i5-Opa sucht rüstige Partnerin

Warzone läuft sehr gut auf AMD, eine RX580 Sapphire Nitro+ oder Arez/Asus Strix ist auch noch recht leise und wird derzeit sehr oft verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Naesh schrieb:
Ich würde mir das Geld erstmal sparen und dann in 2-3 Monaten, wenn die neuen GPUs raus kommen ganz neu bauen.

Du kaufst dir jetzt eine "Notlösung". Lieber noch sparen und dann was aktuelles kaufen.

Lohnt sich in seinem Fall nicht. Es sagt ja, das er hauptsächlich auf der Xbox spielt und am PC nur nebenbei.
Die Karten die in ein paar Monaten kommen werden ja auch eher das Highend Segment bedienen.
Wenn er jetzt vorhätte eine 2080S zu kaufen, wäre ich bei dir und würde warten.

In dem 150-200€ Preisbereich wird aber nicht viel passieren.
Zudem möchte er ja jetzt mehr Leistung. Mit einer gebrauchten 8GB RX480 oder RX580 macht man nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, -Snaggletooth- und - Faxe -
Langfristig ist natürlich die komplette Aufrüstung angesetzt 🙂 "Warzone" ist auch nur das aktuellste Beispiel was aber am wenigsten gespielt wird. Ich hab kein Problem damit jetzt nochmal ein wenig Geld zu investieren und im nächsten Jahr dann All-in auf aktuelle Hardware umzusteigen. Rein der Aktualität wegen. Und da ich weis wie groß der Boost zu meiner Hardware sein wird da ich in letzter Zeit zwei, drei Ryzen Systeme mit und ohne dedizierter Grafik zusammengeschraubt hab.

Nur liegt mein Hobby Fokus seit einiger Zeit woanders, wenn man mal auf mein Instagram schaut weis man Bescheid 😬

Wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt und 6GB vRAM ausreichen ist ggf. auch die 1660 Super interessant.
Die 1660 Super / 1660 Ti gibt es gebraucht unter der 200 Euro Marke und neu bereits ab 215 Euro.

Sicherlich wird das die alte CPU an die Grenzen treiben, zumindest bei einem i5-2500 wird die GPU jedoch vollständig ausgenutzt. Sollte der PC mal ersetzt werden wäre dies die bessere Wahl.

Vorteile der 1660 Super / 1660 Ti:
  • Neue Technologie
  • Viel mehr Leistung als eine RX580, dennoch weniger Stromverbrauch
  • Kann problemlos übertaktet werden
  • Unterstützung von H.265 (HEVC) 4:4:4 / VP9 (Somit spielt die alte CPU alles ruckelfrei ab)
Nachteile der 1660 Super / 1660 Ti:
  • 6GB vRAM (Was bei Full HD kein Problem darstellt)
  • Höherer Preis

Die RX570/RX580 sind natürlich die günstigste Lösung und bieten viel Leistung, der Stromverbrauch ist jedoch relativ hoch wenn z. B. ein zweiter Monitor benutzt wird (Was hier der Fall ist).

• Gefällt mir
31337 schrieb:
Also ich in der Meinung, dass eine Mining Karte die jetzt noch läuft auch noch lange Zeit laufen wird. Die Bauteile nutzen sich doch nicht ab! Und wenn sie es jetzt 3 Jahre im Mining ausgehalten hat, dann wird sie die nächsten Jahre in nem Teilzeit-Zocker Rechner doch locker aushalten.
nun, Du kannst natürlich gern dieser Meinung sein und ich wünschte Du hättest Recht damit, aber das ist für mich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und hängt vom Einzelfall ab (Grafikartentyp+Einsatzbedingungen)
aber selbst wenn man die Parameter kennt, ist eine Zeitangabe bis ein Ausfall in der Zukunft eintritt oder nicht, meiner Meinung nach, nicht möglich (zumindest nicht ohne Glaskugel :D), außer es empirisch zu ermitteln
31337 schrieb:
Die Bauteile nutzen sich doch nicht ab!
bei manchen elektronischen Bauteilen kommt es zu "Degradation" über die Zeit, je nach Einsatzbedingungen und vor allem bei erhöhten Temperaturen nimmt die Lebensdauer meist ab
da braucht man sich nur mal die verbauten Elkos anschauen, die sind meist spezifiziert mit Angaben wie: Lebensdauer=5000-10000 h @ 105°C oder 125°C
hier mal ein Bericht zur Lebensdauer von Elkos in Netzteilen

Elko Lebensdauer.jpg

und da Miningkarten idR 24/7 laufen/gelaufen sind, würde ich sowas meiden, da auch im Allgemeinen mit steigender Einsatzdauer idR die Ausfallwahrscheinlichkeit zunimmt (siehe Badewannenkurve)
Ergänzung ()

@- Faxe -
falls Du noch nicht fündig geworden bist, könntest Du auch hier auf dem Marktplatz ein Gesuch eröffnen, hier hat vielleicht noch jemand ne passende Karte für Dich ;)
https://www.computerbase.de/forum/forums/suche.82/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31337 und - Faxe -
Denke ich starte demnächst mal ein Gesuch 🙂 Die 1660/ti wäre ja scheinbar auch eine gute Lösung. Ich streck die Fühler mal aus.

Wenn das einzige Problem der Graka die Lautstärke und Abwärme sind, würde ich eventuell mal die Wärmeleitpaste wechseln und/oder auf Ghettomod umbauen.

Ein Quantensprung wird selbst mit einer RX 580 wohl nicht passieren, schon alleine, weil die CPU einfach nicht hinterherkommen wird. Ich würde versuchen, noch so, wie er jetzt ist, über die Runden zu kommen und dann, wenn du das Geld oder die Lust hast, ein komplett neues System bauen.

• Gefällt mir
Läuft denn eine aktuelle amd Karte überhaupt auf dem alten Mainboard? Da gab es doch schon öfters Probleme. Lg

• Gefällt mir
- Faxe - schrieb:
Denke ich starte demnächst mal ein Gesuch 🙂 Die 1660/ti wäre ja scheinbar auch eine gute Lösung. Ich streck die Fühler mal aus.
Wenn du auch auf den Gebraucht-Karten-Markt schaust, dann bekommst du zum gleichen Preis wie eine 1660(Ti) auch eine 1070. Und die hat IMO noch ein paar % mehr Leistung (8GB vs. 6GB und 256bit vs. 192bit)

• Gefällt mir
Basti1487 schrieb:
Läuft denn eine aktuelle amd Karte überhaupt auf dem alten Mainboard? Da gab es doch schon öfters Probleme. Lg
In wie fern Probleme? Wegen der PCIe Anbindung?

@Blackwidow23 nicht nur Lautstärke und Hitze, auch der Stromverbrauch. Wenn ich die Karte kühl und leise bekomme zieht sie ja immernoch unmengen Strom im Vergleich zu aktuelleren Karten.

@Blackwidow23:
neue WLP und ghettomod ändern aber auch praktisch nichts an der erzeugten abwärme, dafür muss man den verbrauch reduzieren.

@31337: in aktuellen games fällt Pascal oft teils deutlich hinter Turing zurück.

@- Faxe -: die Navi-karten laufen mWn nur auf MBs mit UEFI.

@Deathangel008 Mit Ghettomod bekommt man die Karte aber etwas kühler. Mit Undervolting könnte man es auch noch probieren.

Wie gesagt, ins aktuelle System würde ich nix mehr reinstecken, das sind Perlen vor die Säue. Wenn, dann einmal alles neu.

• Gefällt mir
@Blackwidow23:
was man an strom in die karte steckt kommt als abwärme raus. ob die GPU dabei 60°C oder 80°C warm wird macht da nur nen kleinen unterschied weil der verbrauch mit steigender temperatur auch leicht steigt.

undervolting wäre schon deutlich zielführender wenn man die abwärme reduzieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe - und Subjekt18
- Faxe - schrieb:
... auch der Stromverbrauch. Wenn ich die Karte kühl und leise bekomme zieht sie ja immernoch unmengen Strom im Vergleich zu aktuelleren Karten.
der i5 750 ist aber scheinbar auch durstig :D, bei 2,66 GHz unter Last angeblich ca. 160W, weißt Du wieviel er mit den 3,6 GHz bei Dir zieht?
angeblich ist Deine Gigabyte R9 280x WF mit am hungrigsten, mit bis zu 300 W, aber angeblich nur 67 °C unter Last, siehe
wie warm wird Deine 280x denn eigentlich so?
hast Du denn die 280X schonmal versucht zu undervolten?

Dein CX500-Netzteil scheint ein Gutes zu sein :D , aber erscheint mir, bei den Angaben, eigentlich etwas unterdimensioniert bzw. am Limit, ist das neu bzw. wie alt?
naja, würde jedenfalls nicht Schaden wenn da ne GPU mit unter max. 300W rein kommt ^^

meine RX 570 Nitro zieht @1340MHz-Stock in Furmark so im Bereich max. 160-170 W, undervolted auf 1222 MHz unter Folding at home nur ca. 80-83 W (ohne uv so ca. 115-120 W), die letzten paar MHz kosten ordentlich Power ^^
RX570at1222MHz.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
schau mal genau hin.
ja hatte ich, Du hast mich ertappt :D, ich wollte nur den Beitrag dazu von CB hier verlinken und deswegen frage ich ja, ob @- Faxe - weiß/gemessen hat, wieviel der i5 mit dem OC zieht
wenn ich die Werte von hier linear interpoliere für 3,6 GHz, komme ich auf 210 W in dem System da, selbst wenn ich da 30-50 W für die GTX 285 von dort abziehe, empfinde ich die 460-480 W (92%-96%) Gesamtverbrauch im schlimmsten Fall "am Limit"

@Deathangel008 eigentlich dachte ich, dass Du Dir denkst "oh, einer meiner lernwilligen Schüler hat da was aufgedeckt" :D
denkst Du nicht, dass es im schlimmsten Szenario "am Limit" läuft und im oberen Lastbereich sowieso rel. ineffizient ist(=Wärme)?
aber die CX500 sind doch eigentlich brauchbar, oder?

Was Temperaturen angeht renne ich bei langsam drehenden Gehäuselüftern regelmäßig ins Temperaturlimit was die 280X angeht, sprich ich kann darauf Wasser kochen. Bei Gehäuselüfter Vollgas geht's in Richtung 80°C, dann heizt sich mein i5 auch weitaus weniger auf (logischerweise 🙄).

Bauartbedingt sitzt mein PCIe Slot relativ nah am CPU Sockel was dazu führt das die Rückseite der Karte meinen CPU Kühler von unten "anheizt".

Den Wattverbrauch kann ich gerne mal Messen, hab noch ein Messgerät hier 🙂 Reich ich gleich nach.

Wenn du wirklich auf nummer sicher gehen möchtest was Temperatur, Lautstärke, kompatibilität angeht nimm eine Nvidia. Die vorgeschlagene 1660 wäre in meinen Augen Optimal. Habe mich mal kurz umgeschaut nach einer brauchbaren Karte und bin auf diese gestoßen https://www.mindfactory.de/product_...X-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1298055.html ich hoffe ich darf den Link hier posten.
Das sollte eine kleine Perle sein.. macht mir zumindest einen wertigen Eindruck. Lg

• Gefällt mir
Sk3ptizist schrieb:
denkst Du nicht, dass es im schlimmsten Szenario "am Limit" läuft
eher nicht. hier hat das gesamte system inklusive 4770K @ 4,4GHz mit der 280X 345W aus der steckdose gesaugt.

aber die CX500 sind doch eigentlich brauchbar, oder?
ein 10 jahre altes gruppenreguliertes einstiegsgerät. würde man heute nicht mehr empfehlen, aber für die alte hardware passt das. sonderlich effizient ist das grundsätzlich nicht.

@Basti1487: schlappe 50% über dem maximalen budget. für die gebotene leistung ist das ne frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe - und Sk3ptizist
Zurück
Oben