i7-12700 auf B660 max. Leistung

Uwe F.

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.080
Hallo,
ich möchte mir ein neues ITX System zusammen stellen.
B660i + i7-12700 + 32GB 3600 CL14 DDR4
oder
Z690i + i7-12700k + 32GB 6000 CL36 DDR5

letzgenanntes kostet 400 Euro mehr, das gibt mir doch zu denken, allerdings lässt sich der DDR5 RAM in 4 Jahren mit Sicherheit noch verwenden wenn wieder ein neues System ansteht.

Ich hatte bislang immer nur Z Boards, nun meine Frage, erreicht ein i7-12700 auf einem B660 Board die max. Leistung?
Es ist ja eine 65W CPU welche ohne Limit 180W ziehen darf, ein i7-12700k 190W und der i9-12900k 241W.
Lässt sich auf einem B660 Board PL1 und PL2 einstellen sodaß er die 180W aufnehmen kann oder ist das nur auf Z Boards möglich?
 
das geht grundsätzlich auch mit B660. groß ist die auswahl an mITX-MBs mit DDR4 da allerdings nicht. um das ASRock würde ich nen bogen machen, zum Biostar kann ich nichts sagen, über Gigabyte hat man bei 1700 auch nicht nur positives gelesen. irgendwie meh.

allerdings lässt sich der DDR5 RAM in 4 Jahren mit Sicherheit noch verwenden wenn wieder ein neues System ansteht.
das schon, aber wer weiß was dann "state of the art" ist. vermutlich fährt man in dem fall besser wenn man jetzt DDR4 mit halbwegs vernünftigem P/L-verhältnis kauft und in 4 jahren beim nächsten plattformwechsel neuen dann aktuellen DDR5 kauft.

an welchen 3600 CL14 denkst du? 3600 CL16 tut es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Ich hatte bislang immer nur Z Boards, nun meine Frage, erreicht ein i7-12700 auf einem B660 Board die max. Leistung?
... für welche Software? Spiele? Welche Spiele / Auflösung etc.
Oder doch Blender / Videobearbeitung mit Aufwand

Da du Mini-ITX ansprichst - das Gehäuse steht also fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das geht grundsätzlich auch mit B660. groß ist die auswahl an mITX-MBs mit DDR4 da allerdings nicht. um das ASRock würde ich nen bogen machen, zum Biostar kann ich nichts sagen, über Gigabyte hat man bei 1700 auch nicht nur positives gelesen. irgendwie meh.

an welchen 3600 CL14 denkst du? 3600 CL16 tut es nicht?
Die Auswahl an ITX Board ist wirklich recht bescheiden, in Frage kämen nur die beiden von Gigabyte.
Das B660i DDR4 oder das Z690i DDR5.
Das ASUS Board scheidet vom Preis her definitiv aus

Da ich mit dem G.Skill Trident Z RGB bisher gut gefahren bin wird es wieder welcher von G.Skill.
Der Aufpreis zu CL 14 imacht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Wobei ich bei einem DDR4 Board auch noch meinen bisherigen mit 3200 CL 16 verwenden könnte
 
@Uwe F.:
CL14-15-15-35 oder CL14-14-14-34?

3600 CL16 läuft immerhin noch mit 1,35V. den bereich der "vernunft" hat man halt auch damit schon längst verlassen. 32GB Ballistix 3200 kriegt man für (deutlich) weniger als die hälfte dessen was 32GB 3600 CL14 kosten, das steht in keinem verhältnis zur mehrleistung (zumal man den Ballistix üblicherweise gut übertakten kann). oder geht es hier auch um die optik?

wenn eh schon 3200 CL16 vorhanden ist wäre es natürlich sinnvoll den zu übernehmen, sofern die kapazität ausreicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
... für welche Software? Spiele? Welche Spiele / Auflösung etc.
Oder doch Blender / Videobearbeitung mit Aufwand

Da du Mini-ITX ansprichst - das Gehäuse steht also fest?

