i7-10700K temporär mit i5-3550 Boxed Kühler betreiben?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hi,

Ich upgrade gerade von einem i5-3550 auf ein i7-10700K. Leider kommt der i7-10700K ohne Lüfter. Nun, ich hab einen tollen ca. 9 Jahre alten Noctua Kühler (LGA1155) und ich habe gerade herausgefunden dass dieser laut Noctua sogar auf den Sockel 1200 passt, wow! Der Haken: Der Kühler ist leider nicht da wo ich bin, und ich werde da wegen COVID in den nächsten ~6 Monaten nicht hinkönnen. Ich hab jetzt aber nicht Lust, Geld für einen neuen guten CPU Kühler auszugeben, wenn ich ja einen hab..... und 6 Monate mit dem neuen CPU Kauf zu warten will ich natürlich auch nicht.

Deswegen die Frage: Würde mein jetziger i5-3550 Boxed Kühler auf den Sockel 1200 i7-10700K passen? Ist wahrscheinlich nicht die beste Idee, aber so für ein paar Monate...?
Falls das nicht geht, habt ihr irgendwelche Alternativvorschläge? Irgend ein Günstig-Kühler für <€20 kaufen, falls es sowas gibt.......? Ich bin eigentlich total gegen so eine Wegwerf-Mentalität aber ist gerade eine dumme Situation.

Danke!
 
So ziemlich jeder 20 Euro Kühler sollte dieses Stück Müll dass Intel da mitliefert locker Schlagen. Hast du vielleicht jemanden der dir deinen Noctua per Paket schicken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
und ich habe gerade herausgefunden dass dieser laut Noctua sogar auf den Sockel 1200 passt, wow!
kunststück, lochabstand ist ja der gleiche:D

unter volllast setzen sollte man den 10700K damit auf jeden fall nicht. ist der boxed-kühler des 3550 vollalu oder mit kupferkern? kannst dir den Noctua nicht zuschicken lassen?

nen jetzt übergangsweise gekauften kühler könntest ja wieder verkaufen.

dem 10700(F) liegt ein kühler bei, aber der taugt auch nichts.
 
"Nachschicken" ist leider nicht so einfach: Jemand müsste da erstmal hin, die richtige Schachtel rauswühlen, und den Kühler dann ausbauen - wahrscheinlich inkl. Mainboard ausbauen, der hat glaub 'ne Backplate. Und verschicken ist dank Brexit auch nicht mehr so günstig wie es mal war. Also alles scheisse :D

Wenn der i5-3550 Boxed passt, dann probier ich das einfach mal mit dem :evillol: Die CPU müsste ja runterregeln bevor sie zu heiss wird. Und wenn es dann nicht geht, überleg ich weiter.... Einen neuen Noctua kaufen und dann weiterverkaufen ist evtl eine Idee, aber ich weis nicht ob es in England da so einen grossen Second-hand Markt wie in Deutschland gibt.

ist der boxed-kühler des 3550 vollalu oder mit kupferkern?
Hmm ich würde mal auf Vollalu tippen, sieht auf jeden Fall klein und billig aus das Teil und der war glaub auch relativ leicht, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, also Tipp ich eher nicht auf Kupferkern.

Aber danke euch, super zu wissen dass der passen würde!
 
Passt , solltest keine Wunder erwarten aber es ist ansandslos möglich. Vllt Offset - und bissl Saft runter dann sollte selbst 24/7 Gaming kein Problem sein. Außer Lautstärke . Bei Box Kühler Gibt es bessere mit Kupferkern und billig ( Vollalu), die sind leider nochmals bissl schlechter leider
 
Vollalu? Kannste knicken. Da musste ja auf 45W drossen und dennoch wird er laut unter Last.

Ich würde in den sauren Apfel beissen und mir für 20-30€ nen gescheiten Aftermarket Kühler holen, bis du an den Noctua rankommst. Einer von Arctic reicht ja locker aus.
 
Ich würde die Spannung per Offset senken und auch die maximale Leistungsaufnahme im BIOS deutlich senken. Ggf. sogar den Takt auf 4GHz senken. Dann sollte der kleine Kühler es schaffen.
 
Ok... danke euch allen! Ich denke ich probier's mal mit dem Boxed... einen günstigen nachbestellen kann ich ja dann schnell falls es nicht geht.

Spannung per Offset runter ist eine super Idee, dankeschön!

Und Danke auch für die Links fanaticmd.

Ich hab mal durch meine alten Bestellungen gewühlt, da wartet ein NH-C14 auf mich sobald ich da ran komm - denke der müsste noch mega Top sein!
 
Verstehe ich richtig, du riskierst es eine 330€ CPU zu schrotten, weil du keine 20€ ausgeben magst?
 
Wieso sollte die CPU Schaden nehmen? Wenn er sie nicht beim Einbau beschädigt, dann läuft das Ding ewig. Welcher Kühler da drauf ist spielt da keine Rolle.
 
Spock55000 schrieb:
Verstehe ich richtig, du riskierst es eine 330€ CPU zu schrotten
Ach, das hält die CPU locker aus. Der Takt wird halt nur soweit steigen wie es die Temperaturen zulassen. Selbst ein Core2Duo Dell Latitude Notebook bei dem vergessen wurde im Werk die Schutzfolie von der WLP des CPU Kühlers abzuziehen hat mehrere Jahre überlebt. Der Sockel war gelb, aber das Notebook lief noch. Nach Entfernung der Folie sogar schnell :D.

@Pat Wenn du 6 Monate die neue CPU nur mit angezogener Handbremse laufen lassen möchtest würde ich dir eher empfehlen auf die 11er Intel CPUs zu warten (wenn es Intel sein soll). RAM und andere Dinge müssen ja bei dem Wechsel eh neu, daher für mich fragwürdig - oder ist dein altes System kaputt?
 
Sollte sich ja in etwa wie in dem Video hier verhalten. Ist ja optisch der gleiche Kühler und nunja, er verreckt gnadenlos. Die CPU wird nach wenigen Sekunden unter Last gedrosselt und erreicht 100+ Grad.


100% Last erreicht man im normalen Betrieb selten und in Games ist es auch eher selten der Fall, aber gut für die CPU ist das trotzdem nicht. Wenn Du nicht an den Noctua kommst, dann kauf Dir doch wenigstens für 15-20€ irgendwas brauchbares.
 
Spock55000 schrieb:
Verstehe ich richtig, du riskierst es eine 330€ CPU zu schrotten, weil du keine 20€ ausgeben magst?
Schrotten tut man die kaum würde ich sagen (wie auch andere unterdessen angemerkt haben). Jede CPU von den letzten 10 Jahren hat doch throttling und overheat-protection.
Es geht mir mehr um den unnötig generierten Müll, ein €20 Kühler lässt sich auch kaum weiterverkaufen oder der Versand kostet dann die Hälfte. Wenn der Boxed Cooler eine Alternative ist mit der ich ein paar Monate leben kann, ziehe ich das vor - deswegen die Frage hier für Tipps/Meinungen :)

I'm unknown schrieb:
@Pat Wenn du 6 Monate die neue CPU nur mit angezogener Handbremse laufen lassen möchtest würde ich dir eher empfehlen auf die 11er Intel CPUs zu warten (wenn es Intel sein soll). RAM und andere Dinge müssen ja bei dem Wechsel eh neu, daher für mich fragwürdig - oder ist dein altes System kaputt?
Ja das ist ein guter Punkt. Aber bis die 11er CPUs Verfügbar sind dauert es bestimmt noch länger, und die werden teuer sein ganz am Anfang. Und dann ist die Frage Z490 Board oder dann doch auf Z590 Boards warten (was auch wieder dauert plus teurer bis gute entry/mid-class Boards kommen).
Eine Idee wäre, jetzt ein i5-10600(K) zu kaufen, und dann in 2-3 Jahren wenn ich mir wahrscheinlich auch eine neue Graka kaufe, auf eine 11er CPU umzusteigen.
1-2 Monate warten hätte ich jetzt kein Problem (es gibt eh grad Lieferengpässe bei diversen Komponenten) aber 6+ Monate sind mir eher zu lange.
sethdiabolos schrieb:
Sollte sich ja in etwa wie in dem Video hier verhalten. Ist ja optisch der gleiche Kühler und nunja, er verreckt gnadenlos. Die CPU wird nach wenigen Sekunden unter Last gedrosselt und erreicht 100+ Grad.
Wow cooles Video, dankeschön! "Verreckt gnadenlos" sehr ich aber nicht in dem Video, im Gegenteil. Die CPU erreicht 99-100° nach 30sec oder so und throttled dann 10-15% auf ca. 4.45 GHz runter, und bleibt da konstant für einige Minuten, bis das Video endet. Das finde ich doch sehr beeindruckend! Ich hätte da jetzt massiveres throttling erwartet bei solch krasser Volllast.
Und 95-100° ist doch nicht so heiss, oder? Heutige Chips laufen doch regulär (bzw mit schlechter Kühlung) oft um die 85°, und ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass die auch 110-120° aushalten, bevor da irgendwas kaputt geht (vor allem GPUs).

Undervolten könnte ich ja auch noch, wie vorgeschlagen wurde - das würde sicher immernoch massiv schneller als mein jetziger i5-3550 sein.
Anyway, ideal ist die Situation sicher nicht, da geb ich euch Recht :-) Aber jetzt hab ich zumindest ein paar Vorschläge :)
 
Naja, verreckt ist da wirklich der falsche Ausdruck. Sagen wir es mal so, 100 Grad ist die oberste Grenze und der Lüfter wird da wahrscheinlich schon kurz vom Explodieren sein. Leise wird es auch nicht werden, da diese kleinen Lüfter sehr laut werden können, wenn sie auf 100% drehen.
 
sethdiabolos schrieb:
Sagen wir es mal so, 100 Grad ist die oberste Grenze und der Lüfter wird da wahrscheinlich schon kurz vom Explodieren sein. Leise wird es auch nicht werden
Leise sind die Boxed-Lüfter nie, aber die CPU taktet sich entweder so lange herunter um die 100°C Kerntemperatur nicht zu überschreiten oder schaltet ab falls es gar nicht mehr funktioniert. Gerade die Turbo-Stufen benötigen sehr viel Strom, daher kann die CPU selbst mit einem kleinem Kühler noch ganz brauchbar laufen - wenn einem der Geräuschpegel vom Lüfter nicht stört.
In dem Dell Latitude bei dem eine Folie auf dem Die noch vor der WLP war lieft das mehrere Jahre - die CPU hatte halt nur noch 50-100 MHz anliegen um nicht zu überhitzen...

@Pat Ein Ryzen 3xxx könnte auch noch eine Alternative sein falls du kein Szenario hast welches vom höheren Takt des Intel profitiert. Da wäre ein brauchbarer, wenn mir auch zu lauter Boxed-Kühler dabei (3700X) und wegen des geringen Energiebedarfs der CPU ist auch ein eher günstiges Mainboard möglich. Beim nächsten interessanten Wechsel (DDR5 egal ob AMD oder Intel) ist eh wieder alles neu fällig.
 
Zurück
Oben