i7 3770k zeigt nur 40 Grad an

Vet

Lt. Commander
Moin, ich habe einen i7 3770k auf einem Asus P8Z77-M PRO mit aktuellem Bios und Treibern. Sowohl im UEFI als auch unter Windows mit den verschiedensten Programmen, werden mir nur 40 Grad für die CPU angezeigt. Die einzelnen Kerne zeigen immer unterschiedliche Temperaturen an, so wie es sein soll.

Was ist da los?

Da die CPU ausser den Sensoren in den Kernen keine weiteren Temperatursensoren hat, kannst du auch nicht erwarten das eine ordentliche CPU Temp angezeigt wird. Die gibt es schlichtweg nicht. Die meisten Hersteller platzieren einen Sensor unter oder um den Sockel (oder auch mal am Chipsatz oder den Spannungswandlern) und nennen es CPU Temp. Wo der letztendlich sitzt kannst du aber nicht bestimmen.

Im Idle? Klingt doch ok und wäre ja auch schon locker 20°C über Raumtemperatur...

Hab im verstaubten Notebook mit nem Core i3 um die 50°C im Idle bei min. clock und 5%-15% Auslastung gerad...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Die Temperatur der CPU ändert sich gar nicht. Die ist immer konstant auf 40 Grad. Egal ob idle oder unter Last

Ja dann ist der Sensor entweder defekt, vielleicht garnichterst verbaut oder an einer Stelle an der sich die Temp nicht ändert. Wie auch immer. Ändern kannst du das nicht.

Alles klar danke dir Humptidumpti

Zurück
Oben