i7 1165G7 beim encodieren langsamer als i5 7500

parrotle

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
102
Hi!

Ich encodiere gerade eine Menge alter DVDs mit Handbrake. Ausgang zum Vergleich der Leistung ist eine iso Datei der DVD und Handbrake, codiert wird mit h265 und natürlich den identischen Einstellungen. Auf beiden Rechnern läuft Linux Mint.
Und nun meine Frage, da ich es mir nicht erklären kann: Warum ist mein alter i5 7500 mit 3,6 GHz beim encodieren immer 5 bis 10 fps schneller als mein i7 1165G7 mit 2,8 GHz?
Ist Handbrake bzw die Encodierung so extrem taktabhängig und die neuere Architektur spielt einfach keine Rolle?
 
Das ist ne 28W Mobile CPU?! So sehr wurde die Physik in den paar Generationen nicht neu erfunden. Der 7500 ist alt, aber keine Steinzeittechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
i7 1165G7 ist ne notebook cpu die stark in der energieaufnahme beschnitten ist, der i5 7500 n desktop chip der sich mehr genehmigen darf. die neuesten notebook chips, gerade intel, dürfen sich am anfang viel strom gönnen und anschließend wird der strom begrenzt, oft ist auch die kühlung ein beschränkender faktor der die CPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Menge an Arbeitsspeicher und dessen Geschwindigkeit könnte Einfluss haben und die SSD auch.

Eigentlich sollte der 1165G7 deutlich schneller sein, aber entweder ist die Kühlung überfordert und der vermeintlich hohe Turbotakt bricht schon nach wenigen Sekunden ein weil er an der 100° Grenze throttelt und/oder dein Notebook ist beim Powerlimit restriktiv und gibt ihm nicht 40-50W wodurch überhaupt erst der Saft da wäre um 8 Threads > 3,5Ghz zu takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Danke für die Antworten. Der i7 befindet sich in einem deutlich besseren HW Umfeld, daran sollte es nicht liegen. Und richtig, es ist ein Laptop.
An die Kühlung dachte ich auch schon, aus dem Idle heraus geht die Frequenz für zwei Sekunden auf drei bis vier Kernen über 3GHz, dann pendeln sich alle Kerne auf 2,8 GHz ein und die Temperatur bleibt bei ~75°C.
Ich hatte halt die Hoffnung, das ein paar Generationen CPU Entwicklung etwas Geschwindigkeit bringen, nunja.

Achso, unter Linux kann man bei Handbrake keine GPU einbinden.
 
Doch sind sie, in Cinebench Multicore waren damals ja schon der i5-8250U und i5-7500 auf Augenhöhe.
Den geringeren Takt hat der Notebookchip durch Hyperthreading wett gemacht.
Es kann natürlich sein das in dem Handbrake Projekt gar nicht 100% Multicore Last anliegt.
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

Je nachdem was du für einen Laptop hast, mach ein Bios Update, geh auch mal rein und schau ob es dort Einstellungen zu Performance, Power, Fanspeed gibt. Evtl. kannst du ihn noch hochschrauben.
Unter Windows hätte man den Energieschieberegler auch einfach nach rechts auf Höchstleistung gestellt.
 
parrotle schrieb:
Achso, unter Linux kann man bei Handbrake keine GPU einbinden.
Natürlich kann man das, hab ich ja selbst schon gemacht. Bei dem Handbrakebuild aus den repos ist das halt nicht als buildflag aktiviert gewesen. ffmpeg braucht ebenfalls ein rebuild, aber gehen tut es durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parrotle und 4nanai
Der Videoencoder der integrierten GPU hat nichts mit der Leistung der CPU zu tun.
Der 1165G7 sollte hier um einiges schneller sein. Eventuell keinen Hardware Encoder ausgewählt.
Falls die Option nicht vorhanden ist, ist eventuell der Treiber nicht richtig installiert.
 
@parottle:
Versuch doch mit Quicksync zu encodieren, dies ist noch um einiges schneller als per CPU.
Das geht auch unter Linux, musst Handbrake über Flatpak installieren und dann QSV Encoder
auswählen. 264 geht auf jeden Fall, 265 musst gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parrotle
alles klar, danke für die Tipps, ich werde mir das anschauen!

Das letzte Mal habe ich DVDs irgendwann vor 2010 codiert... da ist auch mein Wissensstand stehengeblieben. Wenn meine Rechner ansonsten problemlos und schnell laufen, kümmere ich mich nicht mehr weiter drum :p
 
würde keinen HW encoder nutzen, die dateigröße war bei meinen tests exorbitant größer als die CPU encodede. klar schnell war's, aber ich mache den schritt ja um die dateigröße runter zu bekommen
 
Zurück
Oben