Overclocking von i7 2700k auf einem Z68 Pro3

TDKnight

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Moin,

ich bin relativ neu im Bereich mit Overclocking und dachte mir, dass ich mein alten Rechner übertakte.
Ein paar wichtige Daten zu meinem Rechner:
  • CPU: i7 2700k
  • Mainboard: Z68 Pro3
  • Ram: 4x2 GB unbekannter Hersteller (1300mhz)
  • 1TB SSD
  • GPU: Nvidia GTX 970
Ich habe erstmal versucht meine CPU auf 4,0 zu kriegen, allerdings läuft da irgendwie nichts. Die CPU-Ratio regiert nicht wirklich und ist lediglich auf max 35x.
Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass die Temperaturen unter 70 Grad liegen.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte und was ich anders einstellen kann?
 
Was willst bei der alten CPU erreichen?
Da hilft auch kein OC mehr.
Wirklich nicht.

Verschwendete Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Naja, mit meinem alten i5 2500k mit gutem Luftkühler waren 4,2 Ghz kein Problem, aber was willst du zocken? Mit 8 Gb Ram und der alten GPU läufst du von einem Flaschenhals in den nächsten.
 
Meierman schrieb:
i5 2500k mit gutem Luftkühler waren 4,2 Ghz kein Problem,
Ist es in der Regel auch nicht.
Man sollte aber schauen, dass mit mit (-)Offset arbeitet.
Ergänzung ()

@TDKnight
Mein erste Verlinkung oben ist sogar für ein Intel 6er Series ASRock Mainboard.
Sollte hilfreich sein, ziehe es dir mal rein, alles schön der Reihe nach.
 
@Nickel danke für die Links, werde mich mal durchlesen.

Skudrinka schrieb:
Was willst bei der alten CPU erreichen?
Da hilft auch kein OC mehr.
Wirklich nicht.

Verschwendete Zeit.
Meierman schrieb:
aber was willst du zocken? Mit 8 Gb Ram und der alten GPU läufst du von einem Flaschenhals in den nächsten.
Es geht nicht darum, den Rechner zum Spielen der neuesten Spiele zu bringen. Ich will sehen, was man damit machen kann und etwas über Übertaktung lernen. Das habe ich noch nie gemacht und habe jetzt irgendwie Lust darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Nickel
Öhm die 2000er Serie war ideal zum übertakten, laut Inet sind beim 2500k auch 5,7 Ghz kein Problem, bis zu 6 Ghz waren angeblich möglich
 
Mal davon ab das man Spaß am OCen haben kann wie der TE angibt kann man auch heute noch auf SandyBridge spielen...

Ein 2700k sollte 4 GHz allcore erreichen können. Eventuell auch mehr. Da alle SandyBridge CPU verlötet sind sollte auch nach gut 10 Jahren die Temperatur im Rahmen bleiben.

Lies Dir die Leitfaden durch und schau auch mal bei YT rein zu diesem Thema. Ich würde auch schauen ob Du das letze BIOS Update für dein Board durch hast.

CPU OC bei Sandy sollte immer mit RAM OC einhergehen. Da liegt ganz viel Leistung begraben. Mein alter 2600k lief bei 4.2 GHz allcore und der RAM bei 2133 MHz. Damit hab ich eine Zeit lang meine 1080 betrieben. Und das ging sogar sehr gut.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Holzinternet schrieb:
allcore und der RAM bei 2133 MHz.
Viele Sandy Bridge wollten leider nicht mit DDR3 @1.65V, was aber bei 2133 MHz der Fall ist (1.65V).
Ergänzung ()

Zumal der hohe RAM Takt eh nicht viel bringt bei der Plattform.
DDR3 1600MHz (9-9-9-24) @ 1.5V war da schon optimal, evt. noch 1866MHz aber dann welche @1.5V.
Ergänzung ()

Beim Nachfolger Ivy Bridge sah das nicht viel besser aus bezgl. hohem RAM Takt:

"DDR3-Arbeitsspeicher im Test: Welchen RAM für Intel Ivy Bridge?"
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Geschwindigkeit bringt bei Sandy Bridge viel Leistung bei den min. FPS. Wie oft wurde vor zehn Jahren gesagt DDR3 1333 oder 1600. Mehr bringt nichts. Was nicht richtig war und ist. Gutes Beispiel damals war GTA5. Da waren die min. FPS deutlich höher.

Und RAM OC ist halt OC. Manche Boards und CPU mögen es andere nicht. Ich hatte sowohl Z67 wie auch Z77 Boards und wenig Probleme was Spannungen angeht. Ist halt viel Einstellerei. Ohne Gewähr.

Ist ja auch lediglich ein Tipp. Aber wenn man an CPU OC geht dann sollte man auch RAM OC nicht scheuen. Learning bei Doing. In Kombination mit der 970 kann man bestimmt noch passabel auf 1080p zocken.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Boards und wenig Probleme was Spannungen angeht.
Das Problem waren nicht die Mainboards, sondern die Sandy Bridge CPUs selbst
@1.65V VDimm auf Dauer. Und nicht nur auf dauer, nicht selten zickten die dann gleich rum.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Ich hatte sowohl Z67 wie auch Z77 Boards
Jo, ich auch, aber Z68, Z67 gibt's nämlich nicht, und Z77 eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Recht hast Du 😀 "damals" hat OC noch Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben