i7 3770 (ohne K) - maximaler Multiplikator mit Asrock Z77 Extreme 4 Mainboard

dinosaurier81

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
50
Liebe Gemeinschaft,
ich möchte Euch gerne um Rat bitten, denn bzgl. der Übertaktungsmöglichkeiten eines normalen i7 3770 finde ich nicht so viel valides Informationsmaterial. Ich würde gerne einen i7 3770 (ohne K) und ein ASROCK Z77 Extreme 4 Mainboard kaufen und bin unsicher, da ich nicht weiß, wie hoch ich den i7 3770 im UEFI BIOS dann takten könnte. In einem Bericht bei awardfabrik.de (Link siehe unten) wurden in Kombination mit einem ASUS Mainboard angegeben, dass bei einem i7 3770 (ohne K) der Multiplikator von 41 einstellbar wäre. Ist das bei dem ASROCK Mainboard auch der Fall, oder ist das eine Besonderheit des ASUS Mainboards?

Link zum Artikel: http://www.awardfabrik.de/prozessoren/intel-ivybridge-core-i7-3770k-und-core-i5-3570k-4.html


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Stand mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Jede Turbostufe kann um 4 erhöht werden. Das geht auf allen Z77-Mainboards.

mfg
 
Was bedeutet das genau, wenn das die Grundeinstellungen sind.

Core i7-3770

Basistakt: 3,4 GHz
1 Kern: 3,9 GHz
2 Kerne: 3,9 GHz
4 Kerne: 3,7 GHz


Kann ich dann statt dem Multiplikator von 37 im UEFI BIOS des ASROCK Mainboards 41 für alle 4 Kerne als Maximum einstellen, und für den Fall, dass 2 Kerne unter Last stehen den Multiplikator von 39 auf 43?

Kann jemand, der einen 3770 (ohne K besitzt) vielleicht von seinen Erfahrungen im BIOS berichten? Dieses Thema ist bisher überall ein bißchen kurz behandelt worden, da sich meist nur der 3770K im Detail angeschaut wird, wenn es um die Nutzung des Multiplikators geht.


Vielen Dank
 
Mich interessiert die gleiche frage, nur mit einem i5 3450, wie hoch man den Multiplikator hochstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dinosaurier81,

Du kannst den Multiplikator so einstellen, wie Du es oben beschrieben hast.

Im Moment ist habe ich folgende Einstellung (default):


1 Kern: 43 (39)
2 Kerne: 43 (39)
3 Kerne: 42 (38)
4 Kerne: 41 (37)

CPU-Z zeigt im Idle, bzw. bei wenig Last Werte von 1600 - 4300 MHz an.

Bei Vollast wird es hier nie weniger als 4100 MHz.

Grüße
Thomas
 
@tmueller

Hast du ein ASRock Z77 Extreme 4? Wurde die Funktion via BIOS Update nachgereicht?
Laut Tests war diese ja offensichtlich nicht vorhanden vorher.
 
@tgp001

Natürlich habe ich ein Asrock Z77 Extreme4 sowie einen i7-3770 (non k) - würde ich sonst meinen Senf dazugeben? ;-)

Und nein, die Funktion war schon immer vorhanden und wurde nicht nachgereicht. Screenshots sagen nun mal nicht alles aus.

Man kann im BIOS die CPU Ratio auf "Auto" (AnandTech-Review), "All Core" (wie im Screenshot von pctreiber.net dargestellt) als auch auf "Per Core" stellen. Bei letzterem bekommt man die Einstellungen für die einzelnen CPU-Kerne.
 
Danke für die Information, dann haben die Tester wohl geschlampt...
Ist leider fast überall so, dass die non k Modelle sehr in den Hintergrund rücken.
Dabei gibt's da auch schon 4,1 GHz für rund 40€ weniger.
 
@ Thomas (tmueller)

Vielen Dank - Du bist ein Engel, denn auf genau solch eine konkrete Antwort hatte ich hier gehofft. Hatte Angst, dass es bei ASROCK evtl. nicht so sein könnte. Die Hardware hab ich schon bestellt und wird nächste Woche da sein. Ich werde die CPU auch genauso einstellen, wie Du.


mein neues System sieht dann so aus:

Gehäuse: Anidees AI-6B
Netzteil: Cougar SX 550
CPU: Intel i7 3770 (non-K)
Kühler: Prolimatech Genesis (Blue Vortex Edition)
Wärmeleitmittel: Coollaboratory Liquid Ultra
Mainboard: ASROCK Z77 Extreme 4
RAM: Corsair Vengeance 1600 (CL9) 1,5V - 16GB
CD/DVD/BD: LG Super Multi Blue - BH10
HDD 1: Samsung HD103SJ - 1TB
HDD 2: Samsung HD204U - 2TB
Grafikkarte: erstmal noch keine
Soundkarte: Creative Labs Audigy 2 Platinum eX
Lautsprecher: Wavemaster MX3+ (2.1 System)
WLAN: ASUS PCE-N10
Monitor: Samsung SyncMaster SA300
 
Hallo,

ich habe dazu auch noch einmal eine kurze Nachfrage. Ich habe ebenfalls den I7-3770 (ohne K) und möchte diesen in einer Art Server betreiben. Heißt läuft immer wie lange aber die ein oder andere Berechnung dauert ist egal. Schön wäre aber ein möglichst geringer Stromverbrauch. Daher hatte ich mir gedacht die CPU (momentan noch eingepackt) so im Bios zu konfigurieren, dass ein I7-3770T simuliert wird.
Wenn ich mich nicht ganz vertue müsste dazu dann der base multiplier auf x25 und der Turbo multiplier auf x37 geändert werden. Anschließend halt noch die vCore auf den entsprechenden Wert zurückgeschraubt werden.

Kann ich das mit dem Asrock Z77 Extreme 4 machen? Können die beiden Werte angepasst werden? Ich frage extra noch einmal nach, da ich bei einem älteren Prozessor mal das Problem hatte, dass ich zwar die vCore erhöhen, aber nicht verringern konnte und in diesem Fall ist der Prozessor ja auch ohne das K. Das verunsichert mich ja doch. Wobei tmueller zumindest beim Übertakten ja schon sein "Go" gegeben hat.

Also, wäre schön wenn einer (vielleicht "tmueller"?) noch einmal für mich nachschauen könnte ob mit einem "ohne K" Prozessor die vCore gesenkt und der Multipier auf die oben genannten Werte abgesenkt werden können.

Vielen Dank,
ratm77
 
Geht denn der i7 3770 ohne K auch auf meinem Board mit 4,1 im Turbo auf allen 4 Kernen ?! ...

Danke & Grüße
 
Mein i7 3770 (non-k) läuft auf meinem Asrock Z77 Pro4 mit 4,3 GHz auf allen Kernen (ohne an der Spannung zu drehen!)
 
Asus P8Z77-V LX2
i5-3550S

Ohne OC:
- Unter Last laufen alle 4 Kerne immer mit 3,7 GHz
- Wird nur 1 Kern belastet, dann sind es ebenfalls 3,7 GHz

Mit OC 1:
- Alle Multis auf 41
- BCLK 100
- Wenn nur 1 Kern belastet wird, dann Takten die Cores laut HWMonitor abwechselnd bis 4,1 GHz
- Werden alle 4 Kerne ausgelastet, dann sind es nach wie vor nur 3,7 GHz

Mit OC 2:
- Alle Multis auf 41
- BCLK 104
- Alle 4 Kerne 3,85 GHz
- 1 Kern 4,26 GHz


Habe im BIOS schon alles mögliche ausprobiert. Es ist egal, ob ich den Standardmulti oder Turbomulti ändere. Ergebnis das selbe. Auch die unterschiedlichen Turbo multis für 1,2,3,4 Core machen keinen Unterschied.

Habe dazu im Internet diverse Berichte gelesen. Es ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich, ob sich non k CPUs übertakten lassen (max +4 Stufen)

Konnte mit meinem System BCLK auf 104 erhöhen. Dann sind es unter Last immerhin 4x 3,85 GHz.

Von BCLK Übertaktung wird aber Grundsätzlich abgeraten, weil es viele andere PC Komponenten mit übertaktet. Viele PCs werden instabil.....

Fazit:
Kauf euch zum übertakten eine k CPU. Und falls ihr einen non k habt, dann kann es sich lohnen den Multi rauf zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn 4,3 GHz auf meinem Board laufen, bin ich zufrieden

Muss mein Board MCE unterstützen oder geht das einfach so ?

4,3 GHz auf allen 4 Kernen ohne den BCLK anzuheben ?

Grüße


@ Weltenwandler

Einfach nur Multi hoch und all Kerne sind auf maximal Takt ? Ja ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Turbo-Multi auf 43 stellen und "all core" aktivieren (steht normal auf auto).
Wenn Rechenleistung gebraucht wird sollte sich dein 3770 auf 4x 4,3GHz hoch takten.
In meinem Setup funktioniert das mit der originalen Spannung, also ohne Erhöhung.
Kann dir nicht versprechen das es bei dir genauso ist.

Ausreichende Kühlung ist bei dir auch vorhanden?
 
Mein Mainboard erhöht die Spannung automatisch mit also Vorsicht. Schau nach, was deine CPU als vcore verträgt. (vcore angaben beziehen sich in der Regel auf Vollast z.B. unter prime95). Vcore kannst du z.B. mit HWMonitor oder CoreTemp auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das bekomm ich hin ;)

Wollte nur wissen ob es machbar ist.

Vielleicht wird es sogar ein mit nem k dahinter :)

Grüße
 
Zurück
Oben