i7 0der i5?

knucklepunch311

Cadet 3rd Year
hallo, ich bin gerade dabei nach einem neuen gaming pc zu suchen. und hab mir da schon etwas zusammengestellt. nun versuche ich aber die beste leistung für das beste geld heraus zu quetschen. und muss mich nun für einen kombination aus versch. grafikkarten und prozessoren entscheiden. meine auswahlmöglichkeiten sind wie folgt;

entweder ich entscheide mich für eine besserer grafikkarte mit niedrigerem prozessor:
nvidia gtx 980 - 8GB, dx12, g-sync
&
intel core i5 6600k quad core 3.5ghz, 6mb

oder ich nehmen eine schlechtere grafikkarte aber dafür besseren prozessor:
nvidia gtx 970 - 6GB, dx12, g-sync
&
intel core i7 6700 quad core 3.4ghz, 8mb

welche kombination ist am besten für gaming geeignet und bietet mir den besten preis? eure meinungen?

danke.

Keine von Beiden. Beste Preisleistungskombi hier wäre der i5 6600K mit der GTX 970/R9 390.

Ob die CPU 3,4 oder 3,5 GHz hat merkt man nicht. Der i7 hat HTT, wobei das manche Spiele sogar langsamer macht. Nimm die 980 und den i5.

In Gaming kommt es in erster Linie auf die Grafikkarte an, jedoch würde ich den i5 + GTX 970 wählen.
HT im i7 bringt in den meisten Games nichts und der Aufpreis ist hoch.

6700 macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn dann schon 6700k. Der ist im Moment wiederum nur überteuert lieferbar, dass man auch gleich zum 5820k greifen kann...
Lieferprobleme auch beim 6600k, was zur Zeit hohe Preise verursacht...

Also alles Käse gerade eine CPU zu kaufen, wenn man nicht zum 5820k greifen will/kann.
Wenn du wie du sagst das beste für dein Geld haben willst, dann sollteste auch zur R9 390 greifen

hab gerade nen i5 4460 und ne 960gtx

Das system rennt ohne ende. also mit ner 970 oder höher wirst du miten i5 keine einbussen haben , wobei bestimmte i7 ja nicht immer schneller sind und die HT technik in manschen games rumbugt.

i5 reicht , i7 nur wen du viel media zeugs machst.

HTT macht im Schnitt ein Prozessor um 1-30% schneller. Bei den meisten Spielen und so vielen Kernen ist es zurzeit noch eher bei einem Prozent. Erst wenn die 8-Kerner raus kommen und die Software das auch unterstützt, profitiert der Prozessor tatsächlich etwas. Aktuell ist der Unterschied zwischen den i5 und i7 nicht zu merken. In Zukunft vielleicht minimal.

Daher: Core i5 6600 und GTX 980.
Noch was: Hast du ein Core i5 2x00, Core i5 3xxx oder Core i5 4xxx mit 4 Kernen und über 3Ghz=>Nicht aufrüsten. Selbst der i5 2500k ist nur um 4% langsamer, als der i5 6600 in FPS benchmarks.

i5 reicht , i7 nur wen du viel media zeugs machst.
Das auch nur, wenn die Software das unterstützt. Magix Video Deluxe für ein Fuffie wird wohl nicht viel mit HT anfangen können. Nicht einmal mein i5 2500 lastet es richtig aus. Beim Magix7, Vegas, Adobe After effects (ohne Pro oder Deluxe) ist der Unterschied extrem drastisch. Die Programme kosten mehr, als der PC. ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders:

1) einen Prozessor behält man über Jahre:

Deshalb ist es nicht sinnvoll gerade dort zu sparen. Bleiben noch der i7 6700K oder i7 5820K-
alles andere sind Preis/Leistungs-Kompromisse und wesentlich langsamer- die Basis muss stimmen !

2) danach kann man auf Preis/Leistung schauen und zwar bei der GPU:

Eine GraKa wechselt man wesentlich häufiger, deshalb für FullHD jetzt eine 970-er oder AMD 390(X) und in 1-1,5 Jahren eine neue Mittelklasse-GraKa kaufen, die der Leistung einer heutigen High-End-Karte entspricht.
Bald interessiert eine heutige GTX 970 kaum noch, der Prozessor schon.

3) Thema HT: Watch Dogs profitiert schon heute davon und zwar mit 20% mehr FPS durch HT, mittlerweile läuft kein aktuelleres Game langsamer mit HT/ zur Not kann man das auch easy ausstellen. Die Zukunft geht eindeutig in Richtung HT in Spielen.

4) profitieren schnelle Grafikkarten auch in GraKa-limitierten Spielen von schnellen Prozessoren in Bezug auf Mindest-FPS und Frametimes ( Konstanz und Werte)

Also mein Vorschlag:

i7 6700K oder 5820K + eine GraKa der 300-350 Euro-Klasse, alle anderen Karten sind für FullHD overpowered (ausgehend von 60Hz-Monitoren) und für UHD zumeist zu schwach

PS:

Auf die Laufzeit/ Jahre gerechnet, ist der Aufpreis für einen i7 K Prozessor - irrelevant bis lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
knucklepunch311 schrieb:
nvidia gtx 980 - 8GB, dx12, g-sync
nvidia gtx 970 - 6GB, dx12, g-sync

Wo solls die Karten mit der RAM-Ausstattung geben?

Bei einem kompletten neukauf spielen bei preis/leistung die restlichen komponenten eine nicht unerhebliche Rolle.
Wie wärs mit nem Thread im Unterforum für Desktop Komplettsysteme Kaufberatungen?

Es sind wirklich mittlerweile alte Sagen, dass HT die Spiele bremst. Es gibt wirklich einige heutzutage, die effektiv HT nutzen. Und weniger werden es mit Sicherheit nicht!

Ich würde den i7-6700(K) nehmen + GTX 970. Und nächstes Jahr auf nVIDIA Pascal umsteigen falls Bedarf besteht!

Larve74 schrieb:
Das sehe ich anders:

1) einen Prozessor behält man über Jahre:

Deshalb ist es nicht sinnvoll gerade dort zu sparen. Bleiben noch der i7 6700K oder i7 5820K-
alles andere sind Preis/Leistungs-Kompromisse und wesentlich langsamer- die Basis muss stimmen !

Wesentlich langsamer? Wenn Du 3% als wesentlich ansiehst: i7-6700k vs. i5-6600k ;)

Ich würde bei "begrenztem" Budget auch immer lieber jeden Cent in die GraKa stecken, besonders wenn man eine "k"-CPU hat, die bei Bedarf auch übertaktet werden kann.
Bei den CPUs hat sich in den letzten Jahren leistungsmäßig sehr viel weniger getan als bei den Grafikkarten und das scheint in den nächsten Jahren auch nicht anders zu sein...

Sound-Fuzzy schrieb:
Wesentlich langsamer? Wenn Du 3% als wesentlich ansiehst: i7-6700k vs. i5-6600k ;)

.

Naja der CB-Test geht (was Gaming angeht) nicht sehr in die Tiefe..

Siehe lieber nachfolgenden Link, letzte Tabelle und letztes Video.
Man beachte auch im Video die Frametimes und durchschnittl.FPS,
zudem hat man mit dem 6700K auch höhere Minimal-FPS.

Irgendwelche durchschnittl. Prozente sind halt nicht alles !

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Wie man auch sieht, muss man den 6600K auf 4,5GHz übertakten um auf den 6700K aufzuschließen, trotzdem hat man dann aber noch kein HT;) .

Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist i7-3630QM

aber ich verkaufe mein altes system und kaufe ein komplett neues.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst in dieser von dir genannten Tabelle gibt es von den getesteten Spielen nur einen wirklichen Ausreisser, nämlich Crysis 3. Dort bringt HTT einen Vorteil den auch ein erhöhter Takt niemals ausgleichen kann. Das es einen Unterschied zwischen i7 und i5 gibt, bezweifelt ja hoffentlich kaum mehr einer. Und das Argument, HTT würde einem die Performance verhageln kann sollte auch pass'e sein. Und sicher gibt es in Zukunft immer mehr solche Fälle.

Aber: Die Zeit, in der zwingend mehr als 4 Kerne für ein genußvolles Zockerlebnis erforderlich wären, ist noch lange nicht gekommen. :D

Und bis dahin würde ich solche Überlegungen zumindest immer mit in die Budgetplanung einfließen lassen.

edit: Ansonsten verweise ich auch gern nochmal auf Post 12. ;)

Khalinor schrieb:
Wo solls die Karten mit der RAM-Ausstattung geben?

das ist VRAM und nicht RAM
Ergänzung ()

okay, danke für all die antworten. ich schätze ich muss meinen kopf da noch etwas drum herum wickeln bevor ich zu einer lösung komme.

knucklepunch311 schrieb:
das ist VRAM und nicht RAM

Dann zeig mir eben die Karten mit der von dir gewünschten Speicher-Ausstattung.
Ob da HBM, DDR3 oder GDDR5 steht ist mir scheißegal.

Die Karten die du dir oben wünschst existieren nicht.

Wenn du schon klugscheißt, solltest du zumindest ansatzweise Ahnung von der Materie haben oder dich zumindest bei Geizhals über die gewünschten Produkte informiert haben.

Zurück
Oben