I7-12600K P-Cores laufen mit max. 2,7GHz / Asus H670 TUF Gaming

Ergebnis mit Intel-Diagnosetool im Upload. Im BIOS wurden immer default-Settings gewählt.
Im Windows ist "Höchstleistung" ausgewählt.
CPU-Temperatur mit HWInfo und CPUID-HWMonitor und CPU-Z ausgelesen.
Also der Test hat einen Fehler ergeben. Es muss also doch die CPU sein.
 

Anhänge

  • Testresult_mit_ipdt_installer_4.1.5.37_64bit.docx
    207,8 KB · Aufrufe: 189
Hallo,

diese Fehlermeldung muss nicht an einer defekten CPU liegen, s. hier. Evtl. ist auch nur die CPU zu neu, um schon vom Tool erkannt zu werden.

Hast du mal die mögliche Ursache in dem im edit2 verlinkten HWLuxx-thread geprüft?

LG N.
 
Hallo,
Danke für den Hinweis, habe im BIOS keine Einstellung "Intel Speed Shift" gefunden (kenne ich aber von früheren Boards)
Habe den Punkt "Intel Adaptive Boost Technology" mal aktiviert (stand auto) hat nicht gebracht.

Wenn ich die AI-Übertaktung im Main-Menu von "Normal" auf "Schnelles Tuning" dann auf "Extrem" stelle
passiert folgendes mit den Taktfrequenzen:
P-Cores laufen stur bei 2,7 GHz; E-Cores laufen mit 3,6 dann 3,7 dann 3,8 GHz also hier passiert doch was.
Die Target Frequenzen im AI werden wie folgt angezeigt:
Einstellung auf "Normal": C-Cores 4900 MHz E-Cores 3600 MHz
Einstellung auf "Schnelles Tuning": C-Cores 5000 MHz E-Cores 3700 MHz
Einstellung auf "Extreme": C-Cores 5100 MHz E-Cores 3800 MHz

Also die E-Cores verhalten sich scheinbar so wie sie sollen.
Ich tausche jetzt die CPU.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im besagten HWLuxx-thread war das die Lösung:

Gelöst - Hatte bei Msconfig und erweiterten Optionen eingestellt, dass Windows nur mit 4 Kernen starten soll. Dadurch hat der neue Prozessor nicht richtig funktioniert..

Würde ich vor dem CPU-Tausch noch prüfen.

LG N.
 
Danke für beide Hinweise bzw. Tipps!
Also ich habe jetzt die Zahl der zu startenden Kerne in der Configsys eigestellt.
Ein interessantes Ergebnis: wenn ich nur 12 Kerne lade(also die P-Cores) dann kann ich die P-Cores mit 4,9 oder auch mit 5,0 GHz betreiben, die E-Cores bleiben inaktiv.
Sobald ich aber alle kerne lade, habe ich wieder das gleiche Bild: P-Cores maximal mit 2,7GHz (Bios auf default oder Sync all core 45 etc.) es geht nicht drüber!!!
Ich habe dem Intel-Support heute ein neues Test-Protokoll geschickt.
Mal sehen....?
 

Anhänge

  • 1643923068722.png
    1643923068722.png
    174,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man vermuten, dass die Lastverteilung zwischen P- und E-Cores nicht funktioniert und deshalb bei allen aktiven Kernen die P-Cores nicht hochtakten; könnte also ein Problem mit dem thread director sein. Ist aber rein spekulativ. Immerhin schaffen ja die P-Cores ihren Turbo, wenn sie von den E-Cores nicht "gestört" werden.

Bin gespannt, was Intel dazu meint. Könnte mir denken, dass die da auch erst mal rätseln werden...

Mit Win10 kannst du nicht testen, oder? Da wird ja der thread director anders als bei Wion11 nicht vom BS unterstützt, könnte also aufschlussreich sein.

LG N.
 
Bei mein 12700K und ASUS Z690-P rakten alle 12 Kerne korrekt hoch.

P-Kerne allcore 4,7 GHz
E-Kerne allcore 3,8 GHz

Bis auf XMP (3866) hab ich nichts im BIOS verändert.

Die E-Kerne arbeiten sogar mit in meinen Spielen.

Win 11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nobbi56 schrieb:
Da könnte man vermuten, dass die Lastverteilung zwischen P- und E-Cores nicht funktioniert und deshalb bei allen aktiven Kernen die P-Cores nicht hochtakten; könnte also ein Problem mit dem thread director sein. Ist aber rein spekulativ. Immerhin schaffen ja die P-Cores ihren Turbo, wenn sie von den E-Cores nicht "gestört" werden.

Bin gespannt, was Intel dazu meint. Könnte mir denken, dass die da auch erst mal rätseln werden...

Mit Win10 kannst du nicht testen, oder? Da wird ja der thread director anders als bei Wion11 nicht vom BS unterstützt, könnte also aufschlussreich sein.

LG N.
Hallo Nobbi56, was meinst Du mit BS ich vermute Bios?

VG Bernd
 
@Nozomu, ist bei mir auch so, BIOS auf default, und XMP 3600 eingestellt.
Trotzdem läuft es nicht.
toasted_0 schrieb:
hättest du ne CPU schnell zur Hand u kurz testen zu können? Falls ja mach das mal
Leider nein, ich habe ja schon das Board getauscht, ohne Erfolg.
Ich bin am überlegen, ob ich doch auf WIN 10 downgrade, das wäre allerdings eine Neuinstallation mit etwas Arbeit verbunden?
 
Normalerweise sollte auch bei dir Win11 gut mit der 12sten Gen umgehen können.

Wenn, dann würde ich eher Win11 nochmal neu installieren, vielleicht stimmt ja irgendwas da nicht.
 
Nozomu schrieb:
Normalerweise sollte auch bei dir Win11 gut mit der 12sten Gen umgehen können.

Wenn, dann würde ich eher Win11 nochmal neu installieren, vielleicht stimmt ja irgendwas da nicht.
wie war bei Dir die Reihenfolge? Win 10 dann 12700K Einbau dann WIN 11 upgrade, oder Neuaufbau des PC mit WIN 11 Neuinstallation.
 
Matu1906 schrieb:
wie war bei Dir die Reihenfolge? Win 10 dann 12700K Einbau dann WIN 11 upgrade, oder Neuaufbau des PC mit WIN 11 Neuinstallation.
Ich war schon mit Intel Core i7-7800X bei Win11 und hab es mit der einfach bei belassen, da es keine probleme gab.
 
Matu1906 schrieb:
Hallo Nobbi56, was meinst Du mit BS ich vermute Bios?
Sorry, BS = Betriebssystem :D

Eigentlich sollte Alder Lake mit Win 11 optimal laufen, da ja der in der CPU integrierte thread director, der die Last zwischen P- und E-Kernen verteilt, nur in Win 11 implementiert wurde. Mit Win 10 laufen die CPUs natürlich auch, aber die Lastverteilung klappt eben nicht ganz so gut. Es ist bei dir halt komisch, dass die P-Kerne korrekt takten, wenn die E-Kerne inaktiv sind, aber mit aktiven E-Kernen dann nicht mehr ihren Turbotakt erreichen. Weil der thread director eng mit dem Betriebssystem kommuniziert, könnte es auch an einem Problem mit Windows liegen, ist aber rein spekulativ...

Ich nehme an, Win 11 ist up-to-date?

Im Zweifel muss man eben abwarten, was der Intel-Support dazu meint...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe WIN 11 Home neu installiert, es hat nichts gebracht. Intel ist am Thema dran, ich warte jtzt bis ich von denen eine Antwort habe. Immer wenn ich auch nur einen EC starte, laufen die PC mit max 2,7GHz, sowohl mit BIOS auf default oder auch mit diversen Einstellungen. Sobald ich nur PC ohne EC starte läuft alles ganz normal bis hin zur Übertaktung von 5,1 GHz.
Ich melde mich wenn es etwas neues gibt.
 
Wenn WIN 11 neu installiert ist, und alle updates drauf sind, dann sollte es doch auch aktuell sein, oder habe ich da etwas übersehen?
 
Ich habe die Lösung gefunden:
Im Netz(https://www.anandtech.com/show/16959/intel-innovation-alder-lake-november-4th/3)
habe ich einen Artikel gelesen und dort stand sinngemäß:
Wenn der PC auf Höchstleistung eingestellt ist(und das war meiner...), dann lässt der Thread-Planer von MS Windows 11 nicht zu, dass der Thread-Director des Prozessors die Last gut verteilt. Also ich habe den PC auf ausbalanciert gestellt, und siehe da jetzt läuft er so wie er soll:schluck:
Also da muss man erstmal drauf kommen, noch dazu wo ich doch nur Halbwissender bin!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Zurück
Oben