i5-PC selber bauen oder Fertigkiste?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,

ich hatte schon mehrfach angesetzt, mir einen PC auf Basis des i5 zusammenzustellen.
Es ist immer daran gescheitert, dass ich keine gescheites Gehäuse gefunden habe oder
es gab das gewünschte nicht mehr, dann hat sich die Prozzi-Generation geändert, wieder verpasst.
Mein Konfiguration sah ungefähr so aus:

i5-6500
MB Gigabyte B150
8 GB Ram
256 GB SSD + HDD 1 TB
Netzteil 400-450 W
Grafikkarte erstmal nicht nötig. oder?
Monitor ist vorhanden, EIZO 17", der bleibt auch erstmal.
Gehäuse wird wohl in Richtung Aerocool QS 180 gehen, einfach und schlicht, vor allem klein.
BS würde ich WIN 8 nehmen, läuft auf meinem Laptop sehr gut.

Als Alternative habe ich auch schon mit dem Gedanken eines Fertig-PC gespielt.
Das scheint mir für die gebotene Ausstattung aber zu teuer zu sein.
Meine Anwendung hat sich auch etwas geändert, anfangs wollte ich noch mit CAD-CAM arbeiten,
werde ich jetzt aber nicht mehr machen.
Deshalb könnte der i5 auch "zu groß" sein, aber ich möchte einen PC,
der auch in ein paar Jahren noch gut läuft.
Anwendung ist jetzt hauptsächlich Internet, wenige Spiele ohne große Anforderungen,
natürlich Office, gelegentlich mal eine CD brennen.
Der Preis ist erstmal nicht so wichtig, denke, 600 € sollten reichen.
Im Moment quäle ich mich mit meinem 13" Laptop rum, ist nicht so schön beim Schreiben,
auch die Bildgröße ist auf Dauer zu klein.
Was würdet ihr als Alternative vorschlagen?
Doch Fertig-PC oder anderer Prozzi?
Welchen?

Kleines Bärchen

jetzt ist aber gerade Kaby-Lake erschienen:D
für dein aktuelles anforderungsprofil reicht auch ein i3 mehr als locker, auch ein Kaby-Lake-Pentium mit HT wäre da völlig ausreichend. wenn in ~1, 2 jahren auch mal aktuelleres gezockt werden soll natürlich beim i5 bleiben. für Kaby-Lake ein MB mit 2xx-chipsatz und 2400er-RAM nehmen. bei Skylake aktuell den i5 6600 nehmen, kostet nur ein paar € mehr als der 6500 und taktet mit 300MHz mehr.
8GB RAM reichen erstmal, NT z.b. ein Corsair Vengeance 400 wenn später mal ne graka dazukommen soll, wenn nicht reicht auch ein be quiet! Pure Power 9 300W mehr als locker.
SSD z.b. ne MX300 275GB oder gleich 525GB und dafür auf die HDD verzichten, keine ahnung wie viel speicherplatz du so brauchst.

würde aber wohl ein anderes case nehmen.

warum win8?

kleines Bärchen schrieb:
Hallo,

Im Moment quäle ich mich mit meinem 13" Laptop rum, ist nicht so schön beim Schreiben,
auch die Bildgröße ist auf Dauer zu klein.

Häng doch deinen schon vorhandenen Bildschirm und ne Tastatur/Maus an dein Notebook...

Hallo nochmal und Danke für eueren schnellen Antworten.

Ich würde schon gern die aktuellsten Bauteile verwenden, wird wahrscheinlich mein letzter PC werden,
mein alter ist jetzt 16 Jahre alt (PIII-900), da geht nichts mehr, deshalb Laptop.
Wäre auch bereit, etwas mehr zu investieren als die minimalste Anforderung nötig macht,
wichtig ist, dass der Apparat in einigen Jahren noch gut mithalten kann.
Speicherplatz (HDD) brauche ich nicht so viel, aber die Dinger kosten ja nichts, 500 GB würden auch reichen.
Gehäuse steht auf dem Schreibtisch, dashalb sollte es kompakt sein, Richtung uATX.
Da habe ich noch nicht das richtige gefunden.
@nickless_86:
Keine gute Idee, im Moment habe ich den Läppi vor der PC-Tastatur, der muss dann ja auch irgendwo hin.
Es ist schlicht und einfach kein zusätzlicher Platz vorhanden, der Läppi käme dann wieder in den Schrank.

Scheint dann wohl doch beim i5 nebst erforderlichem Zubehör zu bleiben.
Werde mir im Laufe des Tages mal einen PC zusammenstellen und euch noch mal drübersehen lassen.
Vielen Dank bis jetzt.
Kleines Bärchen

@ TE:
wenn dir 500GB reichen würde ich mir echt keine HDD mehr in den rechner packen, ne ~500GB-SSD kriegt man für ~125€. und gerade in dem von dir gewählten recht billigen case ohne dämmung und entkopplung wird sich das bei der lautstärke positiv bemerkbar machen.

Also bei wenig Platz und auf dem Schreibtisch würde ich evtl. einen kleinen, schicken Würfel bevorzugen.

Dazu einen externen DVD-Brenner, den man auch an anderen Geräten nutzen kann und ansonsten bei Nicht-Gebrauch neben dem Laptop im Schrank lässt. ;)

Deshalb könnte der i5 auch "zu groß" sein, aber ich möchte einen PC,
der auch in ein paar Jahren noch gut läuft.
Wenn der PC ein paar Jahre laufen soll, finde ich einen i5 nicht übertrieben.

wenige Spiele ohne große Anforderungen
Da könnte die integrierte Grafik trotzdem schon in Schwierigkeiten geraten, je nach Spiel. In einigen Jahren dann entsprechend häufiger.
Ich würde wenn ein wenig Zocken auf niedrigem Niveau angedacht ist, auch entsprechend eine kleine Grafikkarte einbauen - so in Richtung GTX 1050 Ti oder RX 460.
Ich würde dabei auch nicht beim Speicher geizen und jeweils zur Version mit 4 GB RAM greifen, dann reicht es auch in einigen Jahren noch für "Spiele ohne große Anforderungen", selbst wenn Du Dir noch einen Monitor mit höherer Auflösung zulegen solltest.

Könnte ich denn bei einem Würfel, der ja wahrscheinlich wieder breiter als ein normales Gehäuse ist,
normale Komponenten verwenden?
Ein extener Brenner ist vorhanden, wird ja heutzutage auch nur noch selten benutzt.
Aber der Platz für den PC ist jetzt ja auch besetzt, aber die Karre läuft halt nicht.
Gehäuse ist noch nicht abschliessend geklärt, soll zwar schlicht, muss aber nicht unbedingt billig sein.
Keine Gamerkiste, keine bunten Lichter, keine Flippergräusche :D, einfach nur schön soll es sein.

@ M4xiKing:
du gehst also davon aus dass alle zur zeit im umlauf befindlichen B150-MBs bereits die passende BIOS-version für Kaby-Lake-CPUs haben?

@ TE:
warum sollte man andere hardware brauchen nur weil das case bereiter ist? evtl mal nen blick auf das Nanoxia Deep Silence 4 werfen.

Dann schaue erstmal, was für dich so in Frage kommt. Bei Caseking z. B. kann man gut Gehäuse vergleichen.

miniITX ist immer so eine Sache ... bissel teurer ist das schon, evtl. auch fummeliger, aber eben schön kompakt.

Wenn dir auch microATX ausreicht und somit ein (kleiner) Tower, dann würde ich auf Kaby Lake gehen ... hast dann immer noch Aufrüstoptionen, z. B. 4 RAM-Bänke etc. ITX ist bei kaby Lake noch zu teuer.

So mal als Beispiel:

Crucial MX300 525GB, M.2
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16
Gigabyte GA-B250M-DS3H
optional: EKL Alpenföhn Ben Nevis (kannst auch erstmal den Boxed testen)
Cooltek MT-03 (CT MT-03) + dein externes Laufwerk
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4

Ist ja ähnlich dem vom King. Auch vom Preis her.

Hallo nochmal,

habe mir mal eure Vorschläge angesehen, kommt soweit hin.
Warum sollte ich den i5-7xxx nehmen und nicht einen 6xxx?
Gibt es da Besonderheiten, die für mich interessant sind?
Was haben die eigentlich für einen Sockel?
Speicher käme dann der 2400 mit dem DS3H infrage, Netzteil übernehme ich von euch.
Gehäuse muss ich noch ein passendes suchen, wird wieder ein Akt.
Soll aber auf jeden Fall ein Minitower werden, mal sehen, was ich da finde.
Ich bleibe dran.

Sind beides Sockel 1151.

Die 7000er CPUs (Kaby Lake) unterstützen RAM bis 2400 MHz, die 6000er (Skylake) nur 2133er ...

Taktbereinigt sollten die neueren CPUs wieder minimal schneller sein ... Preis ähnlich bis gleich.

Die älteren Boards mit 100er Chipsatz brauchen für einen 7000er Prozessor aber ein BIOS-Update, was eben nicht werksseitig drauf sein muss (und du ohne (erkannte) CPU i.d.R. eben auch nicht updaten kannst).
Dafür sind sie im Allg. etwas günstiger als die neueren Boards mit 200er Chipsatz.
Auch der 2133er RAM ist minimal günstiger.

Leistung hätten beide Kombinationen ja für dich genug.

@ TE:
Skylake (Core ix 6xxx) und Kaby-Lake (Core ix 7xxx) sind beide 1151 (kein geheimnis). die Kaby-Lakes sind etwas höher getaktet als ihre direkten vorgänger und haben auch nen "aggressiveren" turbo, dazu unterstützen sie 2400er- statt 2133er-RAM.

edit: da hab ich wohl etwas zu lange mit dem abschicken gewartet.

Euch beiden ein Danke für die einfache Erklärung.
wenn der Preis nur wenig abweicht, würde ich mich für die bessere Variante entscheiden.
Beim Gehäuse bin ich immer noch beim Aerocool QS-180, finde nichts, was mir besser gefällt bei dieser Größe.

Ja, würde auch gehen.

Irgendwas in dieser Richtung, darf auch gern weiß odere cremefarben sein.
Je kürzer, desto besser, immer mit der Option, eine Graka nachrüsten zu können.

Zurück
Oben