I7 4790k, R9 290x Temperatur Probleme

Schwobaseggl

Lieutenant
Registriert
März 2017
Beiträge
734
Hallo leute,

Schon seid Jahren lese ich immer mal wieder hier im Forum mit. Nun ist es soweit dass ich eure in Anspruch nehmen muss.

Am besten Liste ich mal meine Hardware auf und Erkläre euch dann Noch viel weiter unten mein Problem.

Mainboard: MSI z97s SLi Krait editon, Aktuellstes Bios von MSI
CPU: I7 4790k @ stock
Grafikkarte: sapphire r9 290x tri-x oc @1110mhz
Arbeitsspeicher: G.Skill F3-2400C11D-16GAB
Netzteil: enermax revolution 87+ erv850ewt-g 850w
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Gehäuse: NZXT source 530


Wasserkühlung:
Pumpe: Alphacool Laing DDC310
AGB: EK-XRES 100
Radiatoren: EK-CoolStream PE 360, Coolgate CG120 120mm, Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Grafikkarte: EK-FC R9-290X, EK-FC R9-290X Backplate Gold
CPU: Watercool Heatkiller IV Pro Acryl Clean
Wasser: Mayhems X1 UV Black
Schlauch: XSPC 16/10
Sensor: XSPC 1/4 Zoll 10k Temperatursensor hängt am Grafikblock("Ausgang")
Lüfter: 5x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2,1x Scythe Slip Stream Sl, 1x ARCTIC F12(ist an keinem Radiator, bläst nur Luft aus dem gehäuse)
Lüftersteuerung: Akasa AK-FC-08BKV2
Wärmeleitpaste: Arctik MX4

Reihenfolge: Pumpe/AGB--> 240mm Radiator-->CPU-->360mm Radiator-->GPU-->120mm Radiator

So nun aber zu dem Problem, die CPU Temperatur steigt schlagartig beim Starten von Prime95 (version 279) auf c.a 75°C und steigt dann Langsam auf Maximal 80°c nach c.a 20 Minuten. wobei die differenz von Kältestem zum Wärmsten Kern 21°c Beträgt. Wassertemperatur bei 32°C

Wenn ich nun Furmark dazu anmache geht meine CPU Temperatur auf über 90°C. was wie ich finde viel zu hoch ist, Wassertemperatur 45°C.

Dazu irritieren mich die Temperatur Unterschiede zwischen den Kernen.
Das der kühler Falsch sitzt glaube ich mittlerweile nicht, da die Wasserkühlung c.a alle 4 bis 6 Monate komplett demontiert wird und gereinigt wird(incl, neue WLP und Wasser).
Davor hatte ich Bereits Zwei andere CPU Blöcke, EK-Supremacy EVO - Nickel welcher an einem Kondensator leicht anstand und deshalb für mich unbrauchbar war und dann noch einen Alten EKWB Block aber die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Und mit denen war die Temperatur noch viel schlimmer.

Aktuell ist noch in Planung Die CPU zu Köpfen und am Gehäuse Extern noch ein 360mm Radiator zu Instalieren. Um die Temperatur in den Griff zu bekommen

Ich Glaube ja, das die Spannungen vom Mainboard Falsch eingestellt sind. Nur bin ich zu Blöd die standart spannung zu finden.

Versuche den PC zu übertakten auf 4.5Ghz Funktioniert auch soweit, die Temperatur ist dann immer noch zu hoch und er PC Freetz bei P95. Ich habe es mal mit dem Handy Fotografiert und mit in den angang gepackt.


