i7 4790k mit Z87 G43 übertakten

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
ich wollte mich mal über das OC informieren, da meine CPU so langsam in die Jahre kommt. Kann ich mit dem MSI Z87-G43 meine CPU i7-4790k gut übertakten? Im BIOS gibt es ja extrem viele Einstellungen dazu und leider habe ich genau zu dieser Konstellation und dem BIOS (Click BIOS4) nicht viel gefunden was auf Deutsch die Thematik verständlich näher bringt.

Danke für ein paar Infos!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und Nickel
Danke euch gibt es das vllt auch in Video Form? Finde das so leichter nachzuvollziehen irgendwie :) Am besten auch mit der selben BIOS Struktur? Damit man die Einstellungen einfach übernehmen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Damit man die Einstellungen einfach übernehmen kann

Ne. Das macht man selbst. Nichts übernehmen :)
Entweder beschäftigt man sich damit oder man lässt es gleich, für alles andere hat sicherlich auch dein Board komplett überzogene Auto-OC Settings. Sorry, muss das aber so deutlich sagen. "Einfach mal" 1.5V draufknallen und den Multi auf 50 stellen ist eben nicht.

Ich würde das OC auch erst in Windows selbst mit Tools machen und nicht direkt im Bios rumfriemeln, das führt nur zu Demotivation weil du dann in einer Stunde locker 20 mal neustartest wenn du nicht weißt was deine CPU/Kühlung/Mainboard ab kann. Mit XTU siehst du wenigstens schon mal das wichtigste mit einem Auge, mit dem anderen guckst du noch in hwinfo auf die Temps deiner Spawas und dann drehst du bequem am Regler und hangelst dich da nicht rum und hast erst 3 Minuten später das Nicht-Ergebnis des Versuches. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Tbone10
Ja ich versuchs mal danke dir :) Wenn es noch was gibt immer her damit :D

Ja natürlich :) @das_mav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Meinen eigenen 4790k habe ich damals auf 4,4 GHz getaktet und er läuft noch immer rund.
Eine Erhöhung der Spannung war nicht nötig, allerdings hieß es damals, dass dies abhängig ist von der CPU.
Manche sind nicht rund gelaufen ohne die Spannung bei 4,4 GHz zu erhöhen.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Naja der 4790k taktet im Turbo schon auf 4,4Ghz. Wohl nicht auf allen Kernen, aber wirklich die Sau macht das dann auch nicht fett. Selbst wenn man die CPU auf 4,8Ghz hochjagt. Lohnt dann auch wenn überhaupt nur bei CPU lastigen Spielen und kommt dann auch noch drauf an ob du in FullHD, WQHD oder 4K zockst und eher mit mittleren oder low Einstellungen spielst, aufgrund des CPU Limits unter FullHD z.B. dann.

Wie sieht dein restliches System aus, in welcher Auflösung, Details und welche Spiele werden hauptsächlich gezockt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Hab noch ne GTX 1070 und 16gb 1866 Hyperx ddr3 ram :)

Zocke auf einem WQHD Bildschirm (PB277Q) und habe noch nen FullHD Zweitmonitor.

Der Hintergrund des ganzen ist eigentlich das ich bald die Oculus Quest bekomme und dann gerne HF Alyx zocken würde. Hier im Forum wurde mir dafür ein OC empfohlen weil die CPU halt eher untere Kante ist. "Normales" Zocken geht wunderbar auf Ultra :)
 
Spiele selbst noch mit einem Xeon-1246v3. Was einem i7 4790 non K entspricht, unter WQHD, ohne Probleme. Werde wohl nächstes Jahr auf einen neuen Zen3 4000er aufrüsten. Da langsam schon eine schnellere Plattform Sinn machen würde. Aufgrund besserer minimum FPS und auch weil ich das Jahr darauf dann meine Vega64 gegen was schnelleres austauschen möchte und ich nicht möchte das die CPU dann den Flaschenhals bildet.

Mit VR kenne ich mich leider nicht aus, aber wie gesagt selbst wenn du die CPU auf 4,6-4,8 übertaktest, macht das nicht wirklich viel aus. Bei gescheiter Kühlung würde ich wohl nicht über 1,45v gehen und versuchen die 5Ghz Grenze zu erreichen. Aber was das an FPS bringt, denke nicht mehr wie 5-10. Wenn überhaupt. Gerade bei aktuellen und leistungshungrigen Spielen.

Bei älteren Titel wie Crysis 3 oder BF3/4 sieht das wahrscheinlich anders aus. Aber nicht bei aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Gut danke dir :) Es ging mir jetzt hauptsächlich um den VR Aspekt :) Werde ja sehen wie es dann klappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hier hab ich ein Video gefunden wo er her gegangen ist und ihn auf 4,8Ghz übertaktet hat. Wie gesagt bei CPU lastigen Games wie hier bei Starcraft 2 und Arma3 hat es bissi was gebracht. Aber ist halt nicht die Welt.


und nichts zu danken !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Tbone10
Kurzum:
Lohnt sich nicht.
Der 4790K läuft schon am oberen Ende von Leistungsaufnahme und Temperatur. Eine Flüssigmetall Spende und potenter Kühler wären die Voraussetzung.
Natürlich lässt er sich noch um ein paar hundert Mhz übertakten, aber erstens steigt die Leistungsaufnahme in Richtung exponentiell, zweitens ist das G43 Mainboard mit der Spannungsversorgung absolut nicht darauf ausgelegt.
Mit der CPU bewegst du dich in OC Regionen, für die man zumindest ein Basis-Wissen mitbringen müsste, um sich nicht die CPU, das Board oder durch leichtsinnige Einstellungen andere Bauteile zu grillen.
Zum OC habe ich damals ein MSI Mpower max AC verwendet, zwischen diesem und dem G43 liegen Sonnensysteme, und ganz so einfach war es trotzdem nicht.
Das hatte ich dann verkauft und der Neubesitzer meldete sich nach 3 Tagen mit Fragen zu seiner frisch defekten CPU.

Wenn du mehr Leistung brauchst: Grafikkarten Upgrade oder neues 6/8 Kern System.
Einen 4790K zu übertakten ist wie einen 2.0 Liter Golf GTI auf 350 PS tunen zu wollen.
In der Garage,
mit einem Schraubenzieher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und Verak Drezzt
Danke dir :D ja werde schauen wie es klappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury, CyrionX und Verak Drezzt
Alles klar, viel Glück, falls doch was anders läuft kannst hier ja schreiben :D (Ich weiss, dass der Beitrag Iguana Gaming galt :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und Verak Drezzt
Hm, echt? :D
Egal, dann eben Gratis-Likes für alle :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Meinte euch beiden!! fand den Vergleich lustig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und CyrionX
Zurück
Oben