i5 oder AMD? TV Karte,Kühler und Co? HTPC in Antec Remote Fusion

joNNYcrOcket

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
171
Hallo,

ich brauche eure Hilfe, nachdem es mich lange gereizt hat möchte ich mir nun endlich einen ordentlichen HTPC anschaffen. Nun hab ich mich viel mit Intel und den SB Boards befasst für meinen "damals" neuen Spiele PC - aber weniger bis garnicht mit AMD. Der HTPC soll primär für Multimedia genutzt werden aber später auch zum zocken von Simulationen ala Anno. Zunächt soll aber auf eine Grafikkarte verzichtet werden und über die interen GPU des Prozessors gezockt werden, bietet AMD das überhaupt an?

Bisher steht auf der Liste

-Antec Remote Fusion (ARF), einfach ein schönes Teil
-I5 2600(K) aufgrund des leistungsstarken intergrierten GPU Prozessors, oder AMD?
-Entsprechendes P67 Board um die GPU nutzen zu können im ATX Format, frage hier inwieweit lohnt sich evtl ein Z68 Board. Bieten MSI, Gigabyte und Co eigentlich auch ein mit Maus bedienbares Bios an?
-CPU Kühler, Scythe NINJA mini hatte sich im ARF bewährt , leider kaum bis garnicht mehr zu haben. Welche Alternativen bieten sich größentechnisch (begrenzte Höhe)
-2x Enermax Silencer um die original Gehäuselüfter zu ersetzten
-Netzteil ist schon hier
- TV Karte hab mich leider noch nicht richtig mit beschäftigen können. Vorraussetzungen PCI, Satellit, Full HD, schnelle Reaktion, Timeshift Optinal: Twinreciever und ohne CI Slot
was haltet ihr hiervon http://www.alternate.de/html/product/Hauppauge/WinTV_NOVA-HD-S2/44028/?event=search

Viele Fragen, ich hoffe ich hab nichts vergessen ansonsten bitte drauf hinweisen!

Gruß Jonny Crocket
 
Zunächt soll aber auf eine Grafikkarte verzichtet werden und über die interen GPU des Prozessors gezockt werden, bietet AMD das überhaupt an?
amd bietet das nicht nur an sondern ist in diesem bereich sogar führend. wenn du auf etwas cpu leistung verzichten kannst bekommst du bei amd dafür die wesentlich bessere gpu.

Antec Fusion Remote
be quiet! Straight Power E8 400W
AMD A-Series A8-3850
Noctua NH-U9B SE2 oder Scythe Big Shuriken
Gigabyte GA-A75M-S2V
GeIL Enhance PLUS 8GB
Kingston SSDNow V+ 100 96GB
Western Digital WD20EARS
Samsung SH-B123L

beim noctua kühler bin ich mir nicht ganz sicher ob er von der höhe passt, der scythe kühler ist nicht ganz so leistungsstark und leise aber noch immer recht gut und der passt auf jeden fall.
ich denke auf die art hättest du auf jeden fall ein schnelles und einigermaßen leises system.
wenn du bei intel bleiben willst stellt sich mir aber die frage warum du da den i7 2600 gewählt ist, deiner beschreibung nach benötigst du nicht besonders viel cpu leistung sondern "nur" gpu leistung. ein i3 2105 wäre da wohl die bessere wahl.
 
i5 2500k war gemeint, mein Fehler.

Aber erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe, in Sachen AMD kannst du mir sicher auf die Sprünge helfen. Wo ist der Prozessor einzuordnen im Vergleich mit den Intel Modellen und wie aktuell ist er.
Gruß JC
 
Der momentan beste AMD Prozessor X6 1100t ist ungefähr 20% schwächer als der i5 2400.
 
Trotz der 6 Kerne ist der AMD x6 1010t schwächer als der i5 mit "nur" 4 Kernen??

