i7-3930K noch kaufen?

Aigle

Cadet 1st Year
Hallo !

Ich könnte von einem Arbeitskollegen einen i7 3930K abkaufen, da er umsteigt auf etwas neues.
Der Prozessor soll so um die 250€ kosten, ein passendes Mainboards hätte er vielleicht auch für so knappe 100€ = 350€ gesamt, vielleicht lässt sich auch noch etwas handeln auf 300€. :cool_alt:

Was meint ihr? Lohnt sich dieser etwas ältere 6-Kerner noch, oder sollte ich mir lieber einen (neuen) 4790K 4-Kerner kaufen (kostet dann aber auch etwas mehr, ca. 400€).

Verwendungszweck: Spielen in Full-HD (alle neuen Spiele) und wenn möglich in ultra-Settings mit einer GTX 970.

VG, Danke

der i7 3930K lässt jeden aktuellen Sockel 1150 CPU in der Ecke stehen

ist ein guter Deal den du machen kannst nur denke ggf. darüber nach das du einen guten CPU kühler brauchst

weißt du wie er die CPU gequält hat? Speziell mit wie viel Überspannung die Strukturen zum Wegdiffundieren ermuntert wurden?

Nen 4790k mit halbwegs gescheitem Board, bekommste für den Preis nicht. Ich würde da zuschlagen.

Ein Sixcore für den Preis mit Board - das wäre günstig mMn.

Das ist echt schwer zu beantworten... Ein aktueller Haswell hat je nach Software 10-20% mehr Leistung bei gleichem Takt wohlgemerkt. Der i7 4790K läuft schon standardmäßig auf 4,4Ghz was ihm schon mal ein grossen Vorsprung bringt. Ein Sandybridge @ 4-4,2 Ghz ist für die Zukunft gewappnet würde ich meinen.

In Spielen ist ein 6 Kerner meist nicht besser als ein 4 Kerner. Daher würde ich es mir bei dem Anwendungsgebiet gut überlegen.
Was hast du den momentan für ein Pc?

Mein jetziger PC ist ein AMD X4 955. Der Leistungschub sollte schon spürbar sein, denke ich :-) Naja, es gibt halt das ein oder andere Spiel (BF4), das profitiert vom 6-Kerner, das wäre dann schon nicht schlecht
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
weißt du wie er die CPU gequält hat? Speziell mit wie viel Überspannung die Strukturen zum Wegdiffundieren ermuntert wurden?

nein, das natürlich nicht, aber ich glaube es ist noch Garantie auf der CPU

Eigentlich nicht. Das kann er nur, wenn mehr als vier Kerne unterstütz werden. Sonst ist er auch nicht schneller als jeder billigere aber dafür neue Xeon

Wenn die Teile in Ordnung sind schlag zu. Sofern keine Beschädigungen, Brandspuren, Kratzer ect auf eine unsachgemäße Handhabung schließen ist es ein fairer Preis. Du wirst die CPU nur mit Zocken auch so schnell an keine Limit unter 30 Fps bringen sofern deine GPU dann mitspielt. Denke mal die CPU lässt sich gut und gerne noch 5 Jahre betreiben wenn du etwas taktest.

Aigle schrieb:
Ich könnte von einem Arbeitskollegen einen i7 3930K abkaufen, da er umsteigt auf etwas neues.
Der Prozessor soll so um die 250€ kosten...

Würde ich sofort nehmen!

Mickey Mouse schrieb:

Ach komm schon Mainer, diese Legenden von der Elektronenmigration durch Übertaktung sind albern. Es wurde nachgewiesen, dass diese insbesonders durch hohe Temperatur bei schlechter Kühlung begünstigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für 350 bzw. vielleicht sogar 300 würde ich sofort zugreifen ;)

Kann ich nur zustimmen, wenn man mal n Hexacore gewohnt is will man nichts anderes mehr :)
Habe selber einen 3930K und 4930K

Klar. Das ist ein six core quad controller.

och man pcexperte, warum haste den Prozessor und board nicht schon vor Weihnachten angeboten^^
Dann hätte ich bei dir direkt zugeschlagen. Stattdessen hab ich nen i7 4770k bei ebay geschossen^^
So genug OT.

Ich würde da auch sofort zugreifen bei dem Angebot wenn wie schon gesagt der Prozessor noch in Top Zustand ist.

Lieber einen neuen i7-4790k, der kann auch auf ein einfaches B85 Board und da Spiele kaum mal mehr als 4 Kerne nutzen und von einer hohne Singlethreadperformance oft am meisten profitieren. Dann hast Du neue HW mit Garantie für 350€ und am Ender bei fast allen Games die beste Performance, ohne Übertakten. Der 4790k ist ja schon ab Werk sehr hoch getaktet, 400MHz höher als der 4790 ohne k.

Ich sehe das wie Holt. Nicht einfach blindlings einem Prozessor hinterher rennen weils ein Hexacore ist. Die Programme/Spiele müssen auch damit umgehen können. Nur weil er günstig ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er auch gut ist. Und schon gar nicht, wenns für gleiches oder weniger Geld neue Hardware gibt die sich in den allermeisten Fällen genauso gut oder noch besser schlägt.

Zurück
Oben