I7 10700K - Ware schon mal geöffnet worden

forbeatn

Lieutenant
Hallo,

habe gerade von MF, meinen als Neuware gekauften I7 10700K bekommen. Leider war das "Inter Factory Sealed" Siegel schon kaputt, also schon geöffnet worden.
Jetzt bleibt ein Beigeschmack, dass die CPU schon mal getestet wurde, nicht gut boostet und zurück geschickt wurde.

Morgen kommen die fehlenden Komponenten und ich könnte endlich mein PC zusammen bauen.

Was würdet ihr machen? MF meinte ich kann den gegen ein Identischen wieder tauschen lassen. Was wieder mindestens 4-5 Werktage dauern würde.

Bis wieviel sollte ein normaler 10700K unter Dauerlast bei z.B. Battlefield5 boosten?

Würde ich tauschen, würde Nie gebrauchte Ware zum Neupreis kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und forbeatn
Solltest du auf jeden Fall tauschen. Höre ich von Mindfactory leider nicht zum ersten mal, das sie nicht Original verpackte Waren versenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und forbeatn
Naja innerhalb seiner Specs wird die CPU ja wohl laufen.

Wenn das Siegel sichtlich gebrochen ist, umtauschen, dafür ist es ja auch da um sowas zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
probiers doch erstmal.

forbeatn schrieb:
Bis wieviel sollte ein normaler 10700K unter Dauerlast bei z.B. Battlefield5 boosten?
Die "Werksangabe" schaffen die immer, passendes Mainboard und Kühlung vorrausgesetzt. 4,7Ghz sind der Allcore Boost.

• Gefällt mir
forbeatn schrieb:
MF meinte ich kann den gegen ein Identischen wieder tauschen lassen.

definitiv tauschen, wer weiß was andere damit angestellt haben!
und das ist echt typisch MF ... die versuchen es immer wieder.

• Gefällt mir
Das kommt häufig vor , da es Leute gibt die sich CPU´s und GPU´s so lange bestellen bis sie die besten Chips behalten.........upgefuckt sowas

du kannst sie umtauschen oder behalten, es ändert nichts an der Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und 7eventy7even
forbeatn schrieb:
Die boosten alle gleich also völlig egal aber vielleicht wollte der Vorbesitzer unbedingt 5Ghz All Core haben
und da braucht man dann je nach CPU unterschiedlich viel Spannung. Wenn du nicht vor hast zu übertakten
dann hast du auch keinen Nachteil aber eigentlich kauft man sich ja ein Z-Board mit K-CPU wegen dem OC.

• Gefällt mir
forbeatn schrieb:
Was würdet ihr machen?
Nicht was du jetzt machen willst, die CPU verbauen und damit experimentieren.
MF hat dir ein faires Angebot gemacht und tauscht dir die CPU aus.
Nimmst du das an, solltest du die Ware auch jetzt nicht benutzen.

Danke für die Antworten. ich werde die CPU tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und 7eventy7even
bware bei mindfactory passiert immer wieder. ich würde die cpu testen und dann entscheiden, ob man sie umtauscht.

letztendlich ist die nächste cpu wahrscheinlich auch nicht anders als die jetzt - nur halt mit mehr aufwand.

Nickel schrieb:
MF hat dir ein faires Angebot gemacht und tauscht dir die CPU aus.
Nimmst du das an, solltest du die Ware auch jetzt nicht benutzen.

naja "fair". MF verkauft wohl wissentlich teilweise beschädigte bware als neuware. ziemliche saftladenaktion. als käufer ist es das mindeste sich von der einwandfreien funktion der bware zu überzeugen, bevor man den umtausch anstößt. MF hat das zu verantworten. die geöffnete cpu ist nicht durch höhere gewalt wieder in den neuwarenverkauf gekommen.

Es kann übrigens genauso gut sein, daß genau diese CPU vielleicht der Jackpot in der Silicon Lottery ist
und 5Ghz mit 1,1V schafft. Vielleicht hat der Vorbesitzer einfach einen günstigeren 10700KF genommen
oder seinen Mainboard Sockel beim Einbau beschädigt (Pins verbogen) oder sich für 10850K entschieden
oder sich für AMD entschieden (5800X oder sogar 5900X) oder plötzlich Geldsorgen also Rückgabe. :daumen:

