i7-13700k heizt auf 100°C unter Last?

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-5600 CL36
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX
  • Netzteil: CORSAIR HX750i
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2TB+1TB Samsung 970 EVO Plus M.2 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine CPU-Temperatur ist im Idle bei ca. 40°C (Zimmertemperatur 20°C). Kommt mir soweit erstmal in Ordnung vor. Wenn ich allerdings einen Benchmark starte, steigt die Temperatur laut HWMonitor binnen weniger Sekunden auf ~100°C an. Hier meine Frage - kann das normal sein? Ich habe nicht übertaktet und einen starken CPU-Kühler (Noctua NH-D15), weshalb mir das schon etwas extrem vorkommt. Bei solchen Temperaturen wird doch sogar schon heruntergetaktet, oder? Kann es sich um einen Auslesefehler handeln? Wenn ich den Benchmark beende, fällt die Temperatur binnen Sekunden wieder auf 40°C.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine


Unbenannt.jpg
 
Völlig normal.
Im Bios ein Powerlimit setzen, z.B. 180W, für Spiele reichen auch 125W

coxeroni schrieb:
Wenn ich allerdings einen Benchmark starte
Weniger Benchmarks spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du ballerst über 250W durch die CPU, klar das die dann heizt wie Sau. :D
Welcher Benchmark? Welche BIOS Einstellungen?
 
Danke euch, dann bin ich ja beruhigt.

@till69 Ich spiele Benchmarks nur weil die Bude gerade erst zusammengetüddelt habe und mich gewundert habe, dass das Teil beim Zocken so warm wird :D

@DriveByFM Default Settings, nichts verändert. Benchmark ist der aktuelle Cinebench Multicore.

Ich versuch's mal mit einem Power-Limit.
 
Klar wird herunter getaktet. Was dachtest du das ein Benchmark macht?

Der ist doch genau dazu da das System bis an die Grenze zu belasten.
 
Danke euch - wollte nur sicher gehen, dass hier kein Fehler vorliegt. Erledigt! :D
 
coxeroni schrieb:
wollte nur sicher gehen, dass hier kein Fehler vorliegt
Am besten mal diese Seite lesen, und auf der danach misst ComputerBase dann auch 101°C.

Der oft ungenaue HWMonitor meldet in deinem Screenshot sogar bis zu 266,75 Watt.

Die Auswirkungen verschiedener Power Limits wurden hier gemessen. In Spielen sind sie nochmal geringer als in Anwendungen.
 
coxeroni schrieb:
Danke euch - wollte nur sicher gehen, dass hier kein Fehler vorliegt. Erledigt! :D
Die 260W die deine CPU für Cinebench braucht, würde ich schon als Fehler bezeichnen. Mit korrigierter Spannung sollten es <200W sein. Würde ich vor dem Powerlimit in Angriff nehmen, damit du nicht zu viel Leistung verschenkst.
 
OZZHI schrieb:
würde ich schon als Fehler bezeichnen
Ist aber keiner. Verunsicher den TE bitte nicht.

@coxeroni ich würde zum Auslesen der Sensoren HWInfo64 empfehlen, das hat weniger Bugs und schneller aktuellen Support als HWMonitor.
 
Ich finde, dass das nicht so ganz normal ist. Ich bekomme auch 100°C in Prime95 Test.
Mein Kumpel hat das gleiche Konfiguration über Mainboard bis zur Kühler(Thermalright Peerless Assassin Black 120 - in Top5 besten Kühler) und Wärmeleitpaste(grizzly kryonaut). Er hat die Temperaturen um 10-15° niedriger..(FurMark->CPU Burner er 72°C ich 89°C, Prime95 er 88°C ich 100°C). Ich finde es ist NICHT NORMAL, dass man kauf schneller CPU und mit Power Limit/Leistung begrenzen zu müssen, um den vor Verbrennung zu schützen!!! Ich glaube, dass manche(leider viele) CPU 13700K haben falsch montierten Headspreader und die Wärme wird nicht ordnungsgemäß abgeleitet.
 
Der gelieferte Verbrauchsmesswert des TE war 240W, mit Spitzen bis 266W. Für den NH-D15 findet man Angaben von bis zu 220W, empfohlen wird er vom Hersteller bis 183W. Da ergibt schon die Physik, dass die CPU bei Dauerlast in die thermische Drosselung kommt. Damit ist das Thema durch, und passende Empfehlungen zum sehr sinnvollen Limitieren wurden bereits gegeben und dankend angenommen.

Die 100°C für Dauer-Volllast auf einem auf MTP laufenden 13700K mit Luftkühlung sind der Normalzustand. Deutlich niedrigere Temperaturen sind ohne dazugehörige, hinreichend hohe Benchmark-Werte mit Vorsicht zu genießen.
 
Hi, ich hänge mich hier einfach mal dran weil ich echt etwas überrascht bin. Ich habe den noctua nh-d15 auf einem i7 13700kf. Irgendwie wir die CPU selbst bei 40-50W Auslastung schon 80 grad heiß und die Temperatur springt sehr schnell (sehe ich im Hardware Monitor) - Der Lüfter geht deswegen natürlich immer an und wieder aus. Ich bin mir recht sicher dass der Kühler richtig aufsitz (habe ihn nochmal runter gemacht und gesehen dass er überall aufgelegen ist). Irgendwelche Ideen warum das so ist?
 
@Baschdi90 Das ist eine komplett andere Sache, die sonst oft bei Ryzen 5000 oder neuer ständig Grundlage von Diskussionen ist, aber bei der 10nm-Technik auch bei Intel auftreten kann. Die geschilderte Situation passt zu Lasten auf nur ein bis zwei Kernen. Die Raptor-Cove-P-Cores sind sehr breit ausgeführt und können bei sehr hohen Takten schon alleine 40W aufnehmen. Es entsteht viel Hitze auf sehr wenig Fläche ("hohe Energiedichte").

Das ist deswegen fundamental anders, weil die tatsächliche abgegebene Energie gar nicht sonderlich hoch ist. Es sind ja auch nur 40-50W. Der Kühler kommt damit also problemlos klar, und er heizt sich dabei auch nicht im Laufe der Zeit so weit auf, dass er überlastet wird.

Das ist also eigentlich ein Phantomproblem, und die Lösung besteht darin, die Lüfterkurve weniger empfindlich einzustellen. Optimal sind Boards, die bei der Lüftersteuerung Optionen für verzögerte Reaktion anbieten (Hysterese). Gibt es das nicht, ist die Kurve selbst so einzustellen, dass die Lüfter in dem problematischen Bereich leise bleiben. Und eventuell kann man die Steuerung im Windows auch an eine Software wie FanControl übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baschdi90 schrieb:
Hi, ich hänge mich hier einfach mal dran weil ich echt etwas überrascht bin. Ich habe den noctua nh-d15 auf einem i7 13700kf. Irgendwie wir die CPU selbst bei 40-50W Auslastung schon 80 grad heiß und die Temperatur springt sehr schnell (sehe ich im Hardware Monitor) - Der Lüfter geht deswegen natürlich immer an und wieder aus. Ich bin mir recht sicher dass der Kühler richtig aufsitz (habe ihn nochmal runter gemacht und gesehen dass er überall aufgelegen ist). Irgendwelche Ideen warum das so ist?
VIele CPU 13700K haben falsch montierten Headspreader und die Wärme wird nicht ordnungsgemäß abgeleitet.
 
Du meinst schon den fest montierten Headspreader, den Intel angebracht hat? Der soll falsch montiert sein?
 
Baschdi90 schrieb:
Hi, ich hänge mich hier einfach mal dran weil ich echt etwas überrascht bin. Ich habe den noctua nh-d15 auf einem i7 13700kf. Irgendwie wir die CPU selbst bei 40-50W Auslastung schon 80 grad heiß und die Temperatur springt sehr schnell (sehe ich im Hardware Monitor) - Der Lüfter geht deswegen natürlich immer an und wieder aus. Ich bin mir recht sicher dass der Kühler richtig aufsitz (habe ihn nochmal runter gemacht und gesehen dass er überall aufgelegen ist). Irgendwelche Ideen warum das so ist?
Ich habe mit diesem Prozessor das selbe Problem wie du, kannst du mir sagen was du unternommen hast, oder wie du mit dem Problem umgegangen bist? Danke.
 
Zurück
Oben