i7-4790K durchgehend im Boost?

zottie56

Ensign
Hallo erstmal

Mein i7-4790K taktet (laut hardwaremonitor) durch gehend im boost von 4.4Ghz, normalerweise sollte er doch nur mit 4Ghz takten und wenn Mehr leistung erforderlich ist hochtakten. Wie bekomm eich ihn wieder au f4Ghz kann ich irgendwie den Boost auschalten?

Habe Windows Extreme Tuning Utility runtergeladen habe aber Angst dass ich was Schrotte

Was muss ich tun?

lg zottie56

Geh mal in deine Energieeinstellungen - läuft das System eventuell auf Höchstleitung?

Ich häng mich hier mal mit ran, das Problem ist ähnlich geartet.

Mein 4690k (regulär 3.5GHz) weigert sich, den Takt unter Win7 sauber zu wechseln. Wenn ich die Energieeinstellungen auf "Energiesparmodus" stelle, dann taktet er erwartungsgemäß auf 800MHz runter, dafür kommt er bei Lastanforderung (z.B. Spiele) nicht über 1600. Wenn ich den Energieplan auf "Ausbalanciert" stelle, dann hängt die Kiste im Turbo-Modus bei 3.9GHz fest und bringt den Lüfter zum Ausrasten.

Ich hab schon allen möglichen Kram im BIOS probiert, aber irgendwie weigert sich Windows, sich hier angemessen zu verhalten. Ein parallel installiertes Ubuntu lässt die CPU perfekt umtakten. Jemand n Tip, wie man Windows zu bekommt, die Energieeinstellungen mal anständig umzusetzen?

Probier mal Energieoptionen => Energiesparplan ändern => Erweiterte Energiespareinstellungen ändern

Dann bisschen runterscrollen => Prozessorenergieverwaltung => Minimaler Leistungszustand des Prozessors.

Gib ins Menü statt 100% 5% ein.

Ne, das wars nicht. War alles korrekt eingestellt.

Aber hat sich inzwischen (halbwegs) erledigt. Ich hatte im BIOS das XMP-Profil meines RAM (Corsair Vengeance 1600CL9 vom Vorgänger-PC) aktiviert. Ohne XMP läuft der RAM nur auf 1333, mit aktivem Profil auf 1600.
Kaum hab ich XMP deaktiviert, läuft die CPU im Windows auch halbwegs korrekt, beginnend mit 800MHz hoch bis 3.8GHz. Warum er nicht den kompletten Turbo-Takt von 3.9 erreicht... hm. Vielleicht grad zu symmetrische Belastung.

Geht mir natürlich auf den Sack, dass jetzt der Speicher als Handbremse läuft.

Zurück
Oben