i7 2600 oc auf nem msi z77 g43a

Direbeer911

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
31
Hi wie Im Titel beschrieben möchte ich diese CPU auf der beschriebenen Platte übertaktet jedoch wollte ich fragen ob jemand schon erfahrungen hat mit dieser Konfiguration beim übertakten und mir möglicher weise Werte fürs BIOS geben kann
Wäre echt cool... An sonsten nehme ich auch generell Ratschläge entgegen

Ich hoffe mal das die CPU überhaupt fürs oc in Ordnung ist.

Danke schon mal im voraus
 
Wenn es sich um einen i7 2600 (nicht-K) handelt, ist "echtes" OC nicht wirklich möglich. Das einzige, was mir spontan in den Sinn kommt, ist die CPU-Ratio auf den maximaln Turoboost zu heben. Dadurch sollte dieser konstant auf allen Kernen anliegen, also in diesem Fall 4*3.8Ghz. Ich habe das mal mit einem i7-4770 (nicht-K) gemacht und lief über Jahre stabil.
 
@jdiv danke fürs schreiben

Kannst du mir das noch ein bisschen genauer erklären wie ich das (schätze mal I. Im BIOS) einstelle. Weil naja ich habe leider nur nen i7 2600 (ohne k)
Es geht bei mir mehr oder weniger eh nur um einen Zeitraum bis Mitte des Jahres und dann Wechsel ich auf ne ordentliche 570er Platte mit nem r9 oder so also solange das bis dahin läuft ist das gut...

Reicht da ein Lüfter aus der ne tdp bis 200 Watt unterstützt?
 
Nicht Lüfter .... Kühler.

Welcher Kühler ist denn momentan im Einsatz?

Ich würde mir da ggf. gleich das Modell anschaffen, welches dann auf dem R9 zum Einsatz kommt.
Es spricht ja nichts dagegen, auch auf dem i7 2600 einen Skythe Fuma 2 oder ähnlich zum Einsatz zu bringen.
 
Ich hatte bei meinem MSI B85M-G43 damals folgende zwei Einstellungen im BIOS vorgenommen:

1)
OC Menu
CPU Ratio mit der +Taste die Ratio aufs maximale erhöht (was der Turboboost sein sollte).

2)
Aktivierung XMP Profil

Ich hatte diesen CPU Kühler für den i7-4770: Noctua NH-L9x65
Kann für nichts garantieren (auf eigene Gefahr)! Den PC habe ich seit einer Weile nicht mehr aber bei mir waren mit diesen Settings nie Probleme vorhanden 👍
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ich würde mir da ggf. gleich das Modell anschaffen, welches dann auf dem R9 zum Einsatz kommt.
Es spricht ja nichts dagegen, auch auf dem i7 2600 einen Skythe Fuma 2 oder ähnlich zum Einsatz zu bringen.
Den Scythe Fuma 2 habe ich auf meinem 3700X installiert, kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit "ordentliche 570er Platte" ein Mainboard mit 570er Chipsatz meinst ,wird darauf kein i9 laufen.
Das Board wäre ein AM4 Sockel von AMD und die CPU i9 von Intel.Da läuft gar nichts.
Wenn dann I9 mit z.B. x370/390 oder dann eben ein x570 mit AMD Ryzen 3/5/7/9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Er hat doch r9 geschrieben, von i9 les ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, marimo111, Eck und eine weitere Person
der i7 2600 ohne K sollte auf einen Z Board bis max 4,2 Ghz rennen all Core Turbo von 3,8 Ghz + 4 Taktstufen ... alles im erweiterten Modus machbar.

BLCK sollte man nicht verstellen das kann schnell andere unschöne Sachen machen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
xxMuahdibxx schrieb:
der i7 2600 ohne K sollte auf einen Z Board bis max 4,2 Ghz rennen all Core Turbo + 4 Taktstufen ... alles im erweiterten Modus machbar.

BLCK sollte man nicht verstellen das kann schnell andere unschöne Sachen machen.

Guter Input, BLCK würde ich auch nicht anfassen. Mit Z Baord die Taktung auf 4.2Ghz zu erhöhen wäre für @Direbeer911 perfekt!
 
Ich danke euch allen für die Hilfe ich glaube das mit den 4,2 klingt gut und ich habe vor einen Kühler im 120mm Format zu wählen welcher 2 120mm Lüfter beinhaltet

Und ich werde nicht den Kühler in mein neues System einbauen da ich dann auf ne ordentliche 240er oder ne 360 aio Wasserkühlung setze um noch Spielraum zu machen für das oc

Ich werde mich heute Abend mal mit euren Ideen an meinen PC setzen und testen... Die Ergebnisse werden dann schätze mal morgen hier veröffentlicht

Wenn ich heute auf Arbeit zeit habe mach ich mal noch ne pick a part Liste fertig für den Umbau mit des Jahres

Bis dahin und ja danke halt
Ergänzung ()

https://pcpartpicker.com/list/m4w88M

Enfach mal anschauen...

