i7 4790K @Fractal Design R5 - Unterwasser

Sc0rc3d

Commander
Hallo Leute,

nachdem ich mich die letzten 5 Tage intensiv mit verschiedenen AiO Wasserkühlungen
auseinandergesetzt habe ist mir das Risiko einer nervenden Pumpe doch zu groß. Ich
habe mich daher entschieden meinen i7 4790K @Asus H97 Pro (OC habe ich nicht vor
zu betreiben aber die 4GHz Baseclock haben mich zu diesem Arbeitstier gebracht) mit
einer richtigen Wasserkühlung zu versorgen. Wichtig hierbei ist mir ein möglichst leider
und kühler betrieb. Dazu habe ich folgende Komponenten herausgesucht:

Caseking würde ich hierbei bevorzugen, da ich nur ~1Km entfernt wohne und auch die
restliche Hardware dort gekauft habe. Die Bitspower Anschluss sind zwar etwas teuer
aber ich hatte diese schon in meinem letzten Build und sind einfach nur sehr schön
anzusehen und funktionell! Aber bei Pumpe/AGB sowie CPU-Kühler/Radiator bin ich mir
etwas unsicher. Die Pumpen/AGB-Konstruktion sollte eigentlich oben in das R5 passen
wobei der Radiator in Push-Pull unten in die Front soll. Die Radiatorfläche sollte hierbei
hoffentlich genügen.

EDIT:

So, ich habe nun die hoffentlich vollständige Wasserkühlung zusammen. Könnt Ihr
das bitte absegnen, wenn es passt? :)

Pumpe:
EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe

CPU: Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 LT
GPU: King Mod ASUS GTX 970 STRIX watercooled
AGB: Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version)

Radiator (oben): Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 280
Radiator (Front): Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 280

Schlauch: Masterkleer Schlauch 13/10mm
Anschlüsse: Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm + 45 Grad Winkel

Aufbau:
FLOW.jpg

Ich hoffe die Kühlfläche der beiden Radiatoren genügt und die Pumpe ist für diesen Loop stark genug?!

Gruß & Nochmals Danke :)

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal kurz rein :D

Wollte mir so ne ähnliche combo kaufen und daher die frage:

eine Graka später mit einlaufen zu lassen sollte doch problemlos machbar sein ohne etwas ersetzten zu müssen.
sehe ich das richtig?

lg

Würde ich ebenfalls von ausgehen. GPU-Kühler + 2 Anschlüsse (+Radiator +2 Anschlüsse) sollte später problemlos machbar sein.

also der heatkiller ist schon nen netter kühler, aber halt mitlerweile nen bischen in die jahre gekommen
watercool hat da aber was siehe: http://watercool.de/wbb/board1-watercool-support-deutsch/4501-produktinfo-heatkiller®-cpu-4-serie/

bei der pumpen/agb geschichte wäre ich jetzt nicht so bei dir, der dcp2.2 hab ich zwar selbst als relativ laufruhig wahrgenommen
aber ohne entkopplung im laufwerksschacht ist jetzt nicht so meins, würde da lieber nen röhrenagb und ne entkoppelte pumpe nehmen

LeXeL schrieb:
also der heatkiller ist schon nen netter kühler, aber halt mitlerweile nen bischen in die jahre gekommen[...]
Na und? Macht ihn aber nicht zu einem schlechten Kühler.
Abgesehen davon, nehemen sich die Küher untereinander sowieso nicht viel, der HK 4 wird sicher, wenn überhaupt, auch nur 1-2K besser sein.

Diese AGB/Pumpe-Kombis lassen sich meist nur schlecht entkoppeln, eine getrennte Variante wäre da besser.

MfG

spattel ich weiß, hab hier ja selber einen hk3 mit vernickelter bodenplatte, blackchrome halterung und plexitop ;)
aber ich würde mir so kurz vorm hk4 nicht mehr die alte generation kaufen, da der neue optisch mMn noch besser aussieht, 16/10er schraubis ohne probleme/winkel draufpassen und das was man vom halterungssystem sieht schaut auch besser (sowohl technisch als auch optisch)

deswegen nur mein hinweis auf den neuen kühler

Sofern der HK4 zu Kaufen wäre würde ich ihn nehmen aber ich habe bisher den HK3 in meinem alten System gehabt und werde ihm im Zweifel wieder mein Vertrauen schenken. Ich hatte in meinem alten System die EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe + EK Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 2.2 allerdings fand ich den AGB immer recht klein. Gibt es den ein aktuelles Set was ähnlich wäre und passt? Das es im 5 1/4" Schacht schlecht zu entkoppeln ist hatte ich nicht bedacht. Was würdet Ihr empfehlen? Und was sagt ihr zum Radiator?

Sc0rc3d schrieb:
Sofern der HK4 zu Kaufen wäre würde ich ihn nehmen aber ich habe bisher den HK3 in meinem alten System gehabt und werde ihm im Zweifel wieder mein Vertrauen schenken. Ich hatte in meinem alten System die EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe + EK Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 2.2 allerdings fand ich den AGB immer recht klein. Gibt es den ein aktuelles Set was ähnlich wäre und passt? Das es im 5 1/4" Schacht schlecht zu entkoppeln ist hatte ich nicht bedacht. Was würdet Ihr empfehlen? Und was sagt ihr zum Radiator?

Wie Lexel schon sagte, würde ich keine Reservoir-Pumpen Kombination kaufen, da diese einen Vorteil (Platzersparnis) aber 2 Nachteile (wenig Kapazität und fehlende Entkopplung) hat.
Nimm beides separat und pack die Pumpe auf ein Shoggy, dann sollte sie bei geschlossenem Gehäuse unhörbar sein.

Hallo Ewoodster, da hattest du mich missverstanden. Die " EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe + EK
Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 2.2" hatte ich in meinem alten System Siehe (Pumpe+AGP
unten rechts):

Das hatte ich manuell entkoppelt mit einer Gehäuseabdeckung damals vom R4 und war sehr leise.
Ich hätte gern etwas Ähnliches nur mit einem höheren AGP für etwas mehr Wasser im Kreislauf.
Ich konnte aber den alten AGB nicht mehr finden (vermutlich Verkauf eingestellt) aber auch keine
Nachfolger. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich hatte in deinem Warenkorb eine Reservoir/Pumpenkombination für den 5 Zoll Schacht gesehen und dachte, du wolltest diese kaufen. Davon würde ich dir abraten. Wenn du es allerdings wie in deiner bisherigen Lösung auf dem Foto einbaust, dann kannst du meine Aussage getrost streichen :)

für die ek dcp/phobya dc/jingway pumpen gibts von alphacool das hier http://www.aquatuning.de/wasserkueh...phacool-lighttower-all-in-one-reservoir-black
sonst fällt mir noch von ek pumpenkombo mit der dcp2.2 bzw dcp4.0 pwm siehe http://www.ekwb.com/shop/pumps-and-...p-series-pumps/ek-xres-dcp-2-2-incl-pump.html bzw http://www.ekwb.com/shop/reservoirs-and-acc/res-pump-combo/ek-dcp/ek-xres-dcp-4-0-pwm-incl-pump.html
bei der kleinen pumpe kannst du halt ne röhre mit ~20cm und bei der großen bis zu ~35cm nachkaufen

ich würde aber eher nen normalen ek res x3 oder nen aquacomputer aqualis oder xspc photon oder primochill phase II und dann die pumpe einfach mit nem fanbracket oder so unten reinbauen (natürlich möglichst bracket zu lüfter und zu pumpe entkoppeln)

wenn du aber keine jingwaypumpe nimmst gibts deutlich mehr auswahl, für die ddc und d5 gibts da deutlich mehr kombos
spontan fallen mir da tops von koolance, ek und aquacomputer ein um nen röhrenagb dran zu verbauen

wegen deiner frage zum radi, ich würde den nicht nehmen da mir der viel zu enge lamellen hat
sprich zwar mehr fläche zum runterkühlen, aber auch mehr luftwiderstand und somit lauter
wenns weiterhin hwlabs sein soll lieber nen sr1, sonst würde ich mir nen alphacool ut/xt/st (60mm/45mm/30mm stärke) holen
wobei die coolgate bei caseking http://www.caseking.de/shop/catalog...gate-CG280-280mm-Radiator-schwarz::21765.html auch nicht schlecht aussehen

Danke für die Rückmeldung. Würde es den Sinn machen, wenn ich in die 5 1/4 Bay einen Ausgleichsbehälter
packe (ohne Pumpe) und die Pumpe nach unten wie in meinem letzten Build?

Pumpe (unten): EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe
AGB (oben - Front 5,25 Zoll): Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version)

Oder als Alternative (die ich nicht einschätzen kann, da ich die Pumpt nicht kenne die:
EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 140

Optional (sofern ich die GPU - 970GTX mit kühlen möchte):

GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC970 GTX - Acetal+Nickel + Backplate

Bleiben hierbei nur drei Fragen offen:

1) Passt das so?
2) Reicht die Pumpe (Leistung)/Radiatorfläche hierfür aus?
3) Welche Schläuche (13/10 | 10/8 | ? ) wären hierbei empfehlenswert?

