AMD Ryzen 7 7800X3D soll meinen Intel Core i7-11700KF ersetzen

BeqiDen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
24
Ich möchte langsam aber sicher etwas aufrüsten, in Sachen Prozessor.
Mein Favorit ist der AMD Ryzen 7 7800X3D.
Aktuell habe ich den 11700KF von Intel verbaut.

Das ganze soll besser mit meiner GeForce RTX 3070 harmonieren, da ich fest davon ausgehe, noch mehr aus meiner Grafikkarte rausholen zu können.

Da ich, außer durch eigene Recherche im Internet, nicht die größte Ahnung habe, hoffe ich auf hilfreiche Antworten eurerseits.

Mainboard technisch habe ich noch nicht weiter geschaut.
Dazu gerne auch den ein oder anderen Tipp.

Sollten weitere Informationen nötig sein, gerne darauf hinweisen.

Auflösung: 3440x1440
Grafikkarte: RTX 3070
Dual Channel RAM DDR4 3600 2x 16GB

Gespielt wird beispeilsweise
Call of Duty
Diablo 4
Rainbow Six Siege
New World
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin AMD Fan, aber das Upgrade kann man sich mMn unabhängig vom Usecase schenken mit 3070.

Des Weiteren fehlen:

Spiele
Auflösung
Budget
Sonstige HW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, NerdmitHerz, coxon und 8 andere
Das ganze soll besser mit meiner GeForce RTX 3070 harmonieren
Wo reicht denn die CPU nicht mehr? Also: That's not how it works. Ich würde nichts machen falls die CPU dir für deine Ansprüche nicht deutlich zu langsam ist, btw. ist der 11700KF doch noch ziemlich potent (wenn auch nichts im Vergleich zu den aktuellen Flaggschiffen fürs Daddeln, die sind nochmal die Hälfte schneller).
<- Sitze an nem System was etwas langsamer in Grafikleistung und etwas schneller in Prozessorleistung sein sollte, sollte sich aber nicht viel nehmen. <- 5700x, 6700xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, BeqiDen und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeqiDen, tollertyp und K3ks
@djducky: Spoiler: Ich denke nicht (ich denke du siehst es ähnlich), es sei denn es ist ein E-Sports-Titel oder so, AAA Grafikbomber unter 4k mit so hohen Einstellungen wie möglich wären ja eher ein Fall für nen Grafikbomber. Wie dem auch sei, denke der TE braucht kein Upgrade.

Btw.: AM5 würde neuen RAM benötigen (DDR5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeqiDen
@K3ks
Ich habe keine Ahnung. Es gibt grandios CPU-limitierte Spiele wie Planetside 2, aber wir wissen ja alle, dass man so etwas messen kann - und daher auch sollte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeqiDen, Firefly2023 und K3ks
Kurz: Völlig rausgeschmissenes Geld. Wirklich. Lohnt nicht. Kauf lieber ne neue Grafikkarte, hast du mehr von.

Deine CPU reicht noch dicke.

Du spielst mit 4k und einer 3070....was willst du da noch rausholen? Du brauchst, wenn überhaupt, eine neue Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, madmax2010 und BeqiDen
Hm wenn du in UWQHD zockst braucht ne neue Grafikkarte da macht einen 3070 keinen Sinn.
Also nicht der Prozessor ist dein Problem sondern die Grafikkarte!
Die 3070 ist keine Karte für UWQHD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeqiDen und Firefly2023
Hallo,

man sieht hier deutlich:

https://www.computerbase.de/2023-06...icherbedarf_erst_ab_16_gb_wirklich_sorgenfrei

das Diablo IV mehr Grafikspeicher möchte. Würde mich wundern wenn deine CPU in deinen Spielen, außer du zockst vlt auf low limitiert.
Ich habe einen i7 10700f @4,6Ghz all Core, also in etwa vergleichbar mit deiner CPU und ich habe eine RTX3080...zocke aber nur in 1440p. In BF2042 habe ich eine Limietierung durch die CPU, dafür wäre eine neue CPU was schönes. Die meisten anderen Spiele laufen sehr sehr gut mit der Kombi. Du spielst aber in viel höherer Auflösung und deine CPU ist auch einen Ticken schneller, dafür deine Grafikkarte aber deutlich langsamer und hat leider wenig VRAM...da dürfte eher der Schuh drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Firefly2023 und BeqiDen
Firefly2023 schrieb:
Kurz: Völlig rausgeschmissenes Geld. Wirklich. Lohnt nicht. Kauf lieber ne neue Grafikkarte, hast du mehr von.

Deine CPU reicht noch dicke.

Du spielst mit 4k und einer 3070....was willst du da noch rausholen? Du brauchst, wenn überhaupt, eine neue Graka.
Habe nie über den Faktor Auflösung, im Zusammenhang mit Grafikkarte und Leistung, nachgedacht.
Aber jetzt wo ihr das sagt… seit dem ich den Monitor habe, fehlen mir gefühlt 20FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Dann war ich aber sowas von auf dem Holzweg🫣🫣

4070ti oder doch 4080?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeqiDen
Nö. Holzweg wäre, wenn du einfach was Neues gekauft und dich dann gewundert hättest. Du hast gefragt und kannst das jetzt selbst nachprüfen. alles gut also. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und BeqiDen
Als Gradmesser nehme ich aktuell das neue Call of Duty bei dem ich zwischen 75 und 95 fps schwanke.
Da hätte ich schon gerne stabile 110-120fps
 
Ich würde eine 4080 nehmen, sonst hast du nicht viel von. Ich bin von einer 3060Ti auf eine 4080 gewechselt und bin absolut zufrieden
 
BeqiDen schrieb:
Da hätte ich schon gerne stabile 110-120fps
Mindestens eine RTX4090. 4k bei solchen Wünschen ist schwierig. Warte besser noch aufdie 5090.. Dann werden 100+FPS @4k in mehr Spielen realisch In3 Monaten suchst du sonst wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben