i7-4702MQ oder i5-4200M mit SSHD

strahlemanx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
78
Hallo Leute,
ich schwanke im Moment zwischen zwei Notebook-Optionen:

#1: i7-4702MQ, 8GB RAM, 750GB HDD

oder

#2: i5-4200M, 8GB RAM, 1TB SSHD

Beide Optionen sind gleich teuer. Deshalb überlege ich, von welcher Option ich persönlich mehr profitiere. Eine SSHD (von Seagate) hat in einigen Tests gut abgeschnitten und war einer normalen HDD schon relativ gut überlegen. Zudem hätte ich dann etwas mehr Speicherplatz.
Allerdings hätte Option #1 einen Quadcore, dafür aber eine (was den Start von Win7 oder einigen Programmen betrifft) langsamere und etwas kleinere Festplatte. Auch weiss ich nicht ob der Quadcore evtl. mehr Hitze produziert was eine höhere Lüfterdrehzahl verursacht. Andererseits ist der Quadcore evtl. mehr "zukunftstauglich", da ich vorhabe das Gerät schon einige Jahre zu nutzen bevor ich mir etwas Neues zulege.

Ich nutze den Laptop ausschließlich für Office, Surfen, Streams (sky-go, mediatheken, twitch) schauen. Dazu bin ich Hobbyfilmer und speichere meine Clips der Kamera oft auf dem Laptop zwischen. Ich bearbeite diese allerdings auf meinem PC. Eventuell reicht die Power vom Laptop sogar aus um sporadisch auch daran etwas zu bearbeiten.


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thomas
 
Der i5 würde reichen aber ich persönlich würde den Quad nehmen.

Und eine SSHD oder SSD kostet nicht mehr die Welt und ist schnell nachgerüstet.
 
Mit deinem Nutzungsprofil glaube ich wird dich die SSHD mehr überzeugen als zwei zusätzliche Kerne.

Nichts hat mich in den letzten Jahren so sehr bei der täglichen Arbeit begeistert wie eine SSD (und SSHD kommt da ggf. schon recht nah ran)...
 
sshd ist schon recht nett, wobei ne ssd natürlich noch toller wäre.
um von der sshd zu profitieren, müsstest du also auf den i5 zurückgreifen. sprich vergleiche die cpus:

http://ark.intel.com/de/compare/76348,75119

der I7 hat die doppelte Anzahl an Prozessorkernen, heißt aber nicht automatisch, dass er doppelt so schnell ist. Der Kerntakt ist ziemlich gleich. Für deine Bedürfnisse reicht der i5 aber locker aus.
 
Den i7 und ggf. später eine richtige SSD einbauen bzw. eine mSATA SSD
Für deinen angegebene Zweck würde z.B. eine 240GB SSD für 120€ mehr als ausreichen.
Grade für das eventuelle Bearbeiten von Videos am Notebook ist der i7 klar besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe !

Da beide Prozessoren 37W TDP haben, sind beide auch bei maximaler Auslastung gleich warm, oder ? D.h. das die Lüfterlautstarke auch bei beiden Optionen gleich wäre ?
 
Nein, ich bin mir ziemlich sicher das dem nicht so ist, das sie dann gleich warm werden, dafür ist die TDP nicht genau genug angegeben für einzelne CPU´s, aber ich denke da kann dir jemand noch genauer weiterhelfen.
Ist es eine Option eine SSD nachzurüsten?
Dann würde ich auch den I7 nehmen.
 
Ja ich hoffe es kann noch jemand was zur Wärmeentwicklung sagen.

Und ich glaube auch das ich den i7 nehme (sofern der einen nicht viel lauteren Lüfter verursacht) und eine SSD/SSHD nachrüste & die alte verkaufe.
 
Zurück
Oben