Lenovo Yoga Slim 7 - i5 10300H vs i7 1165G7 vs Ryzen 7 4700

C

Cpt.Yesterday

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat + Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär an USB-C-fähigem 1440p Monitor mit 100Hz
30% unterm Arm, was abarbeiten oder unterwegs erledigen ... möglichst flach, stabil und gutes helles Display ist interessant.
Ein Convertible ist eher uninteressant.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine, ... an Spielen besteht absolut null Interessse

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn überhaupt nu minimal ... bisher wurde damit eine Intel UHD 620/630 fertig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll in einem möglichst kompaktem Gehäuse.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7-8h Stunden Office / Surfen.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (Pro)


Habe mich gerade auf das Lenovo Yoga Slim 7 eingeschosssen ... es wird auf jedenfall die Variante mit 16GB RAM sein (kriege 8GB fast immer "voll" bei aktueller Nutzung) ...

Jetzt finde ich unter / um die 1000€ drei Varianten bei uns verfügbar auf dem Markt ...

15" mit i5 10300H + GTX 1650
14" mit i7 1165G7
14" mit Ryzen 7 4700U

Die dedizierte Grafik brauche ich nicht ... das 15" Display wäre aber in einem vergleichsweise kompaktem Gehäuse sehr interessant ...

Da habe ich allerdings den Eindruck, dass der i5 10300H ein recht "nutzloser" Prozessor zu sein scheint ...
  • vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme (bis 45W)
  • In allen Benschmarks scheinbar hinter dem 15W-28W 1065G7 und erst recht hinter dem 1165G7
  • die integrierte Grafik ist eine viert Jahre alte Lösung

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege ...


Daher steht es vermutlich nur noch zwischen dem i7 1165G7 (ggf. auch i5 1135G7) und dem Ryzen 7 4700U ...

Wo mir die Entscheidung wirklich schwer fällt ...

Ryzen 4000er CPUs in Notebooks werden aktuell etwas "über-gehyped" ... in zahlreichen Benchmarks führen diese deutlich, aber ...

Für Office + Surfen scheint die Single-Core-Leistung wesentlich interessanter zu sein und ...

Hier glänzt die aktuelle Intel-Generation mit deutlichem Abstand vor AMD.



An dieser wäre die Sache nun bereits entschieden und ich hätte mich für Intel entschieden ABER ....

Hatte im Sommer ein Lenovo Yoga S740 mit i7 1065G7 zurückgehen lassen weil ...

Das Ding wurde im Betrieb (mobil aber ganz besonders stationär) richtig warm ...

Stationär ging es bis hin, dass man das Gehäuse nicht mehr anfassen wollte (knapp an der Schmerzgrenze) ...

Scheinbar bin ich nicht allein dieser Erfahrung beim i7 1065G7 ...

Auch der noteboocheck-Test der varianten des Slim 7 mit i7 1065G7 und Ryzen 7 bestätigt dies.




Um endlich auf den Punkt zu kommen ... welche Empfehlung könnt ihr geben?

Aktuell nutze ich einen Thinkpad T480s ... das passt alles soweit, insbesondere die top Tastatur ...

Allerdings kann er maximal 60p ausgeben ...

Zudem hat das Display so seine Grenzen (im Vergleich zum Yoga S740 war es doch etwas blass).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat keine leichte Entscheidung.

Leistung:
Bei punktueller Last stimmt das mit der hohen SC Leistung des Intels.
Bei dauherhafter Last müssen die Intel CPUs aber ihren Takt deutlicher reduzieren als die Ryzens und verspielen ihren Vorteil. Allerdings finde ich den Vorsprung des 1165G7 gar nicht so groß. Bei dem 1185G7 schon.

Es kommt also auf dein Nutzungsszenario an.

Wärmentwicklung:
Wieviel Leistung (=Abwärme) so eine CPU verbrät kommt auf die Konfiguration der Geräte durch den Hersteller an. Man darf aber nicht vergessen, dass bei den meisten Tests der Tiger Lake deutlich mehr Leistungs aufnehmen darf als der Ryzen. Damit sollte man grundsätzlich mit einer höheren Wärmeentwicklung rechnen.


Bei deinem genannten Szenario wirst du zwischen beiden CPUs wohl keinen spürbaren Unterschied bei der Leistung merken - gerade weil es nicht der schnellste Tiger Lake ist. Ich würde den Preis entscheiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday und Makso
Wenn du den Zahlenblock brauchst, fallen die 14" schonmal weg und es wäre nur noch das Intel 15" übrig.

Schau doch noch, wie es mit den restlichen Komponenten aussieht: RAM, Welches Display (Da gibt es deutliche Unterschiede) und ob beim Support irgendwo gespart wird.

Wenn das alles kein Thema ist, würde ich den Ryzen 4700 vorziehen.

Ich habe vom AG ein P15s. Das ist sowas von laut, nervig und langsamer als mein altes P50, weil der Intel Prozessor komplett am Anschlag läuft und viel zu heiss wird. Ich weiss nicht, wie das Yoga hierbei abschneidet. Leider durfte ich nicht das bessere Produkt auswählen.

Ich persönlich würde schauen, was da jetzt mit Cezanne-CPU rauskommt und dann etwas mit Zen3 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Ein möglicher Vorschlag von mir:

Du machst Office, du nutzt USB-C, du willst wenig Hitzeentwicklung aber eine hohe Leistung, eine relativ lange Akkulaufzeit...

Bietet sich da nicht das neue Macbook Air/Pro M1 an - sofern du einen Studenten kennst, gibt es das ganze 10% unter UVP.

Es könnte über deinem Budget liegen je nach Ausstattung aber es macht überall ein Häckchen dran.

Sofern Preis oder Kompatibilität nicht passen, vergiss meinen Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
AMD Cezanne ist im Anmarsch, dann liegt AMD auch bei der Single Core Leistung wieder fast gleichauf.

Den groben Unterschied zur Vorgängergeneration kann man sich durch den Vergleich Zen 2 --> Zen 3 im Desktop sehr leicht ansehen. Im Schnitt 19% IPC Zuwachs.

Wenn der Kauf noch etwas Zeit hat, würde ich das entsprechend schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@conf_t @cr4zym4th @Plumpsklo @Berlinrider

Danke für die hilfreichen Antworten ...


Ich werde mir die Sache noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen ... es eilt tatsächlich nicht.

Habe einfach in den kommenden Monaten einpaar Projekte am Start, daher ...

Entweder kümmere mich jetzt dadrum oder eher Richtung August.



Ihr würdet aber zustimmen, dass die Kombo i5 10300H + GTX 1650 wenig Sinn macht ... oder?

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht wozu es diese CPU überhaupt gibt ... der kann laut benchmarks gerade so mit dem i5 1035g7 mithalten und vom i5 1135g7 wird dieser überholt.


Es wäre aktuell halt das "günstigste" Angebot von allen, ... was der einzige Grund war, weshalb ich es überhaupt mit aufgenommen habe.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Ihr würdet aber zustimmen, dass die Kombo i5 10300H + GTX 1650 wenig Sinn macht ... oder?
Nicht für deinen Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Richtig. Schlechterer Prozessor (14nm von Intel mit sehr hohem Stromverbrauch), und einer Grafikkarte, die du nicht brauchst.
Ein Intel 11th Gen Tiger Lake mit 10nm ist nicht so viel effizienter (Intel verballert grundsätzlich hitze ohne Ende) mit 28w statt 45w~, aber der ist der aktuell beste Quad Core von Intel.
Wenn Intel, dann 11th Gen Tiger Lake.

Oder auf Thunderbolt verzichten, und Ryzen 7 nehmen mit doppelt sovielen Kernen, und potenziell doppelter Multicore leistung bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch.

Single Core finde ich nicht so interessant, bzw wird man hier nicht SO viel von merken.
Wenn ich z.B. meinen browser öffne (inklusive aller Tabs), und paar Tabs durchklicke, ist mein alter Desktop Intel Quad Core zu 100% ausgelastet. Alle 4 Kerne, alle 8 Threads. Bis die Tabs geladen sind.
Surfen kann durchaus mehr als einen kern nutzen.
Von daher müsste man sehen, ob die höhere Single Core Leistung von Tiger Lake in der Praxis "durch kommt". Office selbst dürfte in der Regel so wenig Leistung benötigen, dass man davon nichts merkt.

