i7 4790k Bluescreen

neuste bios ist drauf. Habe jetzt alles eingestellt wie du sagst. werde mit prime jetzt den test machen...
Ergänzung ()

Also er läuft jetzt stabil bei 4,7GHZ und 1,3V
Wie müsste ich denn jetzt weiter vorgehen um herrauszufinden welche die richtigen Spannungen für 4,9GHz sind? Welche cores, und rings, und Radios müsste ich nacheinander vorsichtig erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp im Auge behalten, öffne nebenher die ereignisanzeige und schau nach whea Logger Einträgen.


Mal 15 min. Dann vcore runter und wieder 15min. Solange bis er abschmiert dann wieder etwas Spannung drauf und mal ne Stunde testen. Bevor der abschmiert kommen eh die whea Logger. Dann ist es schon zu wenig Spannung.

Bin nicht 100% sicher ob ring bis Voltage auch n Einfluss hat. Müsste man mal testen wenn er whea logs bring ob dann ring bus Voltage erhöhen was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche cores, und rings, und Radios müsste ich nacheinander vorsichtig erhöhen für ein höheren takt?
 
Höher Takt lässt sich nicht mit Spannung erzwingen !!!


Es kann gut sein das deine CPU 4,9ghz nicht kann. Klar LN2 und 4V ist aber was anderes. Es geht darum den sweetspot zu finden den jede CPU hat.
 
Kann ich aber nicht verstehen denn der hat ja die 4,9 auch immer unter 100% geschafft und im Gaming sowieso. Hatte letztens in BF1 ein Whea
 
Er hat sie gerade so Geschäft. 100% Auslastung und full load sind zwei paar Stiefel. Dann kommen von 1600mhz bei 0.6v eben der Sprung auf 4,9ghz bei 1,335v. Da spackt er dir bestimmt ab. (VDroop). Stell dir das wie ein gartenschläuche vor, 5 bar Wasser druck bei geringer Abnahme an Wasser 10L/min. Jetzt sagst du am anderen Ende ich will innerhalb von Millisekunden 40L/min bei 8bar. Wenn du den Hahn aufmachst fällt der Druck für n paar Millisekunden ab und es kommen nur 3L/min. Für die CPU heißt das sie muss 4,9ghz kurzeitig bei 1v machen. Das kann sie schlichtweg nicht und meldet dir ein internen Speicher Fehler.
 
LuisTheCake schrieb:
Für den Stresstest benutze ich AIDA64 oder HeavyLoad. Prime 95 macht bei mir nach 3 Minuten über 100°C
Nimm nächstes mal vielleicht den Internet Explorer. Der bleibt noch kühler als Aida64 :-)

Ich sehe ihr seid schon wieder fleissig am übertakten.. mit was wird getestet?
 
wo kann ich denn jetzt drann drehen damit der prozesor meine 4,9 ghz halten kann? Temperatur jetzt mal missachten...

Getestet wird mit heavyload und aida64

prime macht bei mir immer quatsch
 
Ja Prime ist aber die Referenz. Nur wenn Prime durchläuft 3-4 stunden ist dein OC stabil!!!

Aida und so weiter ist nicht oder nur mäßig tauglich für so was. Was bringt dir eine 4,9ghz CPU die ein Schrott berechnet und ständig alles neu berechnen muss weil es falsch war im Gegensatz zu einer 4,5ghz CPU die weniger Strom braucht kühler läuft und länger hält. Das muss in dein Kopf.

Nicht böse gemeint !!!


Du hast keine Ahnung von CPU OC, kommst mit Aida64 Rest daher willst unbedingt 5Ghz, verstehst nicht was physikalisch in nee CPU abgeht und willst von mir wissen warum die CPU keine 4,9 macht oder was du machen sollst das sie 4,9ghz rennt.

Hier die Antwort.


Sorge dafür das CPU und all deren Controller, ring bus use. in allen lastsitustionen genug Spannung haben und diese schnell genug geregelt wird. Teste das ganze mit prime95


Gruß und gute Nacht
 
LuisTheCake schrieb:
wo kann ich denn jetzt drann drehen damit der prozesor meine 4,9 ghz halten kann? Temperatur jetzt mal missachten...

Getestet wird mit heavyload und aida64

prime macht bei mir immer quatsch

Das ist das Problem. Du kannst die Temp nicht missachten. "prime macht bei mir immer quatsch" kannste auch nicht missachten, "nehme ich einfach ein anderes Programm" <-so wird das nichts. Du willst doch was allg. stabiles..

Setz doch direkt da an. Solange nichtmal prime vernünftig läuft, brauchste gar nicht erst höher zu gehen.

Ich muss mich bei dem ganzen Thread hier ein bischen wundern, da hat jmd. seine CPU geköpft, mit Flüssigmetall hantiert, Wasserkühlung installiert...so Richtung "hardcore-overclocker", aber so das grundsätzliche Verständnis der Materie und damit verbundene Bios-Einstellungen ist nicht vorhanden? Wie kommt das zustande?
 
prime springt nach dem 1. Test von 70°C auf 85°C-95°C. Wie soll man denn da ne normale full load temp feststellen....
 
Gar nicht. Du stellst die falschen Fragen. Du willst dein Takt, das geht nur bei 1,xxx V. Das resultiert in Wärme. Deine Kühlung ist zu schwach.

Dein OC problem kann auch andere Gründe haben. Ring bus Takt. Max 300mhz niedriger als CPU Takt.


Bitte lies dir folgenden Link 3 mal aufmerksam durch und probiere dann selber dran rum.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
 
Werde ich machen. Danke erstmal für eure Hilfe...
Allen eine gute Nacht :)
 
Zurück
Oben