i7-3930K, Sockel 2011 + welcher Wasserkühler ist empfehlenswert?

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Ist leider so, daß Kühlung in zwei Abteilungen getrennt ist. Daher hier noch einmal die Frage: Welcher Wasserkühler ist was Laustärke, Kühlleistung angeht empfehlenswert für Sockel 2011?

System:
3930K
Asus P9X79
16 GB Vengeance Low Profile.

Meinst du die fertig Wasserkühlungen alleer H50/70,.... oder ne richtige? Da hat der Kühlr ja nicht mir der Laustärke zu tun.

Bei fertig Wasserkühlungen ist die Frage was für ein Gehäuse hast du? Aber grundsätzöich unterscheiden sich die ganze sowieso kaum

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich betreibe auf einem Asrock extreme9 (x79) und dem i7-3930K die H100 von Corsair. Die erste H100 musste ich leider zurückschicken (über amazon), da die Pumpe gerasselt hat. DIe zweite H100 liefert nun gute Ergebnisse. Im Idle liegt die Temp bei ca. 29-21 Grad. :cool_alt:

ich verstehe die Frage irgendwie nicht,... Ein Wasserkühler macht keine Geräusche.

mMn ist so ne all-in-one das schlechteste was man nem x79 board tuen kann
da dort nämlich die spawas sehr heiß werden bei oc und kühlung benötigen durch a) den luftstrom des luftkühlers oder b) durch entsprechende wasserkühler für die spawas den man in die restliche wakü einbaut

ach und elmers wenn er so fragt mit lautstärke wird er wohl eins von diesen aio's meinen
damit ist man mMn aber im luftkühlungsbereich besser aufgehoben, da die handhabung z.b. fast identisch ist zu luftkühlung

LeXeL schrieb:
..

ach und elmers wenn er so fragt mit lautstärke wird er wohl eins von diesen aio's meinen..

Dann soll er den AiO Präfix davor machen, dann lese ich so einen &%$/§ Thread gar nicht erst. Ärgere mich jedes mal über die verschwendeten Sekunden meines Lebens :D

kenn ich nur zu gut, aber irgendwie nutzen die, die was zu ner aio wissen wollen nie den entsprechenden prefix -.-

Bißchen viel Info zum System, oder?
CPU übertaktet? Wenn nein, dann reicht die Corsair H100, mit anständigen leisen und trotzdem bei Bedarf auch leistungsfähigen PWM Lüftern bestückt, locker aus. Übertaktet geht zwar auch, aber dann sind natürlich keine Wunderdinge, vor Allem in Sachen Lautstärke, zu erwarten.
Soll richtig übertaktet werden, Triple Radi (oder ein 2x140), EK Supreme HF mit Jet Plate 6, Rest nach Belieben.
macus2511 schrieb:
Im Idle liegt die Temp bei ca. 29-21 Grad. :cool_alt:
Ja, die IDLE Temperatur ist ja auch so etwas von interessant und das Maß aller Dinge.
LeXeL schrieb:
mMn ist so ne all-in-one das schlechteste was man nem x79 board tuen kann
da dort nämlich die spawas sehr heiß werden bei oc und kühlung benötigen durch ...
Ah ja, Erfahrungswerte? Komisch, bei mir werden die VRM Kühler, wie auch der Rest des MB, nicht extra gekühlt, lediglich ein 120er Lüfter im Deckel mit 250RPM sorgt für etwas Luftbewegung. Und das auch mit Takten jenseits der 5GHz. Überhitzung an Boardkomponenten? Weder die boardeigene Temperaturüberwachung, noch ein Infrarotthermometer, zeigen da besorgniserregendes an.

frankpr schrieb:
Bißchen viel Info zum System, oder?
CPU übertaktet? Wenn nein, dann reicht die Corsair H100, mit anständigen leisen und trotzdem bei Bedarf auch leistungsfähigen PWM Lüftern bestückt, locker aus. Übertaktet geht zwar auch, aber dann sind natürlich keine Wunderdinge, vor Allem in Sachen Lautstärke, zu erwarten.
Soll richtig übertaktet werden, Triple Radi (oder ein 2x140), EK Supreme HF mit Jet Plate 6, Rest nach Belieben.

Ja, die IDLE Temperatur ist ja auch so etwas von interessant und das Maß aller Dinge.

Ah ja, Erfahrungswerte? Komisch, bei mir werden die VRM Kühler, wie auch der Rest des MB, nicht extra gekühlt, lediglich ein 120er Lüfter im Deckel mit 250RPM sorgt für etwas Luftbewegung. Und das auch mit Takten jenseits der 5GHz. Überhitzung an Boardkomponenten? Weder die boardeigene Temperaturüberwachung, noch ein Infrarotthermometer, zeigen da besorgniserregendes an.
Naja, unter Last liegt die Temperatur mit der H100 bei ca. 46 Grad. Ich würde dir empfehlen die mitgelieferten Lüfter zu ersetzen. Ich verwende insgesamt 4 120er PWM von Scythe. Die 120er Multiframe (PWM) von Noiseblocker sollen auch ziemlich gut harmonieren. 4 Lüfter im Push/Pull-Betrieb, welche die Außenluft nach innen befördern (würde ich vom Gehäuse abhängig machen bzw. ausprobieren). Vor meinem jetzigen System hatte ich die H50 in Betrieb. Insgesamt betrachtet bereue ich den Kauf beider Kühlsysteme (H100 und H50) auf keinen Fall. Hierzu sei jedoch angemerkt, dass ich kein OCer bin. Bei dem Potential des i7-3930K halte ich dies zudem für übertrieben......wer's brauch.....

frankpr du hast aber auch nen mainboard mit ner ausladen heatpipe konstruktion (und sogar nem kleinen lüfter auf der sb)
außerdem hast du halt nen 92er exhaust der fast genau auf höhe des hinteren kühlers ist und nen 120er fast genau auf höhe des oberen kühlers (zumindest wenn man die bilder in deinem sysprofil herrannimt)

da kann ich mir schon vorstellen das die kühlung reicht
bei meinem gigabyte x79-ud5 mess ich aber z.b aufm spawa kühler mit nem infrarot thermometer 40°C im idle unter win7 mit nem 3930K der nicht ein bischen übertaktet wurde, das einzige was ich gemacht hab war die werte fixen im bios
und 40°C ohne jegliche belastung sind schon ne menge, vorallem wenn ich das mit meinem hitzköpfigen p45 system vergleiche was gerade bei mehr auslastung 35°C aufm spawakühler hat (und das obwohl ich da nem q6700 1,5v drüberbrate ;) )

Der 92er läuft nicht, der ist nur zum Benchen. Im Normalbetrieb kullert nur der Noctua im Deckel mit 250 RPM. Der PCH Lüfter ist ebenfalls so gedrosselt, daß er nicht mehr zu hören ist.
Etwas gebracht hat eben, bedingt durch die Riesen-CPU, der Wechsel vom Heatkiller 3.0 (von dem ich aber nach wie vor überzeugt bin) auf den Supreme HF, dessen Kühlstruktur eine größere Fläche auf dem Kühlerboden ausfüllt. Zudem hat sich bei meinem heatkiller, bedingt durch die hohen Anpreßdrücke, die ich zum Benchen nutze, der Boden leicht verformt. Bei den relativ kleinen Heatspreatern meiner alten Sockel 1155 CPUs kein Pronblem, an die hat sich der Kühler etwas angepaßt, aber auf dem Riesenteil, das ich jetzt habe, lag er nicht mehr plan auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben