i7 4790 und i7 4790K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZanqrueL

Ensign
Ich beschäftige mich noch nicht solange mit PCs usw. daher mal die Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen den oben genannten CPUs? Ist es ein großer Unterschied? Zum Thema Gaming: Reicht die CPU ohne "K" locker fürs zocken bei anspruchsvollen Spielen oder hat man spürbar mehr FPS mit dem besseren Prozessor?

Edit: Falsch gelesen.

Wenn du nicht vor hast zu OCen: H97 + 4790
Falls doch: Z97 + 4790k

Und im Grunde reicht auch ein i5 zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
der 4790k taktet höher und läst sich übertakten. beide sind fürs Gaming überdimensioniert. Nimm lieber einen i5.

ein 4790k geht auch ohne "echtes" OC auf 4*4,4GHz hoch. Das ist der Turbo-Takt, darauf ist er spezifiziert (funktioniert also "garantiert"), nur wird er normalerweise durch die TDP daran gehindert (dann saugt so ein Teil auch gerne mal 170W statt der 88W TDP).
nichtsdestotrotz hast du mit einem 4790k auf einem Z97 Board eigentlich immer 4.4GHz wenn sie benötigt werden.

Aus meiner Sicht ist noch weiter Übertakten nicht wirklich sinnvoll, weil man dann mit der Kühlung nicht nach kommt. Das ist dann nur für Leute die gerne mal mit Benchmarks prahlen wollen die die Kiste noch so gerade eben schafft bevor sie abstürzt ;)

nur wirst du das bei Spielen selten brauchen...

Naja, man merkt schon einen Unterschied zwischen OC und nicht, wobei 4,4 GHz eh fast die Grenze bei dem 4790K meistens darstellt. Bei allem dadrüber braucht man schon Glück mit dem Chip.

Ich merk bei meiner Sandy schon einen Unterschied, ob die mit 3,8 oder 4,5 GHZ läuft.^^

Turbo kann man auch, auf alle kerne umschalten.
Selbst mit b85 board geht das. Kannst dann zwar nicht übertakten aber die 4.4 reicht locker. Viel mehr geht da eh nicht.

Ich werde deine Beiträge mal melden, es ist nicht der Sinn eines Forum, für jede Frage im Tagestakt neue Threads zu eröffnen.

Quelle Gamestar:

Der Core i7 4790K im Test ist Intels bislang höchst getakteter Desktop-Prozessor und erreicht erstmals einen Standardtakt von 4,0 GHz. Mit einem einigermaßen leistungsfähigen Kühler arbeitet er dank Turbo bei Last auf allen Kernen in der Regel durchgängig mit 4,2 GHz, bei Last auf maximal zwei Kernen sind sogar 4,4 GHz drin. Das sind satte 500 MHz mehr als beim direkten Vorgänger und damit bringt der Core i7 4790K wieder etwas frischen Wind in den größtenteils eingeschlafenen Prozessormarkt.

Das hat nichts mit TDP zu tun.

Shaav schrieb:
der 4790k läuft die 4,4 Ghz nur auf einem Kern!

Auf vielen oder wahrscheinlich allen Z97 Boards kann man den max. Turbo auf alle Kerne gleichzeitig aktivieren . Das geht sogar bei meinem Prozi und Board .

Shaav schrieb:
der 4790k läuft die 4,4 Ghz nur auf einem Kern!

Einige Boards, wie auch meines GA-Z97X-UD3H, pushen den i4970k mit "optimzed defaults" gerne von Haus aus auf 4*4,4GHz. Mit ein wenig Überspannung.

Um ihn mit Stock-Parametern laufen zu lassen musste dann selbst Hand anlegen im Bios.

4790k: 4.0/4.4GHz
Xeon 1231: 3.4/3.8Ghz

das sind nach meiner Rechnung 15% mehr, das dürfte man wohl kaum als identisch ansehen.
Ob einem jetzt diese 15% mehr Takt 50Euro wert sind steht auf einem ganz anderen Blatt!

der 4790k ist eigentlich DIE CPU gerade wenn man NICHT OC machen möchte! Der Rest ist für Bastler und "Zocker", die hoffen aus ihren Chips noch etwas mehr als spezifiziert heraus kitzeln zu können. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

wie gesagt: der 4790k ist auf 4.4GHz spezifiziert, das MUSS der können!

Zwirbelkatz, wenn du das so siehst und nichts besseres zu tun hast dann #goforit

ZanqrueL schrieb:
Ich beschäftige mich noch nicht solange mit PCs usw. daher mal die Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen den oben genannten CPUs? Ist es ein großer Unterschied? Zum Thema Gaming: Reicht die CPU ohne "K" locker fürs zocken bei anspruchsvollen Spielen oder hat man spürbar mehr FPS mit dem besseren Prozessor?

Wenn du dir den i7 4790 k leisten kannst, NIMM IHN! Aber auf jeden fall mit einem Z-Chipsatz. Wenn du dir sicher bist dass du niemals übertakten wirst nimm ihn ohne K und ein H-Board

Zuletzt bearbeitet:
David0912913500 schrieb:
Wenn du dir den i7 4790 k leisten kannst, NIMM IHN!
Ja, das sehe uiich auch so, zumal der später auch noch deutlich mehr wert seid wird als ein 4790 ohne K.
David0912913500 schrieb:
Aber auf jeden fall mit einem Z-Chipsatz. Wenn du dir sicher bist dass du niemals übertakten wirst nimm ihn ohne K und ein H-Board
Das ist aber beim 4790k totaler Quatsch, das galt früher als die k sich nur durch den freien Multi von denen mit gleicher Nummer ohne k unterschieden haben, aber der 4790k taktet ab Werk 400MHz, im Grund- wie im Turbotakt, ist schon nahe am Limit und daher braucht man den nicht zu übertakten! Der macht also als einzige K CPU überhaupt auch in einem Board ohne Z Chipstz wirklich Sinn!

Die Frage von Z97er Board oder nicht, hängt bein 4790k weniger von der Übertaktung ab, als davon ob man die Möglichkeit nutzen möchte das der Z97 als einziger aktuellen S. 1150 Chipatz erlaubt die 16 PCIe Lanes der CPU auszuteilen, wie auch zuvor der Z87, Z77 etc. Bei mobilen Chipsätzen können das auch andere, da gibt es aber auch keine Z Chipsätze. Das braucht man einmal wenn man zwei Grakas einbauen will, aber auch wenn man eine der kommenden, schnellen PCIe SSDs mit 3.0 x4 Anbindung nutzen möchte. Dann lohnt es sich auf eines der Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots zu setzen, zumindest sollte man aber eines der Boards mit mindestens 2 Slots mit PCIe 3.0 Lanes setzen, wobei das Vorsicht geboten ist, die Angaben im Preisvergleich sind da oft falsch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben