i7 4790 oder i5 6600k ?

Three6thee

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich sitze zur Zeit mit einem Kollegen hier und er hat einen i7 4790 ohne K. Jetzt fragt er mich, da ich einen i5 6600K habe ob seiner "noch" schneller wär, oder er in sachen Spiele langsamer wäre. Da wir im Internet fast nur Tests zum i7 4790K finden. Fragen wir nun euch :D

ach und ihr habt nicht die gleichen Spiele um es rauszufinden ... oder fehlt euch die gleiche Grafikkarte einfach ?

Ansonsten bedenkt einfach das der i7 4790 ohne k 400 mhz langsamer ist als der mit k ... also 10 % ca.

Pro Mhz Takt ist der i5 schneller hat allerdings nur 4 Threads - sollte ein Spiel mehr nutzen kann der i7 schon schneller sein mit 8 Threads.
Bei Spielen sollten aber beide sogut wie nie limitieren und der ausschlaggebende Faktor ist die GPU.

Ansonsten bedenkt einfach das der i7 4790 ohne k 400 mhz langsamer ist als der mit k ... also 10 % ca.
Meiner hat ja 3,5Ghz und seiner 3,6Ghz

Pro Mhz Takt ist der i5 schneller hat allerdings nur 4 Threads - sollte ein Spiel mehr nutzen kann der i7 schon schneller sein mit 8 Threads.
Welche Spiele wären das, weißt du welche auf anhieb ?

-Ok einen Unterschied wird man beim spielen ja nicht merken, wir wollte es halt nur allgemein wissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Da du den i5-6600k übertakten kannst, ist er dann am Ende immer schneller. Wenn 4 oder weniger Threads genutzt werden (allermeisten Fälle) natürlich sowieso.
Unübertaktet sind die beiden CPUs praktisch gleich. Aber der i7 hat eben noch HT falls es genutzt werden kann.

Laut PCGH im CPU Index ist der i5 6600K mit einer Spieleleistung von 66,1% bewertet (100%-i7 5960X) und der i7 4790K mit 82,2% !
Der i7 4790 ist leider nicht aufgeführt aber nahezu identisch mit dem Xeon 1231V3 (nur 100 Mhz weniger Takt als der 4790) und der wurde mit 75,3% bewertet ! Also selbst wenn nur 4 threads genutzt werden dürfte der 4790 schneller sein, wenn der 6600K aber drastisch übertaktet ist dann wohl eher dieser.
Aber eh schnickschnack, da die meisten Games GPU und wenoger CPU-Lastig sind !

Strategiespiele oder Simulationen skalieren öfters mal gut mit vielen Kernen/HT.

Ansonsten: Mal bei Ubisoft im Regal schauen, deren Spiele arbeiten auch meist gut mit HT und/oder vielen Kernen zusammen, gutes aktuelles Beispiel wäre The Division.

In der Wertung von PCGH werden halt auch die 2-3 Spiele mit einbezogen, die von HT profitieren. Rein vom Takt her, sollte der 6600 eigentlich schneller sein. Er taktet nicht wirklich langsamer, und die IPC ist höher. Der Unterschied sollte aber kaum nennenswert sein.

Also grundsätzlich: Beide sind etwa gleich schnell, wenn es ums Gaming geht.

@mykoma:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/the-division-benchmark.53963/seite-3

Geht so.

Würde aber ganz klar eher den 4790 nehmen, da 8 Threads in meinen Augen ein weitaus größerer Vorteil sind als Übertaktung ! Und am ehesten wenn nicht den 6700K dann den 4790K, der ist in allen Belangen schneller als ein 6600K, aber ich denke das eher die Grafikkarte limitiert als der Prozessor. Die meisten Games haben ja eine relativ niedrige CPU Auslastung , wohin gegen die Grafikkarte auf dem letzten Loch pfeift !

Die meisten Games haben ja eine relativ niedrige CPU Auslastung , wohin gegen die Grafikkarte auf dem letzten Loch pfeift !

Für CoD Spieler und andere Kinder: ja. Wenn man aber Strategiespiele oder auch gewisse MMOs spielt ist das komplett anders. Da zählt dann fast immer maximale Leistung auf einem Kern, d.h. ein übertakteter i5 zieht jedem nicht übertakteten Prozessor mit HT davon.

Ok ich fasse einmal zusammen - sein i7 4790 ist in Spielen einen Tick schneller wenn HT genutzt wird. Ansonsten tendenz selbe "Power"

Einfach mal Battlefield 4 spielen, da werden auch 8 Kerne und 16 Threads genutzt, außerdem skaliert das Spiel sogar ziemlich krass mit dem Takt.

BF4 ist quasi genau das Spiel wo die CPU limitiert und nicht die GPU. Für BF4 kann deine CPU nicht dick genug sein =). Arma 3 ist auch komplett CPU limitiert. Allerdings benötigt das Spiel selbst, effektiv nur 2 Kerne, dafür aber massive IPC-Leistung und Takt.

In vielen anderen Fällen limitiert zumeist die GPU. Ich tendiere aber dennoch immer zu 4 Kerne / 8 Threads. Gerade auf dem Desktop ist die Parallelisierung wichtig.

Three6thee schrieb:
Ok ich fasse einmal zusammen - sein i7 4790 ist in Spielen einen Tick schneller wenn HT genutzt wird. Ansonsten tendenz selbe "Power"

Wenn du übertaktest, ist dein i5 schneller bis gleich schnell, je nach Spiel.

@kachiri: Den Benchmark kenne ich, aber The Division zieht deutlich mehr Nutzen aus mehr als 4 Kernen und HT als der Großteil aller anderen Spiele, die oft nur auf 1-2 Kernen laufen und selten mal 4 ausnutzen.
Bei The Division sehe ich immerhin, das im Gegensatz zu zB Borderlands The Pre Sequel alle 6 Kerne/12 Threads auch genutzt werden und nicht nur mit 1-5% vor sich hin dümpeln.
Wirklich lohnen tut sich der Sprung von 4 auf 6 Kerne beim zocken nicht.

Nimm dir einen Prozessor mit 8 Threads, also den 4790 ! Wenn ein Game schon nicht mehr flüssig läuft mit einem i7 4790, dann auch nicht zu 100% mit einem übertaktetem i5 6600K ! Es kommen immer mehr Games in Zukunft raus die mehr als 4 Kerne ausnutzen, dieser Trend ist unaufhaltsam !

i7 4790, dann auch nicht zu 100% mit einem übertaktetem i5 6600K ! Es kommen immer mehr Games in Zukunft raus die mehr als 4 Kerne ausnutzen, dieser Trend ist unaufhaltsam !
Also ist da ein i7 besser gerüstet für die Zukunft ?

Auf jeden Fall !

Zurück
Oben