i7 12700 Bost zu niedrig (PL1&2 umstellen)

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5 @6000Mhz
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-A

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen

Habe das Problem das mein 12700 nicht auf die eigentlich vorgesehenen 4.9 bzw. 4.8 GHz geht sondern bei 4.5GHz bleibt. In HWInfo sehe ich auch das PL1 = 85W eingetragen ist und PL2 ) 4,095W - was auch immer das sein soll :D

1667339759126.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mich im BIOS schon durch alle Optionen durchgeklickt, finde aber einfach nicht die Option wo ich PL1 und PL2 einstellen kann. Jemand eine Ahnung?
 
hahaqp schrieb:
Habe das Problem das mein 12700 nicht auf die eigentlich vorgesehenen 4.9 bzw. 4.8 GHz geht sondern bei 4.5GHz bleibt.
Die 4.5GHz passen wenn du von All-Core redest.

hahaqp schrieb:
Ich habe mich im BIOS schon durch alle Optionen durchgeklickt, finde aber einfach nicht die Option wo ich PL1 und PL2 einstellen kann. Jemand eine Ahnung?
Brauchst du auch nicht, die Limits sind bei dir schon offen und dein i7-12700 genehmigt sich auch die 180W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon und Matthias80
Der aktuelle PL2 Wert steht quasi für open end. Es kann also nicht daran liegen. Temperaturen? Das würde mir jetzt als erstes einfallen.

Mfg
 
Mal davon abgesehen, dass PL1 = 65 W und PL2 = 180 W für den 12700 mit PLTau 26 s sind, beziehen sich die 4,9 Ghz aus meiner Sicht auf den Maximaltakt eines einzelnen Cores. Da spielt aber auch der Thermal Headroom rein. Die Kühlung muss da auch mitspielen, sonst geht die CPU nicht auf den Takt.

4095 W ist das Maximum, das für PL1 und PL2 im BIOS eingetragen werden kann, also die CPU darf sich nehmen was sie will.

Bei mir findet sich das unter Extreme Tweaker (beim Prime dürfte das AI Tweaker heißen) unter CPU Management Options.

Mein 13900K erreicht die 5,8 Ghz, aber der ist halt mit Wasser gekühlt auf auf 125 W PL1 und PL2 festgesetzt. Normalerweise sollten die P-Cores auf 5,4 Ghz laufen, aber ich schätze aufgrund der Kühllösung und dem festgesetzten PL geht sie bis auf 5,5 Ghz hoch.

1667341056710.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5GHz scheint der All-Core-Turbo zu sein.

Da ist eine Möglichkeit:
Die CPU taktet zB dann nicht höher, wenn im Bios die C-States deaktiviert sind.
Also schau mal im Bios unter den CPU-Einstellungen nach den C-States, und aktiviere diese zumindest bis C3.
 
Die Limits findest du mit MSI hier:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. November 2022_02h14m55s_007_.png


In meinem Beispiel ist P2 auf 241 Watt eingestellt und P1 auf 125 Watt.

Die Zeitangabe habe ich auf Auto stehen, was 56 Sekunden bewirkt. Bedeutet, 56 Sekunden dürfen 241 Watt anliegen und dann geht es runter auf 125 Watt. Ob ein Limit erreicht wird, hängt immer von der Anwendung und deren Leistungsaufnahme ab.

Wobei ich mich frage, wer bei dir die Limits so eingestellt hat.
Ich würde P2 auf 180 Watt oder weniger setzten und P1 auf 125 Watt.

Natürlich muss der Prozessor herunter takten, sobald Limits erreicht werden, denn es soll ja verhindert werden, dass eine vorbestimmte Leistungsaufnahme überschritten wird.

Du kannst auch mit deinem Turbo Boost auf alle Kerne gehen.
(Sofern dieses mit einem NO-K Prozessor überhaupt geht.)
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. November 2022_02h15m56s_008_.png

(Auto ist bei mir deaktiviert, müsste aktiviert werden.)

In deinem Fall würde dann folgendes ergeben:
P-Kern: 4,9 GHz
P-Kern: 4,9 GHz
P-Kern: 4,8 GHz
P-Kern: 4,8 GHz
P-Kern: 4,8 GHz
P-Kern: 4,8 GHz
P-Kern: 4,8 GHz
P-Kern: 4,8 GHz
E-Kern: 3.60 GHz
E-Kern: 3.60 GHz
E-Kern: 3.60 GHz
E-Kern: 3.60 GHz

Das ganze bezieht sich auf folgende Angaben:
  • Intel Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz: 4.90 GHz
  • Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 4.80 GHz
  • Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 3.60 GHz

Wenn ich dieses mit meinem 12900K nutze, kommt in Games auch dieses dabei raus:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. November 2022_02h21m13s_009_.png


Würde ich dir aber nicht empfehlen, denn das wird je nach Kühlung dein Prozessor nicht mitmachen und ggf. ins Temperaturlimit laufen. Zudem wird deine Leistungsaufnahme auch stark mit ansteigen.

In deinem Fall hält sich das System an die Vorgaben von Intel (Spezifikation).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

Ich habe jetzt nochmal mit Cinebench rumgespielt und dabei HWInfo offen gehabt. Generell sind meine Werte viel zu niedrig. Im Singlecore habe ich so 1.850 Punkte (CB-Test 12700k 1.935, sollte also einigermassen passen), aber im Multi: mein 12700 ca. 16.600 Punkte, CB-Test mit 12700k hat 22.800 Punkte, also ein deutlicher Abstand.

Was mir in HWInfo aufgefallen ist als Cinebench lief: die CPU geht kurz auf 170W, aber nach wenigen Sekunden (ca. 7-8 würde ich schätzen) wieder auf knapp unter 85W:

1667381964121.png


Macht auch Sinn, PL1 ist ja bei 85W eingestellt. Im BIOS habe ich jetzt unter CPU Power Management die Einstellungen gefunden:

f05a0223-98a5-4fd1-acd5-80c01de63131.jpg


Was ich aber nicht verstehe: für Short Duration frisst er meinen Wert egal was ich eingebe. 170W, 179W, max. Wert 4096. Hier sehe ich diesen Wert dann auch als PL2 in HWInfo.

Bei Long Duration übernimmt er meine Änderungen aber nie! Und: Im BIOS steht als aktueller Wert 65W drin, HWInfo zeigt mir für Long Duration (PL1?) aber stets 85W an und die CPU zieht auch nur die 85W.

Irgendwas stimmt nicht...

Danke für eure Hilfe!
 
hahaqp schrieb:
Was ich aber nicht verstehe: für Short Duration frisst er meinen Wert egal was ich eingebe. 170W, 179W, max. Wert 4096. Hier sehe ich diesen Wert dann auch als PL2 in HWInfo.
Mit Cinebench ist es auch kein Wunder, das Programm kommt Prime95 gleich und lastet alle Kerne auf 100 % voll aus. Da rennst du natürlich dann auch voll ins Limit und dein Prozessor muss runter takten. Dadurch kommen auch weniger Punkte zustande. Um die volle Punktezahl zu erreichen, darf mit Cinebench kein Limit gesetzt sein. Aber dann rennst du möglicherweise ins Temperaturlimit.

Mir ist auch nicht ganz klar, was du mit Cinebench austesten möchtest.
Nimm Games oder normale Anwendungen dazu.
 
Zurück
Oben