Ich hoffe ihr könnt aus den Bildern erkennen was ich meine, da ich weis das meine Grammatik und Rechtschreibung unter aller Sau ist möchte ich mich Direkt im Vorfeld dafür entschuldigen und mich schon einmal im vor raus für die Hilfe Bedanken
 

Anhänge

  • Furmark, p95 .jpg
    Furmark, p95 .jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 491
  • p95 .jpg
    p95 .jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 484
  • IMG_20170417_132710.jpg
    IMG_20170417_132710.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 484
  • IMG_20170417_132717.jpg
    IMG_20170417_132717.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_20170417_132739.jpg
    IMG_20170417_132739.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 485
Naja, Prime und Furmark zusammen ist nun mal Worst Case, das hat man im Alltag ja nicht.
Hast du etwas geändert oder sind dir die Temperaturen erst jetzt aufgefallen, da du mit oc angefangen hast und du vorher gar nicht auf die Temperaturen geachtet hast!?
Die Unterschiede zwischen den Kernen können von schlecht verteilter WLP unter dem HS kommen.
Durch köpfen geht die Temperatur meist um 10-15K runter.

OC ist jetzt nicht so meins, aber die 1,3xV erscheinen mir schon etwas hoch.
 
Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Bis zu 98 Grad im Kern sind überhaupt kein Problem, die Drosselung und Abschaltung greift erst danach. Prime ist keine Alltagssoftware und daher kein Maßstab. Selbst Packprogramme und Videosoftware erreichen diese Auslastung nicht.

Der 4790K ist nunmal ein Hitzkopf und erkauft seine hohe Taktrate mit der Spannung. Dennoch, wieso etwas ändern, wenn es funktioniert? CPU-Z zeigt doch an das er immer noch mit über 4 GHz taktet, von daher ist die Temperatur völlig in Ordnung. Einige frühere Prozessoren liefen sogar mit 100 Grad noch stabil, der Hype ist also ziemlich Quatsch. ;) Immer bedenken, das Kerntemperaturen näher an der Hitzequelle gemessen werden.
Bei Übertaktung verändern viele Mainboards die Spannungen automatisch. Deswegen fixieren.
 
Spattel schrieb:
Naja, Prime und Furmark zusammen ist nun mal Worst Case, das hat man im Alltag ja nicht.
Hast du etwas geändert oder sind dir die Temperaturen erst jetzt aufgefallen, da du mit oc angefangen hast und du vorher gar nicht auf die Temperaturen geachtet hast!?
Die Unterschiede zwischen den Kernen können von schlecht verteilter WLP unter dem HS kommen.
Durch köpfen geht die Temperatur meist um 10-15K runter.

OC ist jetzt nicht so meins, aber die 1,3xV erscheinen mir schon etwas hoch.

danke für die fixe antwort,

Die Temperaturen sind mir schon von Anfang an aufgefallen, wurden aber von mir gekonnt ignoriert, da es beim Zocken noch im grünen bereich von c.a 70°C ist und ich bisher keine zeit gefunden habe mich damit näher zu befassen. Aber jetzt wo der Sommer naht und ich nicht möchte dass mein PC irgend einen schaden davon nimmt sollte das Problem mal behoben werden
Das System war schon immer ein Hitzkopf aber nach diversen Bios Updates wurde es "besser".
Das mit der schlecht verteilten WLP unter dem HS habe ich mir fast gedacht, deshalb ist ja auch ein DelidDieMate2 bestellt, der leider seit gefühlten Äonen von jahren auf sich warten lässt...
Sobald ich was an den Spannungen einstelle Freezt der PC beim Hochfahren bzw wenn ich p95 oder sonst einen stresstest starte. Plus Die Temperatur steigt extrem schnell (c.a 1 sek.) auf 100°C.

Also muss ich mir keine Gedanken machen dass mein PC in nächster zeit einen qualvollen Hitzerode erleidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keinen Schaden geben, CPU und Grafikkarte takten automatisch runter. Selbst wenn der Kühler herunterfällt geht das System einfach aus.
In anderen Ländern mit hohen Temperaturen funktionieren die schließlich jahrelang unter hoher Belastung. ;)

Prime und Furmark sind kein Maßstab für den Praxisalltag. Das sind Programme zum testen der Extreme!