Habe erstmal nur nen r7 3800X rein gepackt weil mit oc reicht das und naja die 12 Kerne lohnen sich nur bei aufwendigeren Sachen

Und die meisten Spiele nutzen momentan eh nicht alle Kerne.... Und ich spiele selten die neusten AAA Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Direbeer911 schrieb:
Habe erstmal nur nen r7 3800X rein gepackt weil mit oc reicht das und naja die 12 Kerne lohnen sich nur bei aufwendigeren Sachen

Und die meisten Spiele nutzen momentan eh nicht alle Kerne.... Und ich spiele selten die neusten AAA Titel
Ob sich ein 3800x lohnt ist fraglich. Würde zum 3700x raten und das Geld in die GPU oder RAM stecken. OC ist bei Ryzen so eine Sache... Viel gibt es nicht rauszuholen. Wenn der Stromverbrauch kein Thema ist, empfehle ich für die CPU das PBO im Bios einzuschalten, mehr nicht. Der Fokus sollte dann auf das RAM OC gelegt werden, da sind nennenswerte Leistungssprünge erreichbar.

Meine erfolgreichsten und stabile Einstellungen nach vielen Versuchen: 3700x + PBO | RAM 3600@CL14 ergeben bei Cinebench R20 im Schnitt 5000 Punkte im Multicore.
 
@hamju63
Geht auch der skythe ninja 5?
Meie Bausparvertrags Versicherung hat mir nen 40 € Amazon Gutschein geschenkt und ich muß noch meine BE und mein Auto zahlen und naja auch wenn ich verdammt gut als Azubi verdiene geht das erstmal ein wenig vor und ja ich weiß es ja nur 30 € differenz

Ich meine wenn es nicht anders geht Dan muss es halt sein aber naja vielleicht gibt's auch noch mehr Kühler....

Der Strom sollte nicht das Problem sein da hab ich das 600w bequiet

Danke LG
Ergänzung ()

@jdiv
Danke für den Tipp ich denke das mit der CPU wird mit der CPU ist eine Entscheidung die ich kurz vor dem Kauf entscheide da der Markt irgendwie schwankt wie so ne tolle sinus Kurve 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Direbeer911 schrieb:
Geht auch der skythe ninja 5?
Der Ninja 5 ist ein sehr starker Kühler. Ich denke aber, dass er fast "zu gut" ist. Wenn er nicht ins neue Setup übernommen wird, ist es einwenig schade ums Geld. Womöglich dient auch ein günstigeres Modell: https://www.computerbase.de/2018-03...cpu-zu-raum-mit-serienluefter-oc-max-drehzahl
Solltest Du den Ninja aber im Ryzen System einsetzen, lohnt sich dieser Kühler sicher!
Von Scythe sind auch der Fuma 2 oder Mugen 5 (PCGH) empfehlenswert. (Ich beziehe mich auf Scythe aufgrund des guten P/L-Verhältnisses)
 
@jdiv
Hab jetzt nen 34 esports duo geholt und der ist morgen da und ich glaube nicht das ich mit meinem jetzigen hyper t3xi übertakten sollte
Also kommen die Ergebnisse erst morgen.

Danke für den Tipp
Hat den auch in Aussicht der war schon im amazon Warenkorb 🙃
 
xxMuahdibxx schrieb:
BLCK sollte man nicht verstellen das kann schnell andere unschöne Sachen machen.

ich zitiere mich mal selber...

Problem die auftreten können.

RAM OC -> Bluescreens
Soundausgabe wird zu schnell oder zu langsam
CRC Fehler bei der Datenübertragung Daten gehen verloren.
 
So der Lüfter ist installiert und ohne oc hatte ich im cinebench r20 1295 multi und 270 single
Dann habe ich es auf x42 hoch gestellt und habe jetzt 1392 multi und gleichbleibende 270 single

Ist das jetzt das Resultat weil naja laut Core temp war das höchste auf allen 4 Kernen ca 55°C

Und beide Programme (CPU z) sagen das immer noch 3800 MHz max ist....

Das fühlt sich zwar leicht besser an aber irgendwie nicht wesentlich
Ergänzung ()

und Afterburner ließt ingame nur 3800 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
und du hast vorher nicht geschaut wie die Taktraten schon so sind oder ob Auto OC schon aktiv war ?

Denn so schauts aus am Ende.
 
Naja ich habe jetzt laut dem msi Monitor nen all core von 3.9 jedoch habe ich im oc Teil 4.2 eingestellt.... Fraglich was jetzt noch geht
15824054072555822409272662609289.jpg
 
Naja dann kannst dich noch an den Base Clock aka BLCK wagen ... aber nicht zu weit verstellen ...
 
Zurück
Oben