Gruß & Danke

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Wenns was für Pumpe+AGB in 2x5,25" sein soll dann giebts nur das

http://geizhals.at/de/monsoon-series-two-ddc-premium-dual-5-25-reservoir-blau-a1059062.html

oder D5

http://geizhals.at/de/monsoon-series-two-d5-premium-dual-5-25-reservoir-matt-schwarz-a1059045.html

aber nicht für die 2.2

Eine DDC Laing 1T ist auf jedefall eine Empfehlung, nur ob der jeweilige Herstellername der drauf steht was taugt würd ich googlen. DIe PWM laings sollen jedoch schön weit runterregelbar sein= leise.

MfG

PS: AUfsatzAGB war bei den DDCs noch nie das Optimum. Da besser auf extra Deckel + AGb setzten.
zumal ja gerne Aquacomputer Aqualis Glass AGB Röhren empfohlen werden.

EDIT2:

zu 2) bei welcher Lüfterdrehzahl wenns nur ein 280er Radi ist? Und welche Wassertemp darfs sein?
Wenns der 4790k+GPU und OC werden soll würd ich noch min 1x140 in die Front packen oder 2x280 wenn der Platz reicht.
zu 3) 16/10 wird gerne empfohlen weil engere Biegeradien möglich aber auch mit 13/10 sollte das bei dir reichen. 10/8 würd ich nur nehmen wenn Platz die Hauprtolle spielt also SFF.

Mein Schlauch Primochill LRT in 13/10 keine extra weichmacher die Kühler versuppen lassen.

Im Hardwarluxx giebts nen extra Schläuche und Anschlüsse fred ;)

So long

have fun and good luck

Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Würde es den Sinn machen, wenn ich in die 5 1/4 Bay einen Ausgleichsbehälter
packe (ohne Pumpe) und die Pumpe nach unten wie in meinem letzten Build?
Ein klares ja.

So, ich habe nun die hoffentlich vollständige Wasserkühlung zusammen. Könnt Ihr
das bitte absegnen, wenn es passt? :)

Pumpe:
EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe

CPU: Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 LT
GPU: King Mod ASUS GTX 970 STRIX watercooled
AGB: Bitspower Bay Reservoir 5,25 Zoll (POM Version)

Schlauch: Masterkleer Schlauch 13/10mm
Anschlüsse: Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm + 45 Grad Winkel

Aufbau:
FLOW.jpg

Ich hoffe die Kühlfläche der beiden Radiatoren genügt und die Pumpe ist für diesen Loop stark genug?!

Gruß & Nochmals Danke :)

Sc0rc3d

Kühlfläche sollte grade so reichen.

Ich würde bei der HW allerdings 360 und 240 als min nutzen dann irds leiser und kühler.
An sich sollte das reichen.

Beim CPU kühler wurde ich halt was andres verbauen im bis 50 Euro Bereich find ich den nexxos xp3 besser das ding ist richtig gut.

Hab den ATM auch auf meinem 6kerner drauf und mich hat er umgehauen wie gut der kühlt.
Wen. Man bedenkt das er viel weniger Material wie andre kühler hat und trotzdem besser kühlt.

Kann nur sagen der ist mit den high Ende vergleichbar kostet aber etwas weniger.

Hi _Cloud_ ich hatte mir den Nexxos XP3 Light angeschaut und klingen ebenfalls interessant. Da ich allerdings
den Heatkiller LT bisher in zwei Builds eingesetzt habe, bin ich von dessen Kühlleistung sowie P/L sehr überzeugt
und würde ihm darum gern wieder den Vorzug geben Grade in Anbetracht dessen das ich die Backplate noch im Schrank habe. :)

Einen 360er Radiator in Top + 280er Fron (würde ich dem 240er vorziehen) hatte ich zunächst auch überlegt. Ich
bin mir aber unsicher ob das passt bezüglich des AGBs. :)

Der Kreislauf wird so (wahrscheinlich) nicht Funkionieren.
Aus dem AGB solltest du direkt in die Pumpe, da diese das Wasser nicht ansaugen kann.

Beim CPU Kühler kannsz du beim HK bleiben, die Kühler nehmen sich untereinander doch sowieso nicht viel.

Die Pumpe ist nicht gerade eine der Besten.

Wenn du die GraKa selber umbaust und übertaktest, kannst du etwa 100€ sparen.

Auch wenn du bei Aqautuning bestellst, kannst du noch mal einiges sparen.
Nikolaus-Rabattaktion 12% Rabatt.

MfG

Naja die spitze nimmt sich nicht viel aber von nr1 bis zu den 35 Euro Kühlern sind es schon 4bis 8 grad wen das nix ist dann gut Nacht.

In der spitze reden wir von 1 grad das ist wirklich OK.

Musst du halt rausmessen ob es geht so ein 360 würde was bringen.

Bei der Pumpe könnt ich auch noch die phobya 260 empfehlen top teil mittlerweile 4 verbaut und alle laufen supi.

Zurück
Oben