i7 4790k System gesucht!

4790k

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hi Leute,

nach nunmehr 6,5 Jahren hat mein i7 920 die Kurve gekratzt und nun wird's Zeit für was neues. :)
Mir ist wichtig:
-Performance (bissl OC, Gaming u.A.)
-halbwegs P/L
-Langlebigkeit und Zukunftssicherheit (ist relativ, ich weiss)
-ansonsten: 1x Graka, 1x HDD, 1x SSD, kein SLI angedacht (größere Grakas sollten aber passen)

Bisherige Config:
CPU: i7 4790k (wie viel OC ist da bedenkenlos möglich?)
Board: hab an das Hero Vii gedacht, aber für meine Zwecke kommt bestimmt was günstigeres in Frage oder?
Kühler: Vorschläge? (hab noch nen Prolimatech Megahalems rumliegen, lieber kit für 7€ kaufen?)
RAM: hab an 16GB gedacht, reicht der günstigste da? Vorschläge?
Graka: welche GTX970 lohnt? :D
SSD & HDD: vorhanden (Samsung Evo & WD Caviar Blue)
Gehäuse: hab noch nen Antec 902, für Vorschläge bin ich dennoch offen
Netzteil: nen Tagan Piperock 580W liegt noch rum, aber das kann auch neu - Vorschläge?

Ich freu mich auf eure Vorschläge und Antwort :)

HF
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso doch, hab noch ne R9 290 Tri-X, bin aber alles andere als Happy damit.
Die FAQs bin ich schon durch, darum auch die Frage zum RAM (günstigster reicht) und zum Board bzgl OC aber P/L.
 
Der Preis ist fürs OC beim Mainboard total irrelevant. Wie cb selbst schon geschrieben hat: bis 130€ kannst du gehen, danach ist alles (nutzloser) Luxus.
Dinge die interessant sind: guter Netzwerk und Soundchip (Intel bzw. ALC1150), M.2 Slot.
Das Tagan würde ich entsorgen. Du musst nicht viel ausgeben: ein System Power 7 500W ist nicht teuer und reicht völlig. Kannst aber auch ein StraightPower E10, ein Seasonic oder was auch immer nehmen.
RAM: Crucial Ballistix Sport 1600 oder wenn du RAM übertaktest, TridentX 2400
Übertakten kannst du ohne Risiko überhaupt nicht, aber 4.5GHz sind oft möglich (Kein Turbo mehr). Das kann je nach CPU Glück auch dein Megahalem schaffen.
 
Habe eigentlich genau solch ein System in meiner Signatur. Bis auf die Grafikkarte, welche noch nicht aktualisiert habe (GTX 970 ASUS Strix), ist eigentlich alles Up-To-Date. Bin mit meinem System rund um zufrieden.
 
R9 290 Tri-X auf eine gtx 970 upgraden ist quatsch. Falls du performance probleme hattest, lag es eher an dem i7 920 :)
 
Also von Fertig-PCs halte ich nichts. Bau dir lieber was eigenes zusammen!

Kannst mein momentanes Sys. in der Signatur sehen und das läuft recht gut^^
 
Cool, danke für die vielen Antworten.
Kann mir Jmd noch nen konkretes, gutes Netzteil und nen Kühler empfehlen? Oder doch nur das 8€ kit für den Prolimatech?

Und zum RAM:
welche Geschwindigkeit mach da am meisten sinn? 1600er? 1866er? Oder doch mehr?

Danke schonmal :)
 
Naja der Preisunterschied zwischen 1600er und 2400er ist ja sehr gering. Wenn du nen Z97 Board nimmst, kannst du ruhig den 2400er Speicher nehmen bzw. was schnelleres als 1600er!

Zum Netzteil kann ich leider nichts sagen, da habe ich momentan keine Ahnung. Denke aber mal, dass die aktuellen Corsair ganz gut sind. Einfach ein paar Tests lesen!

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/33262-corsair-hx1000i.html

Hiervon gibt es ja auch kleinere Modelle etc.

Einfach mal gucken!
 
das mit dem 2400er klingt gut, lohnt da ebenfalls der Curcial Balistixx?
Gibts btw andere die die Meinung mit dem 2400er teilen? =)
 
Und bei Kühler machts n sockel 1150kit für den prolimatech problemlos?
kann mir mal jmd nen konkreten ram (gerne auch schnelleren wenn nicht viel teurer) empfehlen?
 
Zurück
Oben