Also spricht für AMD lediglich die schon fast Grafikkartenähnlichen IGP Chips?!
 
der von mir genannte prozessor ist so ziemlich das neueste was es auf dem markt gibt, leistungsmäßig ist er aber schwer mit den aktuellen intel modellen vergleichen. wenn es um reine cpu leistung geht liegt er in den meisten fällen knapp hinter dem i3 2100, geht es um die leistung der integrierten gpu dann liegt er bei einem vielfachen der leistung vom i7 2600k.
deiner beschreibung nach spielt die cpu leistung wohl eher eine untergeordnete rolle und du bist mehr auf eine einigermaßen schnelle gpu angewiesen und deswegen auch meine empfehlung für den amd prozessor. eine intel alternative wäre der i3 2100 mit einer dedizierten grafikkarte wie zb. hd5670, so hättest du sowohl mehr cpu- als auch mehr gpu-leistung aber das dann auch zu einem entsprechend höheren preis und verbunden mit höherer leistungsaufnahme.
Trotz der 6 Kerne ist der AMD x6 1010t schwächer als der i5 mit "nur" 4 Kernen?
kommt darauf an ob die verwendete software 6 kerne sinnvoll ausnutzen kann oder nicht, wenn nur 1-4 kerne genutzt werden liegt der intel in der tat deutlich vorne. ich verstehe allerdings den vergleich nicht so ganz da die beiden genannten cpu's meiner meinung nach in deinem fall keinen sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joNNYcrOcket schrieb:
Trotz der 6 Kerne ist der AMD x6 1010t schwächer als der i5 mit "nur" 4 Kernen??

Jop, der Intel hat eine effizientere Architektur.

Was meinst du mit IGP Chipsatz?
 
Was meinst du mit IGP Chipsatz?
er meint die im prozessor integrierte grafik, die bei intel in form con einem extra chip direkt neben der cpu zu finden ist und beim amd liano teil der apu ist. da er keine dedizierte grafikkarte nutzen möchte ist er auf eine solche lösung angewiesen. eine gpu im chipsatz ist heute eigentlich nicht mehr ganz aktuell und zumindest wenn es darum geht einigermaßen leistung für spiele zu haben sollte man da einen großen bogen drum herum machen (selbst eine auf 900mhz übertaktete hd3300 reicht für viele spiele schon nicht mehr aus).
 
Schöbner Vergleich :) da hast du natürlich recht, allerdings liegt die Betonung auf "vorerst" keine Grafikkarte, einerseits gehts hier um Kosten und evtl neue kommende GraKa Generationen. Einen Spiele Pc hab ich ja bereits.

der I5 2500k arbeitet unter anderem 850Mhz Grafikpower
Und muss mich auch nochmal verbessern um die IGP/GPU des I5 nutzen zu können brauchts eon H67 oder Z68 Board.

Zwischenstand:
Antec Remote Fusion
XTX Netzteil (vorhanden)
Blu Ray Brenner – LG BH10LS30
I5 2500(K)
H67 oder z68 Board – heri muss ich mich noch schlau machen
Scythe Mugen 2
TV Karte – auch hier muss ich mich noch schlau machen
 
nur um auf nummer sicher zu gehen, willst du einen htpc oder einen gaming pc? im ersten fall ist mir der sinn von einem so leistungsstarken prozessor nicht ganz klar.

der mugen wird vermutlich nicht in das gehäuse passen.

der I5 2500k arbeitet unter anderem 850Mhz Grafikpower
die mhz angaben kannst du ignorieren sofern du nicht zwei identische chips vergleichst, wie du in meiner signatur sehen kannst arbeitet meine grafikkarte nur mit 765mhz und trotsdem behaupte ich das sie der im i5 integrierten grafik meilenweit überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
er soll auf jeden fall zum gamen brauchbar sein.
jetzt dränn sicvh natüich die theorie auf, lieber einen noch etwas kleineren cpu und das gesparte geld in die gaka investiern.

die theorie mag ich aber irgendwie nicht :)

irgendwo spielt der gedanke "ersatz pc" da auch eine große rolle.
muss jetzt schon 4 Wochen leidern weil das Motherboard von meinem "großen" in reparatur ist. wenn man das mal mitgemacht hat, kennt man das gefühl sicherlich ganz gut, wie es ist auf einen auf einen i5 zu verzichten und stattdessen mit einem 1,6ghz lappi im internet rumzugurken ;)
 
Zurück
Oben