duskstalker schrieb:
naja "fair". MF verkauft wohl wissentlich teilweise beschädigte bware als neuware. ziemliche saftladenaktion.
Kann ich nach über 20 Jahren MF nicht bestädigen und fair waren die bisher immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Naja immer die günstigsten Angebote, aber im Vergleich mit anderen teurer, da die anderen oft versandkostenfrei versenden, was MF sonst nicht macht, außer bei ihren MindStar-Aktionen.
Die anderen drei Tochterunternehmen mussten sie wohl mittlerweile abschaffen, denn bei Geizhals sehe ich die schon eine ganze Weile nicht mehr, jedes war immer im Abstand von einem Cent teurer als MF. Sie nutzten aber die gleichen Läger, wie MF selbst.
Ich kann mir nicht helfen, aber Irgendwie schon ein komischer Laden.
Und wie schon gesagt, dass die nicht immer Neuware versenden, habe ich schon öfters mitbekommen.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Kann ich nach über 20 Jahren MF nicht bestädigen

Ich hab auch folgende Aktion hinter mit:

Bestelle da gegen 0:30 eine M2 mit 2 TB von Samsung für einen sehr günstigen Kurs bestellt und noch etwas anderes. Artikel lagernd mit > 5 Stück

am Nachmittag des gleichen Tages kam eine Email mit dem Inhalt: Ja Artikel nicht mehr lieferbar und wird auch nicht mehr bestellt. Aber du kannst ja diese SSD nehmen mir weniger Speicher zum gleichen Preis. Auf Kulanz eine etwas teurere dafür mit gleich großen Speicher ging kein Weg rein, obwohl es deren Schuld war das deren Lagersystem wohl nicht richtig arbeitet. Also gesamte Bestellung storniert.

Paar Tage später: ich kuck nochmal rein ... da ist die GLEICHE SSD, die ich bestellt hatte wieder da, zu einen teureren Kurs und mit anderer Artikelnummer. Heißt dieses Billigangebot war nur ein Lockangebot.

Was auch interessant ist: in der Email der Footer:

"Unsere Öffnungszeiten: Montags - Freitags von 10:00 - 18:00 Uhr Samstags von 10:00 - 16:00 Uhr Wir freuen uns auf Ihren Besuch!"

Da gegen 16:45 Uhr versucht anzurufen: "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an"

Auf der Website: Telefonisch nur bis 17 Uhr.

Das ist unproffesionel hoch 10.

Etwas ist positiv: die Stornierung und Rückerstattung gingen schnell und problemlos! Aber man hat aber auch keinen Versuch unternommen, da irgendwie den Kunden zu halten.

Tramizu schrieb:
da die anderen oft versandkostenfrei
Hab den Eindruck das hat überall etwas angezogen. Wenn man mehr als ein Produkt kauft ist man aber trotzdem noch oft bei Mindfactory am günstigen, kommt halt bisschen drauf an was, denn nicht alles ist da günstig.
Vibuonline gibt es noch aber die anderen beiden scheinbar nicht mehr.
Offensichtlich bereits geöffnete Ware hab ich selber noch nicht von denen bekommen.

nachdem die moderation nicht zufrieden damit war, dass man sich negativ gegenüber missständen äußert und meinen letzten beitrag "mangels beweisen bei schweren anschuldigungen" gelöscht hat, will ich das nachholen.

alter beitrag:
von meinen letzten 3 grafikkarten von MF in diesem jahr waren 2 geöffnete bware mit heftigen kratzern.

das kenne ich sonst von keinem anderen shop. und dann kommen die einem mit "schicks halt zurück wenns dir nicht passt" - wie wärs mit neuware verschicken, wenn neuware gekauft wird?

3Yem5WeA.jpeglJgFI8LQ.jpeg

das ist eine neue XFX 5700 XT von mindfactory "frisch" aus der originaltüte, verstaubt, zerkratzt und sogar mit einer heftigen macke am ring um den lüfter. der außenkarton hatte auch deutliche auspackspuren: eingerissene laschen, eingedrückte ecken, abriebe, siegel war gebrochen, die antistatische tüte zerknittert und nicht verschlossen und keine schutzfolien auf der karte, wie sie bei XFX normalerweise drauf sind.

du nimmst das ding nicht in die hand und denkst "jap, neuware!". bei mindfactory kommen versandretouren entweder direkt wieder ungeprüft ins neuwarenlager oder es ist denen schlicht egal und die mischen einfach mit vorsatz bware und neuware, damit sie das zeug wieder losbekommen.

der pc sollte zwei tage später ausgeliefert werden. ich habe mindfactory die bilder gezeigt und gefragt, was sie davon halten, und dass sie da einen lösungsvorschlag machen sollen.

direktes Zitat aus der Mail:

"wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht und entschuldigen ausdrücklich den versehentlich durchgeführten Versand vermeintlicher B-Ware. "

versehentlich beschreibt wohl kaum den umstand, was da bei mindfactory abläuft, weil ich immer wieder bware von denen bekomme, so wie viele andere auch, und eben auch der TO hier. und von vermeintlicher bware kann man da wohl auch nicht sprechen - wenn das keine bware ist, gibts irgendwo ein definitionsproblem. versendete bware und geöffnete retourenware ist eher die regel als die ausnahme und mindfactory weiß auch gut, was die da in die kartons packen.

ich wurde gebeten über den rücksendeassistenten eine retoure zu veranlassen, damit ich die karte wieder zurückschicken kann. kein kompensationsangebot, kein vorabaustausch, keine ersatzware, kein service - nur eine retoure die ich noch zusätzlich durchführen soll, weil mindfactory es ok findet zum vollpreis bware zu verteilen. das zeug geht dann so lange im kreis, bis es jemand behält - so wie ich in dem fall. die karte an sich war ok, der core war ziemlich gut, aber die optischen mängel musste ich mit meinem kunden abstimmen. hier wurde dann für reichtzeitige auslieferung und gegen einen austausch entschieden.

bei alternate hatte ich mal den fall, dass bei einer ausgewiesenen b-ware die produktbeschreibung nicht ganz korrekt war (ging um den zustand und das zubehör) und alternate hat mir unkompliziert eine angemessene kompensation angeboten und das ding war gegessen - keine umständliche rückabwicklung / neubestellung. ich kaufe sehr häufig bware bei alternate und erlebe da weniger überraschungen als bei vermeintlicher neuware bei mindfactory.

man ist halt besonders bei grafikkarten bei bestimmten modellen immer wieder auf mindfactory angewiesen, weil die AMD partner sind und mehr verschiedene modelle günstiger bekommen - vorallem bei grafikkarten macht der preisunterschied teilweise recht viel aus.

mindfactory könnte auch einfach ein b-waren outlet wie alternate anbieten, wo versandrückläufer vergünstigt angeboten werden und dann kann man entweder gezielt B oder neuware kaufen - es gibt genügend sparfüchse die da zuschlagen - aber wenn ich explizit neuware kaufe und brauche, will ich hinterher nicht so ein abgegrabbeltes ding auspacken, das mich gleich in mehreren instanzen unnötig zeit und nerven kostet.

in den meisten fällen lohnt sich der zeitliche aufwand nämlich nicht das ding wieder zurückzuschicken und ein neues zu bestellen und bei technisch ansich einwandfreier ware (bspw. cpus mit leichten abdrücken vom alten kühler) ist behalten auch die vernüftigere lösung (aufwand, versand, umwelt)- allerdings ist es auch so, dass dem käufer durch minderwertige ware zum vollpreis ein schaden entsteht, weil man weniger bekommt, als man bezahlt hat: nämlich originalverpackte neuware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigHilo, Sebbi und Tramizu
duskstalker schrieb:
mindfactory könnte auch einfach ein b-waren outlet wie alternate anbieten, wo versandrückläufer vergünstigt angeboten werden und dann kann man entweder gezielt B oder neuware kaufen
Könnte man so machen, wie Alternate. Oder eben auch nicht, um das maximum raus zu holen.
Vorsatz unterstellen will ich MF nicht, denn beweisen kann man denen das ja sowieso nicht. Und mit dem Argument, dass mal was aus Versehen durchgerutscht ist, muss man halt so hinnehmen.
Ich kenne hier in Berlin auch so einen Laden, deren Namen ich aber nicht nennen werde. Einen der Verkäufer dort kenne ich auch privat. Ich kenne sogar noch eine zweiten Laden, der aber heute nicht mehr existiert.
Mit dieser Praxis arbeiten mehr, als man vielleicht denken mag. Bei dermaßen vielen Anbietern, die es am Markt gibt, ist die Konkurrenz groß und hart umkämpft. Das veranlasst so manchen mit solchen Methoden umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Bewertungen bei trustpilot sprechen Bände! ..... interessant ist immer das wenn ein Schwung sehr negativer Bewertungen reinkommt recht schnell auch wieder einige extrem positive Bewertungen mit teils recht gleich klingenden Bewertungen reinkommen. Kann natürlich Zufall sein aber naja.

• Gefällt mir