Frage zu OC mit MSI Z77-G43

Gurkenraspel

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
137
Hallo zusammen,

habe mir diese Woche das MSI Z77-G43 in Verbindung mit einem i5-3570K gekauft. Nachdem die CPU förmlich nach einem OC schreit, habe ich mich in die Materie eingelesen und stehe nun vor einer Frage.

Bevor ich irgendwas einstelle, wollte ich mir erst einmal die Einstellungen im BIOS anschauen. Hier finde ich zur VCORE nur die Einstellung, dass ich mit Offsets erhöhen kann. Also kann ich nach meinem Verständnis nicht einen fixen Wert einstellen, sondern lediglich von der ermittelten VCORE die Offsets dazu addieren. Richtig?

Folgende Werte habe ich unter laufendem Prime95 ablesen können:

CPU-Z: Core Voltag - 1.104V - 1.112V (schwankt)
Core Temp: VID - 1.709V (bleibt stabil)

Von welcher Spannung soll ich jetzt ausgehen? Habe gelesen, dass man die CPU auf jeden Fall nicht über 1.200V bringen soll.

Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar.
 
Du solltest dir auf jeden Fall das Click Bios2 und den Control Center von MSI installieren.
 
erhöhe einfach den Multiplikator, erstmal bis max. 42 und guck wie es läuft. Ist denn ein vernünftiger CPU-Kühler verbaut?

Lass die Vcore auf Auto und nix am offset verstellen, wenn man nicht weiß was es ist.

Wenn du von OC keine Ahnung hast, dann belies dich im MSI Forum (www.msi-forum.de)
 
Danke für die Antworten.

Werde mal die beiden Tools runterladen.

Die VCORE auf Auto stehen zu lassen, sollte man nicht machen, da diese durch die erhöhte MHz-Zahl zu hoch werden könnte... habe ich zumindest in vielen Foren gelesen.

Als Lüfter kommt der Thermalright HR-02 Macho zum Einsatz.
 
Das freut mich für dich, allerdings kann man ja auch Pech haben und das Ding raucht durch ^^
 
Hier geht's doch nicht um Schiss haben, es geht darum die richtige Einstellung zu finden. Vielleicht hat jemand das Gleiche Board und hat schon Erfahrungen damit gesammelt. Habe ja eine gezielte Frage mit der VCORE gestellt.
 
probier es doch erstmal mit auto aus, stell den Multi auf 42, höher gehen kann man immer und wenn man über 4.5 GHZ will muss man alle Energiesparsachen abschalten, weil man den VCORE manuell einstellen muss (über 1,2 V), da der Rechner dann nicht mehr bootet bzw. abkackt

hier ein Thread mit identischem Board und VCORE= auto bis 4.4GHZ http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=103578
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, alle Einstellungen auf Auto:

Multi 44 -> PC startet, hängt sich jedoch im Windows Ladeschirm auf
Multi 43 -> PC startet, komme auch ins Windows. Starte Prime95. Dann fängts schon an, dass die Programme abstürzen, inklusive Prime.

Das interessante daran ist, dass die VCORE im Idel höhre war, als beim Prime95 Test. 1.256 zu 1.834
 
Im idle höher? das hatte ich noch gar nicht, was ist denn bei 4.2 GHZ? dann sollte doch eig alles laufen. Aber das zeigt wiedermal, das jeder Prozessor individuell ist. Wenn der Prozessor mit 4.4GHZ laufen soll, dann muss die VCORE wohl schon ab 4.2GHZ angepasst werden, Schritt für Schritt vortasten, bis es stabil läuft. Nur bleibt die Frage ob man die OC- Leistung überhaupt benötigt, bzw was man damit machen will.

Ist Spread Spectrum auf disabled? Daran kann es auch hapern

Edit: hier noch was zum nachlesen zum Übertakten des 3570k; http://www.tomshardware.de/foren/id-109670/intel-3570k-overclocking-clocks-voltages-temps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Prime95 mit 4,0 Ghz laufen lassen. Hier liegt, laut CPU-Z, eine Spannung von 1.160V an. Das sollte eigentlich passen. Temps sind bei ~ 60°.

Aktuell läuft es auf 4,2 Ghz und sieht recht stabil aus. Vcore bei 1.168V. Temps ca. gleich. Alles bei Auto Einstellungen. Die VID von CoreTemp liegt bei 1.2510V. Habe gelesen, dass es wohl so eine Art maximal Spannung für die CPU sein soll und nicht die aktuell anliegende. Diese wird korrekt von CPU-Z ausgelesen.

Ich lass das mal ein Stündchen laufen.

Passen denn die Werte so?
 
Ich kann zu den werten jetzt nicht soviel sagen, beles mich selber grad zum 3570K, die Spannung soll wohl nicht mehr wie 1.2V betragen. Ich sage mal so, solange die Temps (max 74°C) im Rahmen bleiben ist alles i.o, bei Autoeinstellungen regelt das Board die Spannungen, also sollte es passen.

Beim 2500K sieht es ja ganz anders aus, aber ist ja quasi eine identische Plattform, probier es weiter aus mit der Stabilität, beles dich weiter zu dem Thema, vll geht da ja noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein MSI Z77-G43 und kenne mich mit dem Bios auch nicht aus.
Der 3570K kann schon mehr als 1,20V VCore. Bis 1,30V VCore ist überhaupt kein Problem, solange man das kühlen kann.
Bei Offset einfach +0,010V einstellen und dann anfangend von 4Ghz langsam den Multi erhöhen, bis es Probleme gibt. Dann den Offset wieder anheben. Wann es da Probleme gibt, kann niemand sagen, weil jede CPU anders ist. meine macht das z.B. bis 4,4Ghz.
 
Momentan läuft das ganze sehr stabil bei 4.2 Ghz, seit knappen 2 Stunden mit Prime. Werde das später nochmal mit dem Offset probieren.

Einfach Frage hätte ich noch: Unter Prime habe ich 1,168V, stoppe ich den Test geht die vcore auf 1.232v hoch... wie ist das zu erklären? Er braucht mehr Spannung im Idle, als unter Vollast? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem MSI Z77-G43 wirst du kein Offset oder Fixed V-Core bei deiner CPU regeln können. Ich hatte selbst vor einem Monat dieses Board in Betrieb und habe es aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeiten zum Undervolten herausgeschmissen. Das einzige was du machen kannst ist in 0.005V Schritten der CPU mehr Spannung zu geben. Daher halte ich das Z77-G43 für komplett OC-ungeeignet.

Dass das VCore im Vergleich zu Last und Idle die Spannung verändert liegt am Vdroop. Hier zum nachlesen: Intel Sandy Bridge OC Guide (gilt auch für Ivy Bridge)
 
CasiHST schrieb:
erhöhe einfach den Multiplikator, erstmal bis max. 42 und guck wie es läuft.
Lass die Vcore auf Auto und nix am offset verstellen, wenn man nicht weiß was es ist.

Wenn du von OC keine Ahnung hast, dann belies dich im MSI Forum (www.msi-forum.de)

Oh man, bitte nehmt diesen Hinweis nicht ernst.
Solche "Halbwahrheiten" werdet ihr mit Hardwareschäden bezahlen.
Niemals niemals niemal überlässt man dem Board die Spannungsregelung bei einem aktiven
OC. Warum? Weil diese u.a. für kritische Spannungsspitzen sorgen WIRD.
Das garantiere ich Dir.

Pako1997 schrieb:
Du solltest dir auf jeden Fall das Click Bios2 und den Control Center von MSI installieren.

Wozu?
Jede Änderung macht man im Bios selbst und nicht im Controlcenter im Windows.
Unnötige Hintergrundprozesse. Wirklich keine Empfehlung!

CasiHST schrieb:
die Wahrscheinlichkeit, das er abraucht bei manueller vcore ist höher als mit auto, also lass das ocen mal lieber wenn du schiss hast ^^

Auch toteler Unfug und schon fahrlässig, solchen Senf hier in diesem Forum zu verbreiten.
Da würde ich als Mod einschreiten.
 
Bttn hat recht. Absolutes nogo alles auf automatisch zu setzen. In der Regel ist beim OC die Auto Vcore viel zu hoch!!! Normalerweise stellst die VCore fix fest. Erhöhst die Taktfrequenz in kleinen Schritten und schaust ob er noch in Windows bootet und testest erstmal und schaust dir die Temps an. Erst wenn er nicht mehr in Windows bootet kannst die Vcore erhöhen. Ich fahre mit der Vorgehensweise sicher seit Jahren.
 
Danke für eure Hinweise. Habe nochmal im Internet geschaut und viele schreiben, dass das MSI Z77 G43 nicht gut zum übertakten sein soll, aufgrund der nicht vorhandenen Einstellung für ne fixe VCORE. Das Ding werde ich jetzt zurückschicken... hatte es mir aufgrund des Leitfadens gekauft.

Könnt ihr mir ein gutes Board empfehlen, wo man das auf jeden Fall einstellen kann und das auch gut zum Übertakten taugt? Bis 100 Euro wäre ein Board toll.

Ins Auge und in den Foren sind mir die folgenden von ASRock gestochen:

http://geizhals.de/?cmp=746853&cmp=835328&cmp=746839

Lohnt sich das Extreme4 im Gegensatz zum Extreme3? Kann man hier die VCORE fix einstellen? ^^

Freue mich auf Tipps.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben