nachdem die moderation nicht zufrieden damit war, dass man sich negativ gegenüber missständen äußert und meinen letzten beitrag "mangels beweisen bei schweren anschuldigungen" gelöscht hat, will ich das nachholen.
alter beitrag:
von meinen letzten 3 grafikkarten von MF in diesem jahr waren 2 geöffnete bware mit heftigen kratzern.
das kenne ich sonst von keinem anderen shop. und dann kommen die einem mit "schicks halt zurück wenns dir nicht passt" - wie wärs mit neuware verschicken, wenn neuware gekauft wird?

das ist eine
neue XFX 5700 XT von mindfactory "frisch" aus der originaltüte, verstaubt, zerkratzt und sogar mit einer heftigen macke am ring um den lüfter. der außenkarton hatte auch deutliche auspackspuren: eingerissene laschen, eingedrückte ecken, abriebe, siegel war gebrochen, die antistatische tüte zerknittert und nicht verschlossen und keine schutzfolien auf der karte, wie sie bei XFX normalerweise drauf sind.
du nimmst das ding nicht in die hand und denkst "jap, neuware!". bei mindfactory kommen versandretouren entweder direkt wieder ungeprüft ins neuwarenlager oder es ist denen schlicht egal und die mischen einfach mit vorsatz bware und neuware, damit sie das zeug wieder losbekommen.
der pc sollte zwei tage später ausgeliefert werden. ich habe mindfactory die bilder gezeigt und gefragt, was sie davon halten, und dass sie da einen lösungsvorschlag machen sollen.
direktes Zitat aus der Mail:
"wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht und entschuldigen ausdrücklich den versehentlich durchgeführten Versand vermeintlicher B-Ware. "
versehentlich beschreibt wohl kaum den umstand, was da bei mindfactory abläuft, weil ich immer wieder bware von denen bekomme, so wie viele andere auch, und eben auch der TO hier. und von
vermeintlicher bware kann man da wohl auch nicht sprechen - wenn das keine bware ist, gibts irgendwo ein definitionsproblem. versendete bware und geöffnete retourenware ist eher die regel als die ausnahme und mindfactory weiß auch gut, was die da in die kartons packen.
ich wurde gebeten über den rücksendeassistenten eine retoure zu veranlassen, damit ich die karte wieder zurückschicken kann. kein kompensationsangebot, kein vorabaustausch, keine ersatzware, kein service - nur eine retoure die ich noch zusätzlich durchführen soll, weil mindfactory es ok findet zum vollpreis bware zu verteilen. das zeug geht dann so lange im kreis, bis es jemand behält - so wie ich in dem fall. die karte an sich war ok, der core war ziemlich gut, aber die optischen mängel musste ich mit meinem kunden abstimmen. hier wurde dann für reichtzeitige auslieferung und gegen einen austausch entschieden.
bei alternate hatte ich mal den fall, dass bei einer
ausgewiesenen b-ware die produktbeschreibung nicht ganz korrekt war (ging um den zustand und das zubehör) und alternate hat mir unkompliziert eine angemessene kompensation angeboten und das ding war gegessen - keine umständliche rückabwicklung / neubestellung. ich kaufe sehr häufig bware bei alternate und erlebe da weniger überraschungen als bei
vermeintlicher neuware bei mindfactory.
man ist halt besonders bei grafikkarten bei bestimmten modellen immer wieder auf mindfactory angewiesen, weil die AMD partner sind und mehr verschiedene modelle günstiger bekommen - vorallem bei grafikkarten macht der preisunterschied teilweise recht viel aus.
mindfactory könnte auch einfach ein b-waren outlet wie alternate anbieten, wo versandrückläufer vergünstigt angeboten werden und dann kann man entweder gezielt B oder neuware kaufen - es gibt genügend sparfüchse die da zuschlagen - aber wenn ich explizit neuware kaufe und brauche, will ich hinterher nicht so ein abgegrabbeltes ding auspacken, das mich gleich in mehreren instanzen unnötig zeit und nerven kostet.
in den meisten fällen lohnt sich der zeitliche aufwand nämlich nicht das ding wieder zurückzuschicken und ein neues zu bestellen und bei technisch ansich einwandfreier ware (bspw. cpus mit leichten abdrücken vom alten kühler) ist behalten auch die vernüftigere lösung (aufwand, versand, umwelt)- allerdings ist es auch so, dass dem käufer durch minderwertige ware zum vollpreis ein schaden entsteht, weil man weniger bekommt, als man bezahlt hat: nämlich originalverpackte neuware.