Wenn der Rechner nicht bootet mit eingestellten Werten ist die Spannung wahrscheinlich zu gering. Befass dich mal mit der Option Loadline Calibration. Scheinbar reicht es hier schon die Spannungen unter 1,3V zu senken wenn er bei Prime sowieso damit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibt's in keinem deiner Posts eine vcore an , also unterstelle ich dir eine automatische vcore und damit einhergehende Temperaturen :)
Lies dich mal in Offset oc ein oder stell eine fixe vcore ein
 
Hallo,

für eine ungeköpfte CPU ist das alles ganz normal.

Wenn beim OC versuch die Kiste abschmiert stimmen eben die Einstellungen nicht, da heißt es testen testen testen ...
 
Für eine ungeköpfte CPU sind die Temps normal (auch die hohen Temperaturunterschiede zwischen den Kernen!) Mein System ist deinem recht ähnlich (schau in meine Sig) und ich komme mit Prime und Furmark auf 70°C auf der CPU. Beim Zocken sinds knapp unter 60°C. Solange deine CPU ihren Takt aber nicht drosselt, solltest du keine Probleme haben.

Falls du dennoch köpfen willst, empfehle ich dir die Schraubstock Methode und Thermalgrizzly Konductonaut zwischen Die und IHS und die Kryonaut zwischen IHS und Block.

Drehen deine Radiatorlüfter mit konstanter Drehzahl oder ist die an die CPU- oder Wassertemperatur gekoppelt? Ich verwende die Coolermaster Silencio Lüfter (gehen bis 1400RPM) und lasse sie bei 60C CPU Temp auf 1120RPM laufen. Bei Teillast oder im idle sind es 750RPM. Worauf ich hinaus will, ist, dass du über Lüfterprofile deine Temperaturen noch etwas verbessern könntest. 45C Wassertemp scheinen mir etwas hoch zu sein. Radiatorfläche solltest du bereits genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spw Genau, alle einstellungen sind die Auto einstellungen vom Mainboard. Ich dachte immer die Spannung die CPU-Z/HW-monitor anzeigen stimmen, also sind es die max 1.319V. Das mit der Fixen Vcore werde ich gleich mal in angriff nehmen.

@PVTüftler ich dachte eigentlich eigentlich ich hätte eine recht Potente Kühlung... zum Übertakteten gehe ich erst über wenn dann mal alles soweit läuft, angepeilt sind dann so 4.5 Ghz. Viel mehr wird die CPU auch nicht hergeben.

@kiffmet deshalb will ich die CPU ja Köpfen, die Methode mit Schraubstock/Klingen ist mir zu gefährlich. Ich kenne mich und ich kenne mein glück, nene das kann nicht gut gehen. Wie bereits gesagt, ich warte auf mein Paket von Caseking mit Dem DelidDIemate2, Thermal Grizzly Conductonaut etc. Die Lüfter Drehen immer auf 100% ob idle oder volllast das müssten also 1500 U/min sein.

gibt es für standart spannungen für den Prozessor, die ich dann manuell ins Bios eingeben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind zwar nicht besorgniserregend für eine nicht übertaktete CPU mit Wasserkühlung allerdings sehr hoch. Keine Ahnung warum hier jeder sagt da sei normal.

Wenn du sagst das du von Overclocking keine Ahnung hast gehe ich mal davon aus du hast dein Mainboard die kleine Übertaktung von 4,2 GHZ auf allen Kernen auf 4,4 GHz automatisch vornehmen lassen. Das haben glaube ich die meisten Mainboards per Standard gemacht, meines damals auch. Da lagen dann ebenfalls Spannungen von über 1,3V an.
Das habe ich aber sofort raus genommen und es manuell gemacht. Meine CPU brauchte dafür nämlich nur 1,2V. Das ist für die Temperatur Entwicklung schon ein enormer Unterschied. Dann war ich mit den Temperaturen bei Luftkühlung ca 5 bis 10 Grad über deinen.
Um dann noch etwas Spielraum für Übertaktung zu haben, habe ich meine CPU dann geköpft, das bringt bei den Haswells richtig viel. Bei mir waren es 21 Grad. Wobei auch die Erneuerung der Wärmeleitpaste ihren Anteil gehabt haben kann, denn das Liquid Metal Pad was ich erst hatte, war nicht vernünftig geschmolzen wie ich dann gesehen hatte.

Jetzt nach der noch recht moderaten Übertaktung bin ich jedenfalls wieder bei Temperaturen ganz ähnlich den deinen. Aber wie gesagt mit Luft Kühlung. Außerdem mit 4,7 GHz bei 1,26V.

Diese Werte kannst du jetzt aber nicht unbedingt für dich übernehmen. Jede CPU ist anders. Manche brauchen etwas mehr, manche etwas weniger Spannung. Kann natürlich sein das deine CPU tatsächlich so viel Spannung braucht.

Am besten lies dich mal in ein Tutorial ein. Mir hatte dieser gut weiter geholfen:
http://www.overclock.net/t/1411077/haswell-overclocking-guide-with-statistics


Was Spannungen angeht setzen viele als Grenze für den tagtäglichen Einsatz auf ca. 1,35V so wie ich das bisher gelesen habe. Bei Temperaturen würde ich persönlich sagen sollte er bei normaler Vollauslastung durch Games oder Anwendungen nicht übe 80°C kommen. Prime95 erzeugt naturgemäß viel mehr Wärme als jedes normale Programm und ist daher eigentlich nur zum ausloten der Extremwerte sinnvoll. Hier würde ich dann bei ca. 90°C Schluß machen. Ach ja und nicht vergessen eine Prime Version ohne AVX 2 zu nehmen, denn das schlägt noch mal locker 10°C drauf. Ich glaube 27.9 war die letzte davon.
 
Die Standardspannungen erfährst du, indem du im Bios die Standardeinstellungen lädst und danach Prime95 in der Version 26.6 (!) öffnest. die Spannung, die deine CPU dann unter Last hat, ist die Standardspannung. Fürs OC Testen würde ich eine Fixe Spannung einstellen, für den Alltag dann "Adaptive Mode".

Du solltest generell keine neuere Prime Version, als 26.6 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, mein 4770K braucht mittlerweile 1,36 V (dachte er wäre stabil mit 1,315 V) für die 4,7 GHz, dafür jetzt aber absolut stabil. :)

Hab wohl lauter OC Krücken erwischt, die 1070 will auch nicht so wirklich.

@kiffmet - RealBench eignet sich auch sehr gut dafür.
 
Verbessern sich die Temperaturen merklich, wenn du das Gehäuse öffnest? Das wäre ein Indiz für mangelnde Frischluftzufuhr.
 
So Bios ist wieder auf Default gestellt, und Prime95 in der Version 266 läuft. bisher nach 10 min sieht die Welt schon ganz anders aus, der wärmste kern liegt bei 68°. Die Spannung liegt laut cpu-z bei 1.167V. Wassertemperatur 31°C.

Was mich wundert Das Bios war davor schon Resetet...

wenn ich das Gehäuse Öffne sind es c.a 5°C weniger. War aber auch schon eine Vermutung dass das Case einfach zu klein ist. Deshalb soll ja auch ein weiterer Radiator Extern an das Gehäuse, um das Problem zu umgehen.

Danke MirageDU für den Link. den lese ich mir heute abend direkt mal durch.

Also lag mein Problem daran dass die Standartspannung im Bios einfach von haus aus zu hoch angesetzt war, Intel eine schlechte WLP verwendet und hofft dass die CPU nie "voll" ausgelastet wird? Okay, wenn ich so arbeiten würde, dann müsste ich mir morgen einen neuen Arbeitsratgeber suchen.


So weiter im Thema, wenn ich schon mal die Profi´s an der strippe habe, wenn ich jetzt Übertakten möchte, muss ich im Bios die Oben genannte spannung Fix einstellen, dass offset deaktivieren, dann Per Multiplikator solange die Taktrate erhöhen bis der PC nicht mehr stabil ist. Dann zurück auf den letzten takt der stabil lief. Und der PC läuft mit leichtem OC bei ungefähr gleicher Temperatur?
 