Es geht mir in erster Linie darum, ob man auf einem B Board PL 1 und PL 2 auf 4096 stellen kann, also das Equivalent zu 255.55 auf meinem z370i.

Wenn ein i7-12700 nur mit 65W Dauerleistung auf einem B Board zu betreiben ist, dann scheidet das sowieso aus.

Spiel: Assetto Corsa Competizione

Gehäuse wird das Phanteks Shift XT, obwohl ich mich anfangs nicht all zu positiv darüber geäußert habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Also in Spielen ziehen die Alder Lakes bis zu 150w. Typisch eher so um die 120 Watt. Da gibt es eine größere Tabelle, in der Alder Lake und Zen beim Stromverbrauch in Spielen verglichen werden, in einem der letzten, größeren Tests.

Testberichte bzw. Leistungsmessungen (am besten in komplexen, hungrigen Anwendungen) zu den Mainboards sollten die Frage gut beantworten können.

Uwe F. schrieb:
Gehäuse wird das Phanteks Shift XT
Da lässt sich dann wohl tatsächlich kein Mikro-ATX unterbringen, oder modden.



Hier sind einige Bretter im Test und Zahlen zur Leistungsfähigkeit; sind allerdings günstige Bretter

 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Es geht mir in erster Linie darum, ob man auf einem B Board PL 1 und PL 2 auf 4096 stellen kann, also das Equivalent zu 255.55 auf meinem z370i.
Keine Ahnung ob du mittlerweile gekauft hast. Ich habe ein MSI B660-A Pro DDR4 und kann diese Werte entweder manuell eingeben oder über ein definiertes Profil.
 
sikarr schrieb:
Keine Ahnung ob du mittlerweile gekauft hast. Ich habe ein MSI B660-A Pro DDR4 und kann diese Werte entweder manuell eingeben oder über ein definiertes Profil.
Habe noch nicht gekauft, schwanke immer noch zwischen B660 ITX DDR4 und Z690 ITX DDR5.
Danke für die Info.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das Gigabyte Z690i DDR4 doch noch irgendwann verfügbar ist

Wird vermutlich eine spontane Entscheidung, sobald das Phanteks Shift XT lieferbar ist.
 
Uwe F. schrieb:
Habe noch nicht gekauft, schwanke immer noch zwischen B660 ITX DDR4 und Z690 ITX DDR5.
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Da aber DDR5 noch nicht den Vorteil bringt war ich nicht bereit den Aufpreis dafür zu zahlen.

Ich denke der größte Unterschied sind die PCIe Lanes wenn du viele Geräte (M2, SATA, Grakas) hast macht der Griff zum Z wohl mehr Sinn. Bei normaler Nutzung (1-2 M2, eine Graka, 1-2 SATA) reicht auch ein B660, Übertaktungsfunktionen gibts auch da mehr als ich verstehe, sollte also reichen.

Mein Tipp, machs am Preis fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Ich habe das B660i und einen 12700k (da OC bei Alderlake ohnehin wenig bringt). Powerlimit ist von Haus aus unlocked (4096) und Cinebench liefert was man erwarten würde. Bin noch nicht ganz auf den Auslöser gekommen, aber die Kombi aus SF750 und B660i liefert @ Idle deutlich hörbares Coil whine - bin ein sucker für leise Systeme und mir geht's ziemlich auf die Nerven.

Ich glaube vor allem die Asrock ITX boards haben nicht genug Saft für größeren Alder Lake CPUs (power limits 100W - 150W). Eine Übersicht der boards mit Info zu Powerstages gibt es hier: https://smallformfactor.net/forum/threads/sff-master-list.12988/

(Falls du ein ähnliches System kaufst, würde mich interessieren, ob du das Problem auch hast. Dann mache ich mir eventuell die Mühe und tausche um :D )

PS: Den RAM würde ich sowas von wiederverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben