und 0.1% Lows betrifft. Nicht immer auf die Average FPS schauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Und das rdr2 ist nächste Spiel wo zu wenig Threads der Genickbruch sind...

Die i5 sind die ryzen faktisch nicht mehr empfehlenswert und das Bild zieht sich weiter durch.

Anhänge

• Screenshot_2019-11-07-09-00-18-722_com.google.android.youtube.png
    Screenshot_2019-11-07-09-00-18-722_com.google.android.youtube.png
    878,4 KB · Aufrufe: 339
Erstaunlich! Die minimalen FPS sind bei mehr Kernen/Threads deutlich höher. Und darauf kommt es im Endeffekt an.

auf die RDR2-Werte kann man momentan leider wenig geben - das Spiel ist einfach zu fehlerhaft.

• Gefällt mir
@Denniss
Dann schau dir Battlefield V an. Da ist es das selbe. Im Übrigen sind geht es nicht um die zu niedrigen FPS im CPU Limit. Auch bei WQHD im GPU Limit ist das "kaputte" weg, der I7 performt dann gut. Aber der I5 hat dann trotzdem noch spürbar schlechte Frametimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben