i7-4702MQ und i5-4200M -> TDP

strahlemanx

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

beide Prozessoren im Titel haben die gleiche TDP von 37W. Bedeutet das, dass sie auch gleiche Abwärme produzieren ? Also gleich heiß = gleiche Lüfterdrehzahl = gleiche Lautstärke (bei gleicher Auslastung) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

nicht zwingend, aber wahrscheinlich merkst du in Sachen Kühlsystem und damit Lautstärke keinen sehr großen Unterschied. Hintergrund ist, dass der i5 als DualCore einen weitaus aggressiveren Turbo hat und deshalb v.a. bei SingleThread recht warm wird. Ist bei den i7 DualCores noch schlimmer. Kommt natürlich auch auf die anliegende Last an, wenn jeder mit 2 bzw. 4 Threads beschäftigt ist, dann werden sie sich von der Abwärme nicht viel tun...

Kommt auch auf die "Güte" der CPUs an, die sind mit max. 37W spezifiziert, damit die Hersteller einen Richtwert haben. CPU A schafft die angestrebte Rechenleistung dann aber vielleicht mit 32W, während CPU B (beides bspw. i5) hierfür dann 35W braucht (Leckströme etc.), aber sich beide innerhalb der Spezifikation von 37 bewegen.

Hintergrund der Frage?

EDIT: "theoretisch ja, praktisch nein" trifft es sehr gut:)

Zuletzt bearbeitet:
TDP heißt nur dass der Prozessor niemals mehr als 37W Abwärme erzeugen wird.

Das ist vorallem für Kühlerhersteller / OEMs interessant da ich natürlich für einen 65W TDP Chip eine andere Kühlung verbauen muss als für einen mit 35W.

Leider wird (zumindestens bei Desktop Prozessoren) die TDP in Klassen angegeben.
Bei Haswell (Desktop) z.B 35W, 54W, 65W und 84W wenn ich mich nicht vertue.
Das führt dazu dass eine CPU die 36W real verbraucht eben eine TDP Klasse von 54W bekommt.

Das mit der Abwärme ist so eine Sache die groß diskutiert wird.
Ein schnellerer Chip braucht zwar unter Vollast mehr Energie, kann aber schneller wieder in einen tiefen Idle zustand zurückkehren in dem er wenig Energie braucht während der langsamere Chip zwar weniger Energie braucht, allerdings länger in dem High-Power state bleiben muss.

In deinem Beispiel:
Im Idle werden die 2 Prozessoren exakt gleich sein.
Bei Volllast wird der i7 sicherlich heißer werden.
Hingegen bei moderater Last wird man es wsl. gar nicht merken.

Erst einmal danke für Eure Hilfe!

Picard87 schrieb:
[...]Hintergrund der Frage?[...]

Naja ich überlege mir einen Laptop zu kaufen, den es mit dem oben genannten i5 und dem i7 gibt. Auf einer Testseite wurde der Laptop, allerdings mit einem i3-3120M (35W TDP) als "praktisch kaum hörbar" beschrieben, was mir sehr wichtig ist (sitze damit in der Bibliothek).
Da ich aber den Laptop schon einige Jahre behalten möchte, hätte ich halt schon gerne einen neueren bzw. Haswell. So bin ich auf die verschiedenen Konfigurationen mit i5-4200M und i7-4702MQ gekommen, die sich preislich nicht viel nehmen. Würde mich dann lieber für den "leiseren" von beiden entscheiden, aber wenn sie sich in der Lautstärke nicht gross unterscheiden natürlich den etwas "stärkeren" i7 nehmen, damit man evtl. mehr Leistungsreserven für die Zukunft hat :-)

Deshalb hab ich mich gefragt, wie genau man das mit diesem TDP nehmen kann, und habe gedacht "naja wenn der i3 35W TDP hat und die beiden anderen nur 2W mehr, wird der laptop mit dem i5 oder i7 sicherlich auch flüsterleise sein"

Zurück
Oben