I7 2600k - Ersetzen oder darauf aufbauen?

Habe es gerade auch mal getestet (frag mich nicht, was ich damals verkackt hab...), scheint mit dem Board wirklich so einfach zu gehen.

Bin jetzt nach kurzem rumprobieren bei 4,4 Ghz @ 1,28v gelandet. Temps mit 3x Prime95 nach 15 Minuten bei ~68°.

Baue jetzt erst einmal alles wieder zurück, weil ich die Leistung noch nicht brauche. Sobald BF5 dann draußen ist, schaue ich mal, was mir das übertakten bringt. Denke aber wie gesagt, dass die 970 eher schwitzt als der Prozesser (selbst @stock).

Bei der Cpu Leistung kannst du dir das ausrechnen, du hast FAST den Prozentualen Leistungsgewinn durch die Takt erhöhung.

Ja, das stimmt.

Habe jetzt nochmal bei einem Kaffee in Ruhe überlegt. Hab leider 4x2 GB RAM verbaut (facepalm, was ich damals getrieben habe...).

Auf jeden Fall werde ich mir bei dem nächsten guten Angebot eine GTX1070(TI)/1080 anschaffen und nochmal 2x4 GB RAM. Zwar den schlechten DDR3, allerdings kosten 8 GB auch nur ~40 Flocken. Dann bin ich immerhin bei 12GB RAM, ohne allzu viel Kohle in den alten Speicher verballert zu haben (16 GB DDR3 fangen ja erst bei knapp 100 an).

Dann würde ich noch die CPU auf 4,3 - 4,5 GHZ übertakten und sollte noch für 1-2 weitere Jahre gewappnet sein.

Danach kommt dann Mainboard & CPU-Wechsel.

Klingt das soweit halbwegs vernünftig? :D

Ach und was ich jetzt so die letzten Tage gelesen habe, der Aufpreis von 1070 TI auf 1080 lohnt sich nicht wirklich, oder? Also lieber die 1070 TI?

Zuletzt bearbeitet:
Um die 100€ unterschied wäre für mich auch zu viel, aber es kommt auch darauf an ob du eine leise Karte haben willst, oder ob du noch selber Hand anlegst bei einer Lüfterkurve.
Jeder hat andere Ansprüche, deswegen könnte deine Lösung für dich 1-2 Jahre reichen, ich bin mit meiner Konfig auch noch zufrieden und wenn ich aufrüsten müßte (wegen defekt), dann würde ich mindestens auf Ryzen 3000 warten.
Oder es kommt ein Spiel wo sich das aufrüsten so richtig lohnt.

Ich habe sozusagen das selbe Problem. :D

Ich hab einen 2600k, 16GB Ram und mir dazu eine GTX 1080 Ti gekauft, in der Hoffnung dadurch mit mehr FPS flüssiger spielen zu können - naja, das war ein Trugschluss.

Ich spiele viel Rising Storm 2 und hab nach dem Update von der GTX 1060 zu GTX 1080 Ti praktisch keine Verbesserungen gespürt.
Meine FPS brechen immer noch auf ~40 ein wenn viel passiert, und das bei nur Full HD und alle Details auf low,
der CPU steht dann bei ca. 70% Auslastung (Drawcall Problem), die GPU langweilt sich bei 30-40%.

BF5 hab ich mit der GTX 1060 nicht gespielt, aber mit der GTX 1080 Ti und auch hier kann ich nicht gerade sagen, dass das Spiel flüssig läuft. Wenn ich alle Details auf low stelle, hab ich meistens ca. 60-80 FPS, hin und wieder gibt es nervige Ruckler, die einen das virtuelle Leben kosten, der CPU läuft dabei auf 95-100% Auslastung.

Insurgency Sandstorm, selbe Sache, alle Details auf low und ich bekomme gerade so 60-80 FPS inkl. Ruckler und Einbrüche bis auf ~40 FPS.

Hab den Vergleich mit einem Kumpel gemacht, selber Server bei Rising Storm und Sandstorm - er hat bei 4K Auflösung in jeder Situation konstante 60 FPS (sein 4k Monitor macht nur 60hz) - sein System i7 6700k & GTX 1080, 32GB Ram.

lange Rede kurzer Sinn, lohnt es sich den Core i7 2600k zu übertakten? Kann ich so diese Lücke schließen?

Ich hab da ehrlich gesagt wenig Lust drauf, mir macht dieses ganze basteln keinen Spaß und wenn ich es dann doch mal tue geht immer irgendwas schief.

Alternative wäre einfach ein neues MB + CPU kaufen, das ist zwar auch wieder Stress und Aufwand, wird aber nächstes Jahr wahrscheinlich so oder so anstehen. Zurzeit sind nur leider die Preise für HW so hoch.

Die Lücke kannst du vielleicht nicht schließen, aber auf jeden Fall verkleinern und die Wartezeit auf ein neues System nächstes Jahr damit erträglicher machen. 15-20% an CPU Leistung solltest du eigentlich gut erreichen können.
Es gibt ja reichlich Tutorials zum OC von Sandy Bridge, damit ist das kein Hexenverbrennung Hexenwerk (blöde Autokorrektur...) und der Versuch kostet ja nix (passendes Board und Kühlung vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
WhoDat schrieb:
einfach ein neues MB + CPU
Dabei wird es dann aber definitiv nicht bleiben.
Es muss auch neuer RAM her und wenn dein Netzteil so alt ist wie die CPU dann muss auch das neu gekauft werden.
Damit du eine angemessenen Unterbau für deine 1080Ti hast kannst du dich an die FAQ bei dem 1200€ bzw. 1500€ Gaming Rechner orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000

Wenn du von FullHD auf WQHD wechselst könntest du auch eine etwas kleinere/günstigere CPU kaufen und dann einen neuen Monitor dazu.
Du bist dann nämlich eher im GPU Limit.
Bei FullHD bist du in den meisten Fällen mit einer 1080Ti im CPU Limit.

Übertakten lohnt sich auf jeden Fall, aber ich kann dir nicht sagen wie Bf5 bei mir läuft weil ich es nicht habe.

doppelpost

WhoDat schrieb:
jetzt ist Winter, jetzt spiele ich am meisten, den PC im Frühling aufzurüsten, um ihn dann ready zu haben kurz bevor der Sommer kommt, und ich eh kaum noch spiele, ist irgendwie am falschen Ende sparen.
Ich würde immer dann kaufen, wenn das Geld vorhanden ist und man die Leistung benötigt.
Außerdem würde ich dir empfehlen einen eigenen Thread auf zu machen, sobald du investieren willst.
Dann auch dort den ganzen Fragebogen ausführlich beantworten. Netzteil von 2017 kann trotzdem ein China Böller sein ;). Also immer Marke, Modell, Variante etc. von allen bitte angeben!
Im besten Fall mit Tests mit dem MSI Afterburner, damit wir und du auch genau wissen wo deine Engpässe sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Dextro1975 schrieb:
Übertakten lohnt sich auf jeden Fall, aber ich kann dir nicht sagen wie Bf5 bei mir läuft weil ich es nicht habe.

Ich hab mir zum Glück auch nur einen Trail Account zum testen geholt, das Spiel ist richtig schlecht. 👎

Hat das OC des 2600k bei dir spürbare Verbesserung gebracht? Wie weit ist er übertaktet? Wie viel mehr Hitze und Lüftersurren muss man sich gefallen lassen? :D
Ergänzung ()

Masi5192 schrieb:
Ich würde immer dann kaufen, wenn das Geld vorhanden ist und man die Leistung benötigt.
Außerdem würde ich dir empfehlen einen eigenen Thread auf zu machen, sobald du investieren willst.
Dann auch dort den ganzen Fragebogen ausführlich beantworten. Netzteil von 2017 kann trotzdem ein China Böller sein ;). Also immer Marke, Modell, Variante etc. von allen bitte angeben!
Im besten Fall mit Tests mit dem MSI Afterburner, damit wir und du auch genau wissen wo deine Engpässe sind.

Okay, werde ich tun, ich wollte nicht mit nem extra Thread das Forum zu müllen.

Wäre ganz schön traurig wenn das Netzteil nicht mehr reicht. :D Ist ein be Quiet welches mir in einem anderen Forum empfohlen wurde.

Kommt auf den Kühler drauf an, aber 4ghz sind das Minimum und das sind ~15%, wenn du es schaffst geht auch mehr 4,2-4,5 aber dann wird er wärmer da du mehr Vcore brauchst.
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und betreibe ihn auf 4ghz, das kann man im Bios schnell einstellen und kaum höhere Temperatur.

Dextro1975 schrieb:
Kommt auf den Kühler drauf an, aber 4ghz sind das Minimum und das sind ~15%, wenn du es schaffst geht auch mehr 4,2-4,5 aber dann wird er wärmer da du mehr Vcore brauchst.
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und betreibe ihn auf 4ghz, das kann man im Bios schnell einstellen und kaum höhere Temperatur.

Haben sich denn die ~15% mehr CPU Leistung auf die FPS spürbar ausgewirkt?

Hast du den RAM Takt erhöht?

Das kannst du dir ausrechnen wie viel fps man mehr hat.
Gehen wir von 50 fps aus bei Cpu lastigen Spielen, hat man beim übertakten knapp 60 fps.
Vor allem hast du dann beim übertakten auf allen Kernen 4ghz, den Ram takt habe ich nicht erhöht.
Wie gesagt bin ich mit dem System noch zufrieden, ich kann noch alle Spiele spielen.
Viele laufen mit über 60-100 Fps (Dayz Sa) und manche gehen mal auf knapp unter 60 Fps (Ac Origin in Großen Städten).

Zuletzt bearbeitet:
hätte jetzt 15% mehr CPU Power nicht gleich auf 15% mehr FPS umgemünzt, aber danke für die Info! :)

Wenn du im cpu limit warst, könnte es hinkommen.

Zurück
Oben