i7 2600k vcore 1,5x

4Ghz sollten beim durchschnitts-Sandy eigentlich ohne positiven Offset drin sein. Meine CPU ist eher durchschnitt und hat bei 4Ghz eine VID von 1,34V. Laufen tut sie aber auch mit 1,18 (1,15 reichen auch).

Also, unter 1,445 komm ich nicht mal ins windows ka ob ich weil ich 3 monate lang shcon auf 1.2-1.53 volt laufe die cpu schon "umgewöhnt" habe, ich kenne den passenden ausdruck nicht..

Wenn die Spannung dauerhaft >=1,4V war, kann es sein dass du sie angefangen hast zu grillen. Dann solltest du den Takt reduzieren damit du von weiteren "Zwischenfällen" verschont bleibst.

Hatte bisher nie Probs bis auf den 124er mit prime letztens... sonst lief das system stable. bleibe nun erstmal auf 4,4 ghz mit 1,1-1,31v =) ist gesünder

Stell Dir lieber mal selbst die Frage, wie sinnvoll oder eben auch nicht sinnvoll Deine Herangehensweise ist, werter TE.

Du schreibst selbst, dass Du von der Materie kaum Ahnung hast aber mutest einer CPU Taktratensteigerungen von bis zu 50% über Spezifikation zu.
Man spricht dabei ja von einer (immer noch) aktuellen CPU die sich zu 99,99% der Zeit in Deinem Desktop PC schlichtweg langweilt. Ooohja, da muss dann schon der Anwender mal ran und bisserl Feuer unterm Allerwertesten machen damit es sich dann mit Windows Leistungsindizes, Signaturen und sonstigem sinnlosen Zeug besser prahlen lässt.

Kurzum: Am gesündesten wäre es, das Ding so laufen zu lassen wie es vom Hersteller gedacht ist. Man mag es kaum glauben aber auch das funktioniert! Sogar "stable"...
Und selbst dann sind noch absurde Leistungsreserven vorhanden.

Wenn man dann ernsthaft mal für ein gewisses Problem (meinetwegen Encoding Prozesse, wo man auf gar keinen Fall 15% länger warten kann *shrugs*) mehr Leistung als vorgesehen abrufen möchte, kann man auf beinahe jedem aktuelleren Board vorher abgespeicherte Profile abrufen.

es kann durchaus sein, dass deine cpu durch deine vorgehensweise nun höhere spannungen
braucht als vorher.

Etwas nervig ist auch dieser Cold Boot Bug.. alle paar Tage muss ich warten bis der pc ein 2. mal an geht. aber gut das scheinen ja viele p8p67 besitzer zu haben. Dass das am OC liegt ist mir auch klar. Kann ich irgendwas einstellen, dass dies nicht mehr der fall ist? Das nervt tierisch.

Poste mal Cpu-Z screen und Deine Bios einstellungen (insbesondere CPU und Multi Settings, Spannungen, onboard Devices)

Mein Tip, frei nach Bill Gates... "it`s not a bug... it's a feature!"

wenn deine cpu bei 1,288V stabil läuft ist das im grünen bereich.
auf dem 2. bild sehe ich, dass deine Volt angaben alle auf Auto stehen (bis auf Dram).
setz beim OC feste werte für diese spannungen (die werte stehen ja schon da), wäre mir
sicherer. man weiß ja nie, wie die cpu was erhöht.

dann versuch durch den Offset mode, mit einem festen wert, an deine stabile spannung zu gelangen (wie z.B. 1,288V)

edit: noch die Load-Line-Calibration auf ein festes level setzen, damit sie sich immer gleich verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit dem Cold Boog Bug aus? was kann ich dagegen machen?

blck hab ich schon wieder auf 100 gehabt aber da wars noch, achso auf was soll der TPU schalter stehen? Sollte dieser immer aus sein? Ich hab in i-einem Thread mal ein bild gezeigt, dort zeigte ein pfeil auf i-einen schalter XD aber man hat ihn nicht erkannt. Meinst du es liegt daran?

Wenn Du Dein Bootproblem loswerden möchtest, sollte der Hardwareschalter besser auf "aus" stehen.

Den Rest Deines Posts versteh ich nicht, falls Du nicht weißt welcher Schalter das ist (sind auch am Board beschriftet) dann schlag im Handbuch Kapitel 2.2.5 auf, dort sind sämtlich Onboard Schalter erklärt.

schau doch einfach nach, ob er aus ist (gehäusewand muss dafür geöffnet werden).

wenn nicht: rechner runterfahren, TPU schalter auf "aus" schalten, rechner anschalten, testen ob bootproblem beseitigt ist und gehäusewand wieder schließen.

Ders aus, standardmäßig. Hab mal geschaut, Lichtchen ist auch aus :D. Ich glaub das liegt am USB 3.0. wenn ich dort die Festplatte WD Passport Essential 3.0 1TB dranlasse und dann einschalte ist das manchmal, ich habs jetzt mal 2 Tage abgelassen dann kams nicht. Aber ich kanns noch nicht ausschließen. Aus i-einem Grund ging damals das Aufwachen aus dem Standby nicht. Der Ram ist aber nicht defekt und steht auch in der Liste von Asus. Scheiss Ding :D

Zurück
Oben