i7-3770k bis 105 Grad bei prime95

Michael R.

Lieutenant
Hallo, ich habe einen i7-3770K und habe bei Dynamic Vcore sogar auf -0.0750V gestellt, was mir auch von zahlreichen Tools bestätigt wird.
Wenn ich mit prime95 einen Stresstest mache, geht der CPU auf bis zu 105 Grad hoch,
obwohl der Scythe Katana 4 schon ab 65 Grad auf 100% (2500 U/Min) läuft.
Vcore kommt max. auf 1.13 Volt, also weniger als Standard und trotzdem so warm?!?
Im Idle ist er bei 35 Grad.

Ist das normal oder habe ich dort einen Fehler bei der Montage des Lüfters gemacht?
Kann mir das fast nicht vorstellen, da ich schon min. 100 PCs zusammengebaut habe und ich in diesem Bereich bisher keinen Fehler gemacht habe. Aber irgendwann ist immer das Erste mal, deswegen frage ich jetzt hier mal nach. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist das ein auslese fehler oder du hast tatsächlich den CPU kühler falsch montiert.

Alter Schwede... das ist viel weit zu viel. Du machst dir die CPU kaputt. Schraub mal den Kühler ab und mach nur nen Hauch Wärmeleitpaste drauf und dann das Ganze wieder ordentlich gleichmäßig fest... das sollte dann reichen.

Entweder ist das ein auslese fehler oder du hast tatsächlich den CPU kühler falsch montiert.

bei 105°C würde der pc sich selbst abschalten,
ich tippe aber auch auf eins von den beiden

Der Kühler hat zu wenig Anpressdruck so wie es aussieht. Hast du die Pushpins alle richtig montiert? Die Pfeile der Pushpins müssen von der CPU weg zeigen, also nach außen zeigen. Dann feste reindrücken. Die Pushpins dürfen nicht gedreht werden während des drückens und generell während der Montage. Sie müssen immer nach außen zeigen! Nur dann rasten sie alle ein, um einen gleichmäßigen Anpressdruck zu gewährleisten.

Die devise lautet je weniger desto besser ;) Aber es kommt ja drauf an wie du sie aufgetragen hast. Hast du nur einen kleinen klex in die mitte von der CPU aufgetragen und dann den Kühler drauf gepackt oder hast du die WP mit einer Krditkarte oder ähnliches selbst hauch dünn verteilt?

Sind richtig montiert.
Auslesefehler ist anscheinend vorhanden:
HWMonitor Pro: 105 Grad
GIGABYTE Tool: 96 Grad

Dann werde ich doch nochmal die Wärmeleitpaste erneuern bzw. mehr drauf machen.

/edit: Hauchdünn verteilt mit einer abgelaufenen Kreditkarte, die ich extra dafür habe ;-)
Vielleicht aber auch "zu hauchdünn" :-D

bei wärmeleitpaste ist weniger oft mehr ;)

einfach beide flächen mit nem reiniger reinigen und einen kleinen klecks auf die mitte drauf, die verteilt sich dann.

Dann versuch es mal so. Mach ein ca stecknadel kopf grossen klex auf die CPU ( mittig ) und montiere dann den CPU kühler. So mach ich es immer und gab bis jetzt keine probleme.

Überprüfe mal ob die Pushpins am Kühler noch "intakt" sind... die Dinger können auchmal abbrechen und dann wars das .

zuuuu wenig ist auch nix ! zur not schau dir eines der eine millirade videos im netz an bitte

Selbst mit 3kg Wärmeleitpaste oder ganz ohne wird die CPU keine 105°C heiß.

Der Kühler ist definitiv falsch montiert. Evtl. die Plastikfolie drangelassen.

buuge schrieb:
einfach beide flächen mit nem reiniger reinigen und einen kleinen klecks auf die mitte drauf, die verteilt sich dann.

Nicht ganz..
Gibt diverse Test Videos mit ner Plexi Platte wo alles getestet wurde wie sich die WLP verteilt.
Poste ich bei bedarf wenn ich das finde.

b2t:
Pins Kaputt,Zuviel WLP oder keine.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er zu viel Wärmeleitpaste drauf hat, steigt die Temperatur nicht bis auf 105°C.
Auslesefehler (was sagt denn dein Bios?) oder der Kühler ist falsch montiert.

Grüße

Also ein T_delta von 70°C zwischen Idle- und Lastbetrieb ist schon bedenklich. Wenn die Idle_Temp. richtig ausgelesen wird, dann sollte auch die Last_Temp stimmen. Einfach mal mit dem Stockkühler testen.

Also ich werde das morgen nochmal komplett abmontieren, reinigen, wieder montieren und testen. Falls es nicht besser wird, teste ich mal mit dem Retailkühler. Optisch sind die Pins alle in Ordnung und die Folie habe ich def. abgezogen. Mache sogar immer beide Oberflächen nochmal extra Fettfrei, um wirklich nur Wärmeleitpaste dazwischen zu haben. Ich melde mich dann morgen bzw. heute nochmal nach der Arbeit. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Zurück
Oben