i7 2700k und DDR3 Ram upgraden

Cloky

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe vor in der nächsten Zeit meinen PC upzugraden. Normalerweise hatte ich mir vorgenommen noch ein halbes Jahr zu warten - einer meiner Ram Riegel ist jedoch kaputt gegangen und 4GB Ram reichen mir natürlich nicht.
Bevor ich mir jetzt neuen DDR3 Ram Kaufe, habe ich mich entschieden den PC direkt mit neuem Mainboard, CPU und dementsprechend auch DDR4 Ram auszustatten.

Mein System:
i7 2700K @4,4GHz
4 (normal. 8) GB DDR3 Ram
GTX 1080 EVGA
BeQuiet Straight Power E9 600W
ASRock Z77 Pro 4
500GB SSD, 3TB HDD

Ich würde gerne insgesamt um die 600€ für neues Mainboard, CPU und DDR4 Ram ausgeben - 16 GB Ram wären schon schön. Gerne hätte ich auch wieder einen i7 oder ein AMD equivalent.

Ist das für ca 600€ machbar oder eher nicht? Wenn ja würde ich mich über ein paar Links freuen!

Danke im Vorraus!

- i7 8700(K) ~380€
- Z370-MB ~100-150€
- 16GB RAM ~190€

- Ryzen 5 1600(X) ~190-215€
- B350-MB ~85€
- 16GB RAM ~190€
- ggfs noch ein kühler ~25-45€

war dir der 2700K irgendwo zu lahm? nein? dann hol dir (ggfs gebrauchten) DDR3-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

https://geizhals.at/crucial-ballist...d26afea-ble2k8g4d26afea-a1215217.html?hloc=at
einfach eins aussuchen... https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=317_B350~317_X370~5300_8
und hier einen aussuchen der preislich in den Rahmen passt... https://geizhals.at/?cat=cpuamdam4&sort=p&xf=12099_Desktop~12100_Ryzen~820_AM4

Meine Empfehlung wäre ganz klar ein Ryzen 7 1700. 8Kerne 16Threads,übertaktbar und zukunftssicher... und für das Geld!
Plattformen entwerder eine B350 oder Z370 Chipsatz.
Aber preislich schaffst du das locker um die 600 Euro!
mfg manuel

16GB DDR3 RAM rein und auf gehts. Der 2700K auf 4.4GHz ist ordentlich, da muss es oftmals kein Upgrade sein.

Allerdings sind deine Teile aktuell noch sehr gefragt, d.h. du kannst deine aktuelle Hardware Ebay verkaufen und damit dein Budget aufpolstern - allein die CPU bringt um die 100€. Die Z Boards sind ebenfalls sehr gefragt und gehen zwischen 60€ und 90€ weg. Dafür bekommt man schon ein neues Board ;)
Das wäre ein günstiges Upgrade, meiner Meinung nach.

Mir persönlich wären ja 600€ zu viel für 13% Mehrleistung (ausgehend von dem Performancerating 1080p). Anhand der sonstigen Daten (GTX 1080) gehe ich mal davon aus das Spielen auch das Hauptanwendungsgebiet ist.

Dieser Gedankengang ist fast immer Selbstbetrug. Es gibt 4GiB DDR3 Ram für 25-30€. Dann funktioniert dein System wieder. Derzeit DDR4 zu kaufen ist extrem ungünstig - in jeglicher Hinsicht.

Ryzen2 steht vor der Tür, günstige Intel Boards stehen vor der Tür. Nach wie vor ballert man derzeit extrem viel Geld für eine sehr überschaubare Steigerung raus.

Mit meinem i7 bin ich im übertakteten Zustand eigentlich noch zufrieden. Beim Gaming mit einer GTX 1080 bottelnecked er aber bei CPU-lastigen games manchmal schon - und vom DDR3 Ram habe ich mittlerweile auch genug.

Wenn ich jetzt für 100€ irgendwo DDR3 Ram finde und das ganze in nem halben Jahr eh austausche lohnt sich das ja nicht..

Lohnt es sich momentan schon den 8700K zu nehmen oder wäre der 7700K auch eine Option (preis leistungs mäßig)?

4GiB DDR3 Ram kosten an die 30 und nicht 100€. Und einen Wiederverkaufswert hast du dann noch immer.

Der i7 7700k ist völlig Banane.

@ TE:
wenn schon neuer 115x-i7 dann auf jeden fall den 8700(K), der hat dann wenigstens auch mehr kerne/threads als dein 2700K. der 7700K schlägt sich bei der leistung mit den günstigeren Coffee Lake-i5 rum, es gibt mMn nicht einen einzigen grund bei nem neukauf noch auf den 7700K zu setzen.

Also ich würde mir 16GB DDR 2133 holen und mir ansehen, was AMD und Intel 2019 für Eisen im Feuer haben.

Natürlich macht es sinn zu warten, das verstehe ich.
Wenn ich immer weiter warte auf den nächsten großen release weil ich dann nochmal 100€ spare, habe ich 2025 noch den gleichen PC.. Und bis 2019 warten ist mir definitiv zu lang.

Würdet ihr mir denn eher den 8700K oder eine AMD Alternative empfehlen?

Wenn du AMD willst dann warte noch etwas bis Zen+ im März/April rauskommt. Aber mal ehrlich mir währen 600€ für 13% mehr Leistung zu viel. Bin damals von einem FX 8350 auf den 1700 umgestiegen da hat sich das Upgrade (+43% ) mal richtig gelohnt :D

Cloky schrieb:
Mit meinem i7 bin ich im übertakteten Zustand eigentlich noch zufrieden.

Cloky schrieb:
Natürlich macht es sinn zu warten, das verstehe ich.

Und im nächsten Satz fragst du dann, was du kaufen sollst :freaky:

Wenn du Bock drauf hast, kaufe einen i7 8700k und runde deine Spiele ab, so dass du mehr Komfort hast. Wieso ist es wichtig, was wir davon halten?

er braucht halt einen "Schuldigen", wenn es nicht so dolle ist, wie er sich vorgestellt hat ...
Ich denke sein Hauptproblem waren eh die 8GB DDR3 1333, erst mal heute zu langsam und dann benötigen manche Spiele heute eben verbaute 16GB um ihre Performance voll zu entfalten.

Also Cloky, ich kanns nur nochmal sagen, wenn Du Geld ausgeben willst, dann kauf Dir einen i7-8700k samt Board und Ram, aber ich würde erst mal 16GB DDR3 2133 oder 2400 holen, die kann man ja auch wieder zurückschicken, wenn es einem nicht taugt, nur so als Gedanke ;)

Wie säußelte Susi doch so schön bei "Herzblatt" ... "So lieber Cloky, nun musst Du dich entscheiden ... "

"Geld oder Liebe" lautet hier wohl eher die Frage. :)

Wenn ICH heute die Wahl hätte, würde ich entweder gar nicht aufrüsten oder volle Möhre mit einem geköpften i7 8700k, Übertaktung und 32GIB DDR4 3200 oder schnellerem Ram und nicht zuletzt einem Intel 900p PCI-EX SSD.

Da dies alles unbezahlbar ist und der Preis für ein Mainstreamprodukt und insbesondere in Relation zur Mehrleistung absurd hoch ist, spar ich mir das allerdings.

Zurück
Oben