I7 2600k - Ersetzen oder darauf aufbauen?

Baschderl

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

habe nun schon ein paar Tage gestöbert und auch einen älteren Thread zu meiner aktuellen CPU gefunden, bin allerdings immer noch recht unentschlossen, wie ich es angehen soll...

Merke, dass mein System langsam an die Grenzen kommt. Konnte die BF5-Beta leider nicht zocken, weil im Urlaub, allerdings ging mein System bei BF1 auch des Öfteren schon ziemlich in die Knie, daher habe ich für BF5 gerade mit den großen Maps wenig Hoffnung :)

Bin nun aktuell unsicher, ob ich nur RAM und Graka aufrüste, oder das System inkl. CPU und Mainboard neu aufsetzen soll. Die Komponenten stehen unten. Mein Mainboard ist auch schon etwas mitgenommen (so mancher Anschluss funktioniert nicht mehr richtig, PC ging schon 1-2 mal einfach aus). Gerade bei RAM habe ich in letzter Zeit gelesen, dass die neuen Module natürlich deutlich schneller sind. Weiß nicht, ob es Sinn macht, bei den Preisen nochmal in alten RAM zu investieren. Waren damals leider auch 4 Riegel, daher müsste ich komplett neukaufen...

Ich denke fast, die CPU ist nicht das Problem, wenn ich die Leistung, die manche hier haben, rauskitzeln würde. Habe OC mal halbherzig probiert, hat eher so semi funktioniert :D Denke aber, dass ich das hinbekommen sollte, wenn ich mich mal ernsthaft dransetze.

Wie gesagt schwanke ich eher, ob es Sinn macht, nochmal in so ein altes System zu investieren, oder ob es nicht Zeit für einen Mainboardwechsel wäre. Ebenso weiß ich nicht, wie mein NT so performed (beim Raussuchen ist mir aufgefallen, dass es damals definitiv zu überdimensoniert war :D), aber es ist nun immerhin auch 7 Jahre alt. Möchte nicht, dass es die neue Graka mitnimmt, wenn es abrauscht...

Schwanke aktuell zwischen -> nur RAM+Graka (vermutlich 1070 TI), oder eben neue CPU, RAM, Mainboard & GPU. Die Preise bei den CPUs schrecken mir aktuell irgendwie ziemlich ab.

Vielen Dank auf jeden Fall schon für euren Input!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF5, 80+ fps in FDH (60 Hz), max. Details

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine leistungsintensiven, nur Gaming

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Wenn neues System nicht, ansonsten eventuell den I7 overclocken

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): i7 2600k @stock (mit Alpenföhn Brocken)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
  • Mainboard: Asus P8P67 (Deluxe?)
  • Netzteil: beQuiet E8-550W
  • Gehäuse: CoolerMaster HAF932 (mit kaputten Frontpanel -> weiß jemand, ob man das noch irgendwo bekommt? CM Store und Ebay sind leider leergefegt...)
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX970 OC
  • HDD / SSD: 1x 500GB Western Digital HDD, 2x Crucial MX SSD

Aufrüsten und OC mMn.

Wie viel möchtest du den investieren bei einem Kompletten neu kauf?
Leider kann ich dir zu Bf5 nichts sagen, gibt aber bestimmt jede menge Benchmarks.
Ich benutze auch noch ein 2600k + 1070gtx und bin noch zufrieden.

Alten RAM kaufen, bei den Preisen, ist nicht sinnvoll.
Ne neue Grafikkarte brauchst du so, oder so. Wenn du die hast und es trotzdem nicht wie gewünscht läuft, dann muss eben der Rest auch getauscht werden.
Mein i5-2500k hat in Bf1, trotz 4,4 GHz nicht die gewünschte Performance gebracht. Wenn du dir ne neue CPU holst, dann bist du mit nem Ryzen 5 2600 aus P/L Sicht sehr gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Danke fürs Feedback, das geht schon in die Richtung, die ich gedacht hatte.

Nun ja, nachdem ich dann gerne wieder 5-6 Jahre Ruhe hätte, wird es wohl Minimum um die 1000 kosten, vermutlich eher ~1200. Will ich eigentlich nicht wirklich investieren.

Ist die Angst berechtigt, dass Mainboard oder NT abrauschen könnten und die dann neue Graka mitnehmen können? :D Ist natürlich eine Glaskugelantwort, aber da bin ich gerade etwas paranoid... Hab keine Erfahrung, wie lange Markennnetzteile so halten...

Den Beitrag von Zwirbelkatz werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen, danke!

Das NT sollte es schaffen mMn.

Und wenn nicht - ein Neues müsste doch so oder so dann her.

Klar, wenn ich komplett aufstocke, würde ich alles außer HDD/SSD und Gehäuse tauschen.

Geht eher drum, wenn ich neuen RAM/GPU ins aktuelle System stecke

5-6 Jahre wird es mit einem 2600k sicherlich nicht mehr gehen, das aktuelle Assassins Creed zeigt wo die Reise hingeht, dort kommt ein i7 mit 4 Kernen + HT langsam ans Limit.
Problem ist das derzeit bei Intel die Preise durch die Decke gehen und die sind, wenn es um Gaming geht, derzeit noch schneller als AMD.
Wenn du nicht mehr warten möchtest, dann empfiehlt sich ein AMD Ryzen 2600 + B450 Board und 16GB Ram.
Um eine Steigerung bei der Grafikleistung zu erleben würde ich eine 1070Ti oder Vega56 nehmen.
Die ganze Geschichte liegt etwas unter 800€ und wird bis 1440p ordentlich performen.

Also mein 2600K läuft auf 4,2Ghz mit 16GB @ 1866Mhz und damit läuft jedes Spiel ohne Probleme, selbst BF5 lief ohne Probleme in der Beta, oder die COD Beta.

Hol dir noch 8GB RAM (keine Ahnung ob du aktuell schon 2x4GB hast oder nur 1x8GB, aber einfach das gleiche nochmal dazustecken, damit du dann 4x4 bzw 2x8 hast) und übertakte die CPU, damit wirst du quasi schon wieder zu allen Ryzen aufschließen was Gaming angeht.

Aktuell sehe ich keinen Grund zu wechseln (spreche da für mich), wenn, dann frühstens zu den kommenden Ryzen 3000ern.

Wenn du maximale Details willst, limitiert sowieso die 970, und solange du keine 1080Ti oder 2080 einbaust, wird die CPU kaum bis gar nicht limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baschderl
@snaapsnaap was hast du denn für eine Graka?

Ich denke auch, Schritt 1 wird sein, bis zum BF5 Release mal schauen, die CPU stabil zu übertakten und mich eventuell auf die Suche nach einer billigen (haha) Lösung für das RAM-Problem zu machen. Dann werde ich mal schauen, wie es läuft und Schritt 2 ist dann die neue Graka.

Habe 2 Vids von der Beta gesehen, in denen die Leute mit der GTX970 auf knapp 60 FPS bei Ultra settings kommen. Denke aber, auf großen Maps mit viel Action ist das neverever machbar.

Wie so oft: Beim Board hast du am falschen Ende gespart.
Siehe meine Signatur, ich habe zwar einen ähnlichen Prozessor, kann aber der CPU viel mehr Bums geben.
Würde ich eine Grafikkarte aufrüsten habe ich noch Ruhe, bis hoffentlich bessere Zeiten für Aufrüster kommen.

/pray AMD Ryzen 2?

Ich hab ne 1070Ti von EVGA, zocke jetzt auch net grad die neusten Games oderso weil die mich oft nicht interessieren, aber BF5 lief ohne Probleme damit, oder BF1.

Aktuell zocke ich eigentlich nur GTA5 oder Forza Horizon 4...

Eigentlich stellst du nur den Multiplikator hoch, sorgst dafür, dass die Spannung sowie die Temperaturen passen und achtest dann noch darauf, dass der PCI-Express-Takt nicht mit erhöht wird (BCLK) und dann könnte man sich noch dem Ram widmen.

"Deluxe" sollte schon auf gute Qualität hindeuten. ;)

Damit wirste bestimmt ganz gut OCn können.

Mehr habe ich bei mir auch nicht verstellen müßen um auf 4 Ghz zu kommen, es geht bei mir auch 4,2 Ghz, habe es aber auf 4 Ghz gelassen.
Bei 4ghz bin ich ein bisschen mit der Vcore runter gegangen als 1,35.
Da ich ein vcore voltage drop habe muß ich bei 4,5 mehr als 1,35 einstellen damit es stabil läuft, deshalb habe ich es erstmal nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben