I7 4790k, R9 290x Temperatur Probleme

Ich vermute, dass sich die Temperaturen verbessern würden, wenn du die 120er Radiatoren durch Gehäuselüfter ersetzt und dafür Luft durch den oberen Radiator ins Gehäuse saugst.

Ob sich das lohnt, und ob du dadurch mehr oder weniger Staub im System hast, kann ich dir nicht sagen.
 
Generell ist nichts verkehrt an unten/vorne rein und oben/hinten raus. Ist das übliche vorgehen und die Gehäuse sind mit ihren Staubfiltern meist ebenfalls da drauf ausgelegt.
Kannst natürlich mal probieren ob sich was ändert wenn der hintere auch rein bläst. Da du dort keinen Staubfilter hast würde dort aber deutlich mehr staub rein kommen als eventuell durchritzen angesaugt werden könnte. Der Großteil wird einfach dadurch kompensiert das durch die reinblasenden Lüfter etwas mehr Luft kommt.

Generell würde ich nicht sagen das es mit deiner Gehäuselüftung ein Problem gibt. Die 5 Grad mehr bei geschlossenem Gehäuse sind einfach dadurch zu erklären, dass die ansaugenden Radiatoren die Luft im Gehäuse erwärmen und der ausblasende Radiator dadurch leicht vorgewärmte Luft bekommt. Ein zusätzlicher externer Radiator würde da meiner Meinung nach auch nichts bringen. Deine Wassertemperatur scheint ja in Ordnung zu sein. Es sei denn du schmeist deine ansaugenden Radiatoren gleich mit aus dem System. Aber ich halte das für einen unnötigen Aufwand.
 
Okay. Bei der nächsten Umbau Aktion werde ich in dem Fall Mal die Lüfter neu Ausrichten,ich hab Mal auf die schnelle ein Bildchen davon auf den Boden gekritzelt.
Damit müsste ja dann u.a das Problem mit der Frischluft behoben sein. Der externe Radiator ist eh schon bestellt und gezahlt. Ob es dann etwas bringt, Mal sehen. Aber macht bestimmt Spaß wieder was am PC zu basteln :)
IMG_20170418_090953.jpg

Nochmals vielen Dank eure Hilfe.
 
Zurück
Oben