Viel Luft nach oben wirst du wahrscheinlich nicht haben bei 1,16V. Stelle die Spannung auf fixed 1,25V und schaue einfach, wie weit du kommst mit dem Multiplikator. Wenn alles Stabil läuft, kannst du im Bios auf Adapitve Mode mit 1,25V umschalten.

Wenn der Multiplikator der CPU ausgereizt ist, kannst du die "CPU Input Voltage" (VRIN) um 0,05-0,075V erhöhen. Eventuell bekommst du so 100Mhz mehr aus deinem Prozessor, da VRIN-Erhöhung zur Stabilität beiträgt.

Die 1,3V die deine CPU vorher bekommen hat, waren das Resultat der Auto Einstellung. Das Bios gibt hierbei automatisch mehr (meistens zu viel) Spannung, je höher der CPU Multiplikator eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Gehäusebelüftung im Detail aus?

Ich habe es so eingerichtet das ein Überdrück im Gehäuse entsteht, also 3 Lüfter rein und 3 raus, wobei 1 reinblasender Lüfter etwas schneller dreht. So wird auch ein Verstauben verhindert.

Nicht fix einstellen, denn dann rennt die CPU immer mit dieser Spannung, auch im Idle. Ich arbeite mit dem Adaptive Mode.

Ansonsten kannst du so vorgehen wie von dir beschrieben.

CPU köpfen wäre auch sicher kein Fehler. :)
 
Schwobaseggl schrieb:
Prime95 in der Version 266 läuft. bisher nach 10 min sieht die Welt schon ganz anders aus, der wärmste kern liegt bei 68°.
Das liegt ausschließlich daran, dass die ältere Prime95 Version die CPU weniger stark belastet.
 
@PCTüftler Aktuell sind die Lüfter so, Dass drei lüfter durch die 240mm und den 120mm Radiator in das Gehäuse reinblasen, also an der Front und dem Boden. 2 Noiseblocker und der Scythe blasen durch den 360er Radiator aus dem Gehäuse, Also Oben, der letzte 120mm lüfter bläst ebenfalls aus dem Gehäuse, also hinten.

Die CPU wollt ich eigentlich eh schon immer köpfen da es mich einfach reizt an so Dingen zu basteln, deshalb auch die Wasserkühlung.

@0-8-15 User Es ist mir bekannt das dass irgendwas mit den Befehlssätzen zu tun hat die da genutzt werden, ich finde es nur Komisch dass der Prozessor diese Beherrscht aber scheinbar die dadurch produzierte Wärme nicht ordentlich mit normalen mitteln weggekühlt werden kann.


An das übertakten werde ich mich die Tage mal wagen, wenn ich zeit dazu habe da meine letzte ernsthaft Übertaktete CPU ein AMD mit Brisbane kern war, was auch schon ein paar Jahre her ist.
 
Also ein Unterdrucksystem, so wird eben zusätzliche Luft durch jede Ritze ins Gehäuse gesaugt, inkl. Staub natürlich.

Den hinteren Gehäuselüfter habe ich zB. gedreht sodass er ins Gehäuse bläst (natürlich mit Staubfilter) und die Spawas etwas kühlt.
 
Okay. Ich bin halt davon ausgegangen dass, warme Luft ja nach oben steigt. Und ich dadurch ein einen klaren Luftstrom habe, also Frischluft vorne/unten angesaugt und die Wärme Luft oben/hinten raus.
Bei meinem Gehäuse sind halt nur vorne bzw unten Staubfilter vorhanden.
Großartig Staub im Gehäuse ist mir bisher nicht aufgefallen, bzw wird da drin eh alle paar Monate Mal mit Druckluft durchgeblasen bzw geputzt, wie auch im ersten Post geschrieben ;)

Haben unter bzw. Überdruck Systeme irgend welche vor oder nachteile?
 
Zurück
Oben