Ich sage es mal so:
Seit geraumer Zeit läuft es eben nicht mehr ganz rund, besonders seit den Updates wegen Spectre und Meltdown.
Mir fällt das anhand gestiegener Renderzeiten bei Videos, sowie einen Einbruch der FPS bei PUBG um etwa 10-20 FPS, auf. Und der Rechner fühlt sich, trotz gerade neuer Installation von Win 10, nach ein paar Stunden "unrund" an. Das äußerst sich mit Mikrorucklern in PUBG und eben die gestiegenen Renderzeiten.
Die ersten 1-3 Runden PUBG läuft es absolut ohne Probleme, dann geht es aber los mit diversen "Rucklern". Es ist kein richtiges Ruckeln, aber es geht immer ein Ruck durchs Spiel, alle 10-15 Sekunden.
An der Menge des RAMs kann es nicht wirklich liegen (16GB - nie über 9GB Auslastung gewesen), genauso wie an der Grafikkarte, die in anderen Rechnern absolut problemfrei läuft.
Das Betriebssystem liegt auf einer SSD (Kingston 120GB - CrystalDisk sagt alles gut). Dort ist dann auch PUBG installiert.
Zudem muss ich sagen, dass mir die Plattform mittlerweile nicht mehr zusagt und ich mich nach einer neuen sehne. Aber ich kann mit den Problemchen eben noch leben, weswegen ich dann einfach mal auf Zen2 und (viel viel wichtiger!) auf deutlich sinkende Preise warten werde.