Wichtiger wäre mir persönlich hier, ob der Ryzen mit seinen 15w TDP denn auch in der Energieeffizienz vorteile hat. Wenn ich da 20-30% mehr Akkulaufzeit raushole im Alltag, wäre das durchaus ein Argument.


Wenn du dieses "snappy" beim benutzen willst, möglichst schnelle reaktion auf alles, dürfte ein M1 Macbook tatsächlich eine der besten Optionen sein, da ist nicht nur die Single Core Leistung auf höchstem Niveau, auch die Optimierung drum rum sorgt auch nochmal für die Leistung.
Aber da muss man wie schon gesagt wurde, die kompatibilität erstmal überprüfen (Surfen und office läuft aber wunderbar. MS Office ist auch schon optimiert)
Und das Verhältnis von Leistung zu Akkulaufzeit ist hier zur Zeit sowieso mit großem Abstand an der Spitze.
Und durch die Effizienz des Chips ist der Hitzeausstoß selbst bemessen am Stromverbrauch sehr gering, und die Hitzeentwicklung am Gehäuse wird sehr positiv angemerkt.
 
Darkseth88 schrieb:
Single Core finde ich nicht so interessant, bzw wird man hier nicht SO viel von merken.
Ist immer noch verdammt wichtig für Windows eigene Tools & Programme, Office & Browser ...

Habe tatsächlich ein Thinkpad mit einem Ryzen 7 PRO 3700u gehabt ... das ding hätte eigentlich, laut Benchmarks allein Intel 8xxxU - Notebook-CPUs (teils deutlich) überlegen sein müssen ...

Nur kommt es in meinem Anwendungsfall nicht gegen den i5 8250u an.

Daher hatte ich den "Downgrade" in Kauf genommen.

Darkseth88 schrieb:
Wenn ich z.B. meinen browser öffne (inklusive aller Tabs), und paar Tabs durchklicke, ist mein alter Desktop Intel Quad Core zu 100% ausgelastet. Alle 4 Kerne, alle 8 Threads. Bis die Tabs geladen sind.

Kann in deinem Fall an an der Windows-Installation liegen ... besonders wenn diese schon einige Major-Updates hinter sich hatte oder gar noch von einem Win 7-Upgrade stammt ...

Hatte ich auch mal auf einem Desktop-Rechner vor einpaar Jahren ... hatte das System "umgezogen" auf einen neuen Rechner ... erst nach erneutem Aufsetzen (was ich eigentlich vermeiden wollte) lief alles wieder auf minimaler Auslastung beim Surfen / Office.

Beim jetzigen T480s kommt es mal vor, dass der Leistungsbedarf kurz (wenige Sekunden) hoch geht beim Surfen ... da habe ich aber dann 3 Browser offen mit je 5-10 Tabs auf einem 1440p Monitor ...

Darkseth88 schrieb:
Wenn du dieses "snappy" beim benutzen willst, möglichst schnelle reaktion auf alles, dürfte ein M1 Macbook tatsächlich eine der besten Optionen sein, da ist nicht nur die Single Core Leistung auf höchstem Niveau, auch die Optimierung drum rum sorgt auch nochmal für die Leistung.
Was meinst du mit "snappy" ....

Die Leistung da bei den Macbooks steht außer Frage ...

Allerdings ist der Kosten-/Nutzen-Faktor eine Kastastrophe ...

Hatte einige Zeit eines gehabt ... ist für mich eine Art "Eisskulptur" ... schön aber sehr schnell vergänglich (vielleicht hatte ich aber auch Pech, da gibt es ja einige Generationen mit "bekannten" Problemen) ...

Wenn ich beim Macbook M1 Pro 16GB RAM + 1TB SSD haben möchte, dann zahle ich gut 2100€ ...

Da ist beim Lenovo Thinkpad & mittlerweile auch den Yogas ... ein Updgrade auf 4 Jahre "Vor Ort Service next business day" im Preis dabei ... und da ist man preislich immer noch bei knapp der Hälfte vom Macbook Pro.

Je nach Yoga oder Thinkpad kriege ich noch eine zweite m.2 2242 rein für Backups. Daher selbst wenn das Mainboard abschmiert und die primäre SSD einen weg hat ... und der Cloud-Sync nicht möglich war ... war die Arbeit nicht komplett umsonst ...

teacher03 schrieb:
Wirst du die 100Hz deines Monitors überhaupt nutzen können? 60 Hz sollten im Grunde ja das Max. sein oder?
Oder verstehe ich "max. externe Auflösung" falsch (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14itl05-82a3001rge.html), steht unten im Datenblatt bei Grafik.

Müsste möglich sein. Habe parallel ein Lenovo Tiny M720q mit einem i5 9400T ... im Datenblatt steht da auch nur 60Hz ... allerdings macht dieser über Displayport 100Hz des Monitors bei 1440p ohne zu meckern ...

Das schaffen älterer Intel Generationen (vor UHD 630) nur mit externer Grafikkarte die entweder DP 1.4 oder HDMI 2.0x unterstützt.

Der Thinkpad T480s mit der UHD 620 macht dagegen höchstens 60p über Thunderbold oder höchstens 30p über HDMI.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Ist immer noch verdammt wichtig für Windows eigene Tools & Programme, Office & Browser ...
Wie schon gesagt, mein Browser kann alle Kerne auslasten. Allerdings wenn mehrere Tabs laden.
Das selbe, beim hochfahren, wenn alle Anwendungen starten und geladen werden. ALLE Kerne sind am arbeiten. Und wenn hier 4 Kerne am Limit sind, heißt das, dass 8 Kerne das ganze schneller erledigen. Da hilft auch die etwas höhere Single Core nicht viel, wenn die Situation alle Kerne ansprechen kann.
Ich habe es nur extrem selten, dass im Task manager nur 1 Kern ausgelastet ist.

Daher sollte man austesten, ob ein Tiger Lake wirklich besser ist. Vor allem im Notebook, wo auch die Kühlung eine große Rolle spielt. Was bringt mehr Single Core Leistung, wenn der Takt aufgrund von Hitze nicht gehalten werden kann?

Office: Nochmal die frage, Wo ist da die Single Core Performance relevant? Wo genau merkt man was?

Cpt.Yesterday schrieb:
Kann in deinem Fall an an der Windows-Installation liegen ... besonders wenn diese schon einige Major-Updates hinter sich hatte oder gar noch von einem Win 7-Upgrade stammt ...
Ist bei mir maximal 2 Jahre alt oder sowas.

Dennoch glaube ich nicht, dass an meiner Windows Installation ein "Problem" ist, nur weil mein Chrome mit mehr als nur einem Kern umgehen kann. Zumal ich nicht nur 3 Tabs im browser hab. Ich habe 2 Monitore, auf einem Firefox, auf dem anderen Chrome. So hab ich einiges getrennt, und ich hab mehrere dutzend Tabs im Browser on - von denen sicherlich nicht alle gleichzeitig "aktiv" sind, sie sind aber da.
Wenn das alles mal nach dem Booten gestartet wird, klar dass die CPU auf vollgas geht. Aber dann geht die Auslastung wieder runter. Chrome zieht sonst auch nicht mehr CPU-Last, wie HWiNFO64 was im Hintergrund mitläuft.

Auch ist zu bedenken, wie Windows Aufgaben verteilt. Ich kann auch Prime95 auf einem Thread starten, die Last verteilt sich laut Task manager jedoch auf alle 8 Threads. Bei mir ist im Task manager jedenfalls kein Thread auf Anschlag.

Deswegen meinte ich ja, dass man es ausprobieren müsste. Anhand von Benchmarks kann man nicht sehen, wie gut ein System läuft.

Cpt.Yesterday schrieb:
Was meinst du mit "snappy" ....

Die Leistung da bei den Macbooks steht außer Frage ...

Allerdings ist der Kosten-/Nutzen-Faktor eine Kastastrophe ...
Snappy heißt sowas wie.. reaktions-schnell? Eher wie bei Tablets oder Smartphones z.B. Du klickst auf etwas, es ist sofort da. Eingaben werden ohne verzögerung umgesetzt etc.
Das Gegenteil von "Träge" trifft es denk ich gut.

Kommt drauf an, welche Kriterien man halt hat, daran richtet sich auch der Kosten-Nutzenfaktor.
Der ist für MICH persönlich beim Thinkpad nicht wirklich gut, da mich am Thinkpad mehr Dinge nerven, als ich positiv finde. Hatte vor einem Jahr ein Thinkpad T490 hier, und ein Macbook Air 2018 (damals noch mit butterfly und Intel Y-series dual core.
Hab deutlich lieber das Macbook benutzt in vielerlei Hinsicht. Da hat es auch nicht geholfen, dass SSD und Ram erweiterbar sind, wenn für mich persönlich die usability Mist ist.

Trotzdem weiß ich, dass das Thinkpad viele Qualitäten hat, die es bei Apple nicht gibt, alleine schon die Vor Ort Garantie, die Apple nichtmal mit dieser Abzocke namens Apple Care+ anbietet.

Habe es auch nur erwähnt, weil es in genau den entsprechenden Punkten eben sehr glänzt.
Daher musst du dich absolut nicht rechtfertigen, wenn es kein Macbook sein sollte ;) Das Perfekte Gerät gibt's ohnehin nicht.

Cpt.Yesterday schrieb:
Wo würdest denn Vorteil des i5 10300H sehen?
Ehrlich gesagt... Meiner Meinung nach nirgends. Es ist noch ein 14nm modell, dafür aber 45w TDP. Der darf also mehr Watt ziehen, als ein 10nm Tiger Lake 11th Gen.
Laut Notebookcheck kann er sich im Cinebench Multicore aber trotzdem nicht von einem Tiger 28nm Tiger Lake i7 absetzen, lediglich der i5 wird geschlagen.
Vermutlich einfach weil mehr Strom = höherer Takt kann länger gehalten werden.

Wie schon erwähnt, ist ja die Kühlung ein großer Punkt und Notebook individuell
45w TDP und 4,5 Ghz Turbo bringen auf dem Papier nichts, wenn die Kühlung eingestellt ist, dass maximal 75°C erlaubt sind, wodurch die CPU auf 2,0 Ghz gedrosselt wird unter Last.

Habe auch schon 1500€~ Thinkpad tests gesehen, wo im Stresstest keine 1,2 Ghz mehr gehalten werden konnten.

Beispiel: https://www.notebookcheck.com/Lenov...gie-lenovo-rechner-bietet-gute-akkulaufzeiten
Das Slim mit R7 4700u pendelt sich im Stresstest auf knapp über 2 Ghz ein.

Das Slim mit Ice Lake (10th Gen 10nm, also vorgänger von 11th gen Tiger Lake. Nicht zu verwechseln mit dem i5 10300H, der ein Comet-Lake-H ist): https://www.notebookcheck.com/Test-...0.html#toc-emissionen-yoga-wird-ziemlich-laut
Der pendelt sich im Stresstest auf 1,5 Ghz~ ein auf allen kernen.
4 Kerne statt 8, und 28w statt 15w. Trotzdem kann er nur einen geringeren Takt halten.


Was ich sagen will.. In der realen praxis ist Single Core vs. Multicore nicht so easy schwarz oder weiß, wie bei Benchmarks. Daher auch die überlegung, ob die höhere Single Core von Tiger Lake auch wirklich im Alltag mehr bringt, als die mehr Kerne.

Aber in diesem Fall..Tiger Lake hat trotz weniger TDP die stärkeren Kerne. Beide sind Quad Cores. Und Tiger Lake hat die stärkere GPU.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Bei jeder Microsoft Office Anwendung.
geht das präziser?
Ich hatte bisher in keiner einzigen Microsoft Anwendung den Fall, dass 1 Kern maximal ausgelastet war, und alle anderen Kerne nichts zu tun haben.

Also noch ein drittes mal: Wo merkt man etwas von Single Core Leistung, und wie zeigt sich das?
Kannst du in Word schneller Tippen?
Wird text 0,0005 sekunden schneller Fett markiert?

Irgendetwas konkret relevantes?
Worum GENAU geht es dir überhaupt?
 
Zurück
Oben