i7 2600K Spannung non OC / OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Cox

Ensign
Hallo Computerbase Community,

ich habe gestern mein i7 2600K und das Asus P8P67 PRO B3 bekommen!
Nun, die CPU Läuft auf Standardtakt + Spannung (bis 3800mhz und 1,304 V)

Ich möchte, angesichts dieser hohen Spannung und weil ich in dem Sammelthread las: bei 4000mhz 1.12V usw., die CPU spannung senken. Nicht undervolten, ich möchte nicht sehr lange rumtesten wie und obs funktioniert.!

Sondern einfach nur auf eine niedrigere Spannung!

Wie stelle ich das ein?
Man ließt zwar immer Offset Mode und dann - 0.1, aber ich habe http://www.tomshardware.de/foren/id-99862/2600k-spannung-einstellen.html gelesen, dass Offset doch nicht so gut ist!

Brauche eure Hilfe !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

äh mit der neusten Version von CPU-Z !
Erst war im EFI Offset + Auto eingestellt, da ging er bis 1.304 V, dann hab ich auf Manual Auto, jetzt geht er bis 1.294 V! Ist ziemlich hoch wie ich finde, vorallem wenn man ließt: bei 4ghz 1.14 V usw.

ohne rumtesten gehts nicht da jede cpu anders ist ;) ... senk doch einfach die spannung in kleinen schritten und jeweils danach ne halbe stunde testen mit nem entsprechenden proggi (intel burn test oder so) ....

Ja, ich habe bloß keine Lust eine Woche damit zu verbringen die Spannung bie verschiedenster Spannung zu testen.

Aber über Offset und z.b -0.1 V oder bei 1.12 V fixen ?

Ich hab zwar keinen 2600k sondern n 2500er aber ich hab die spannung aus 1.075V im Bios gesenkt und getestet ob er damit stabil läuft. Er lief somit problemlos und läuft im mom auch mit dieser Spannung. Test einfach 1.12 V als fixen Wert und schau ob er stabil läuft oder nicht.

Viel Zeit brauch man da eigentlich nicht sofern du nicht alles zu 100% austesten willst. Ich weiss bei meinem z.b. nur, dass er mit 1.2V 4ghz schafft mehr hab ich nicht getestet da mir die Leistung im Standard-Takt schon ausreicht.

Wenn du keine Lust hast such dir einen Shop der dir das machen kann. Wie padim schon gesagt hat gibt es keine fixen Werte für OC oder UV. Probieren, probieren und probieren.
Wenn dir das zu viel Arbeit ist, lass es sein.

Hm,

also du meinst, es ist besser wenn man die Spannung bei z.B 1.12 V fixt, als im EFI bei Offset - 0.1V eingibt !?

Ich habe nur gesagt, dass ich nicht die Zeit hab 7 Tage 16h am Tag das zu testen, ich habe keine Problem Prime 12h laufen zu lassen

Ich hab se Fix eingestellt ob es besser ist kann ich dir aber nicht sagen. Nur hatte/habe ich im mom auch nicht so richtig Lust alles zu testen. Wie gesagt mir reicht die Leistung bisher aus und ich bin mit der Temp. durch die Vcore Änderung mehr als zufrieden. Evtl. änder ich das alles wenn ich mal richtig Lust/Zeit habe =)

Okay,

naja dann danke ich erstmal.
Wäre nett wenn mir einer die Vorteile des Fixen´s und Vorteile des Offset erklärt !

Sieht mir mehr nach einem Auslesefehler aus. Selbst eingestellte Werte sind nicht immer Korrekt. Wirkliche Spannung kriegste nur durch messen!!!
Versuch verschiedene Programme.Wenn die das gleiche auslesen gehste hin und fixt die Spannung bei 1,12V und lässt Prime95 oder anderes eifnach mal 2 Stunden laufen. Ist er dann nciht abgeschmirt sollte es passen! Wenn du dann irgendwie mal nen Bluescreen hast oder dir Spiele häufig abschmieren dann gehste nen kleinen Schritt hoch. Ganz ohne Test geht es einfach nicht. Aber weil du keinen Absoluten Minimal-Punkt haben willst sondern nur ein wenig ist das nicht so aufwendig!

Hm,

klingt erstmal logisch!

Aber das mit dem offset soll ja die SPannung im idle senken? Ich mein ich will kein Stromsparen, sondern einfach eine gesunde Spannung. Wenn die Temps dabei runtergehen wäre das natürlich Prima!

0,1 volt sollten locker gehn.

bei meinem i5 2400 waren es 1,23v standard und jetzt läuft er mit 1,08v stabil.
temperatur ist dabei mit dem boxed kühler um 10°C geseunken :)

wenn du die spannung senks sparst du strom :D

bei meinem board muss ich offset auf - stellen denn sonst geht ja die vcore nach oben bei +
keine ahnung obs bei mir fest geht aber fest is die so oder so nie, wird immer bissl schwanken.

Ich kann die 1,3 V auch nicht so recht glauben. Scheint mir auch ein Auslesefehler zu sein. Versuch doch noch andere Programme, ob diese das auch anzeigen.

Oder Du hast tatsächlich eine Montagsproduktion erwischt... was ich aber nicht glauben will. Falls doch, kannst du bestimmt auf -0,1V bis -0,15V gehen, da Intel da ordentlich Luft lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel Specs ist alles unter 1,35 Vcore im grünen Bereich, wenn du also keine Lust hast dich damit zu beschäftigen und Temps im grünen Bereich sind lass es einfach auf Auto und gut ist. Es bringt nix mit Halbwissen an die Sache ranzugehen, womöglich zerschiesst du dir das gute Stück noch.

Gruss, dS!

Naja, doch Lust habe ich ja schon, doch da ich arbeite kann ich nicht 16h am Tag mich damit beschäftigen!

@ds4real

Zerschiessen beim Undervolten? Das wäre ja ganz was neues für mich... welchen Grund hätte der Prozessor, um zerschossen zu werden?

@dr.cox

Dein Mainboard hat eine Sicherheitsfunktion, so dass bei zu niedriger Spannung ein Reset deiner Einstellungen erfolgt und der Prozzi wieder normal startet. Im Grunde kann man beim Undervolten kaum was falsch machen. Stell einfach -1,5V ein und wenn das System die nächsten Tage abschmieren sollte, dann stell halt auf -0,1V und schau dann, was so geht.

Du kannst natürlich auch anfangs -0,2V versuchen....

ICh wollte darauf hinaus, nicht wahrlos iwelche Spannung zu ändern, gerade im +Offset mit LLC kann es zu Spannungsspitzen kommen die dir die CPU abrauchen lassen. Es kann also nicht schaden sich in das Thema einzulesen egal ob er nun oc oder undervolten will!

Gruss, dS!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben