I7-12600K P-Cores laufen mit max. 2,7GHz / Asus H670 TUF Gaming

Matu1906

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY BeastDDR4-RAM, 3600 MHz, 288-pin, CL18
  • Mainboard: Asus H670 TUF Gaming Wifi D4
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: BE Quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: GTX 1660Ti
  • HDD / SSD: EVO 970 Plus NVMe M.2 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Die CPU läuft nur mit folgendem Takt: P-Cores: 2,7GHz das müssten 3,7 bis 4,9 sein und E-Cores: 3,6 GHz

Die CPU Target Freuenz im BIOS wird mit 4900 angezeigt; Ich habe folgendes gemacht:

  • Internal CPU Power Management: maximale Leistung auf 4095 eingestellt
  • CPU Power Core Ratio: auf Sync all Core eingestellt
  • Multiplikator auf 45 eingestellt

Es ändert sich aber nichts. Werte Kontrolliert mit HWInfo und CPU-Z. Könnte es sein, dass die CPU einen Fehler hat?

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man BIOS herumgepfuscht wurde am besten ein reset machen und dann nochmal beobachten.
 
Danke! BIOS 1003 habe ich schon drauf, ich werde mal ein BIOS-Reset machen und melde mich.
Ergänzung ()

Nach BIOS-Reset ist leider alles noch so wie vorher, ich habe keinen Wert verändert.
Was ich nicht verstehe: E-Cores laufen normal und P-Cores nur mit 2,7GHz.
Ich bin ratlos.....?

Das habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen:
.....Einen offenen Multiplikator bieten bei Intel nur die K-Prozessoren. Drei Modelle, einmal mit 6P+4E-Kernen (Core i5-12600K), einmal mit 8P+4E-Kernen (Core i7-12700K) und einmal mit 8P+8E Kernen (Core i9-12900K), sind verfügbar – die KF-Modelle verzichten auf die integrierte Grafikeinheit. Ein Overclocking über den offenen Multiplikator ist allerdings nur auf Mainboards mit Z690-Chipsatz möglich. Die weiteren Modelle der Alder-Lake-Prozessoren besitzen nur einen nach unten hin offenen Multiplikator.
Die H670- und B660-Chipsätze erlauben kein Prozessor-Overclocking – auch nicht mit einem K-Modell. ......

Heißt das wirklich ich würde ein anderes Board mit Z690 benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns vielleicht verraten wann und unter welche Umständen die Cores belastet werden?
 
Bitte mal messbare Ergebnisse liefern mit Cinebench R23. Einen Durchlauf mit Single, und einen mit Multicore. Neben dran bitte HWInfo mit den Taktraten der CPU.
 
Cinebench R23 Benchmark Multi
Ergänzung ()

Cinebench R23 Single
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Windows Power Plan kann da auch reinpfuschen.

Mal auf High Performance versucht?
Danke für den Tipp, habe alles auf "Höchstleistung" stehen, habe es gerade nochmal kontrolliert, das kann es also auch nicht sein.
 

Anhänge

  • Multi_Benchmark.docx
    95,8 KB · Aufrufe: 210
  • Single_Benchmark.docx
    89,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Was macht die CPU Temperatur beim Multicore Bench?
Die Temperaturen liegen bei 60 Grad. Ich habe aber auch einen großen Kühler verbaut Beuiet Dark Rock pro 4
250 W
 
Ja, es ist eine saubere WIN 11 Home Installation auf einer neuen SSD, alles hat ganz normal und gut funktioniert. Ich habe den Rechner aufgebaut, ohne jegliches Problem.
Und dann so etwas! Also ich hatte noch nie ein defektes Board oder eine defekte CPU.
Also wenn wirklich etwas defekt ist, würde ich zuerst an die CPU denken.
Was würdet Ihr in so einem Fall machen?
Ergänzung ()

Ich danke für Eure Hilfe, falls jemand noch eine Idee hat immer her damit:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Board habe ich heute gewechselt auf Asus Z690 TUF.
Bios 1003 vom 19.01.22, alle Einstellungen auf Default. Die P-Cores laufen weiterhin mit maximal 2,7GHz und die E-Cores mit 3,6GHz.
Nach Umstellung auf "Intensiv Tuning" auf der Main-Seite des Bios: P-Cores mit max 2,7GHz und E-Cores mit 3,8GHz; der Tieltakt der P-Cores war im BIOS mit 5,0GHz angegeben.
Also was meint Ihr dazu? Ist das dann in jedem Fall die CPU?
 
Hallo,

teste die CPU-mal mit dem Intel eigenen Diagnosetool .

Hast du im BIOS mal die optimized default settings gewählt (F5) und mit F10 abgespeichert?

Und im Windows ist Energieschema ausbalanciert gewählt?

LG N.

edit: wenn möglich, auch mal mit Win 10 testen.

CPU-Temperatur womit ausgelesen?

edit 2: check this!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben