i5-Opa sucht rüstige Partnerin

Die ersten 5600XT waren schon für 239 bei Mindfactory zu sehen. Dürfte in Kürze in Budget-Reichweite sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
@Sk3ptizist also wenn mein Messgerät stimmt, zieht der ganze Bumms 530W aus der Steckdose :freak: Mit Furmark Stresstest und Prime95 Stresstest.

@- Faxe -:
da hast dir aber auch ein arg unrealistisches szenario ausgesucht. wie siehts bei z.b. Cinebench R20 und Unigine Superposition aus?

unabhängig davon muss man bei messungen an der steckdose noch den im NT entstehenden verlust abziehen. dein CX ist doch das ganz alte? da würde ich bei der auslastung mal mit ~83% effizienz rechnen, das wären dann 440W für die hardware. bei 85% wären es 450W.

• Gefällt mir
- Faxe - schrieb:
@Sk3ptizist also wenn mein Messgerät stimmt, zieht der ganze Bumms 530W aus der Steckdose :freak: Mit Furmark Stresstest und Prime95 Stresstest.
puhh, ja Stresstest trifft es wirklich, bei den beiden Tests, aber das System hat es anscheinend überlebt :D
aber wie Deathangel008 schon meinte, muss man noch den Wirkungsgrad berücksichtigen, der sinkt auch mit der Zeit, liegt aber angeblich tatsächlich so bei 83-85% und es hat angeblich auch 525 W überlebt, siehe
naja, ich finde es dennoch grenzwertig, bin aber eher der "100-200 W mehr als notwendig"-Typ, der das ~50%-Optimum gern weiter rechts im Diagramm und noch einen eigenen Sicherheitsfaktor hat ^^

habe hier auch noch einen i5 750 auf nen P55 Asrock pro, aber leider mit Fehlercode 15 (...intialisierungsfehler), die Grenze für Wiederbelebungsmaßnahmen für altes Zeug liegt bei mir jedoch beim i5 2500(k) :D
ich glaube es ist das Board, aber falls Du mal nen Ersatzprozessor(-Versuch) brauchst, sag bescheid, dann schick ich Dir meinen
ich würde das System in Deinem Fall jedenfalls behalten, in meinem alten 2600k-Ersatzsystem, rödelt noch meine alte Gigabyte HD 7950 Windforce, ähnlich einer R9 280, fröhlich vor sich hin bei Bedarf

aber eigentlich ist ein Update überfällig bzw. kann man vermutlich mit dem Verbrauch (überspitzt) fast einen 10900K/3950X mit einer 2080 Ti befeuern :D

• Gefällt mir
So Leute, ihr habt mich erfoglreich dann doch noch dazu bewegt mir das ganze zu Sparen :D Trotzdem danke für die vielen Tipps und Hilfen! Anstatt nochmal Geld in Good Old Faithful zu investieren geh ich lieber Ende des Jahres in die vollen. Sprich Xbox Series X kommt im Verbund mit einem neuen Ryzen System (3600 neu o. 2600 ((gebraucht)), GPU wird entweder eine 5700 oder 5600XT, da sollten die Preise ja dann doch noch weiter Purzeln.

Und das alte CX500 fliegt dabei gleich mit raus ;) Wollte sowieso schon immer was mit Kabelmanagement. Kann zu hier, und nochmals danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Sk3ptizist
Dann buddel ich die Leiche hier nochmal aus. Aber auch nur aus dem Grund das sich vergangenes Wochenende meine gute alte 280X über den Styx gemacht hat.

Ersetzt hab ich sie durch eine Asus RX570 8GB OC. Hat mich, durch diverse Gutscheine die ich glücklicherweise noch Zuhause rumliegen hatte, 77€ bei MM gekostet. Was ich für einen ganz guten Deal halte.

Und was soll ich sagen, der Boost ist spürbar. Gerade in Warzone spürt man die neue Karte extrem. Keine FPS Drops, kein Ruckeln wegen voll gelaufenem Grafikspeicher und es läuft sogar nach verschieben auf die olle HDD ruckelfrei.

Spürbar ist jetzt auch das erhebliche CPU Bottleneck, selbst mit dieser Midrange Karte der (bald) vorletzten Generation. 100% CPU Auslastung auf allen Kernen (in Warzone) sprechen Bände.

Soweit wars das mit dem kleinen Update 🙂 Die GPU wird jetzt aber noch locker ein bis zwei Jahre überdauern, auch mit dem neuen System. Solange sollte ich damit zufrieden sein. Zumal auch kein Update auf QHD oder 4K in naher Zukunft ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und #.kFk
Zurück
Oben