i7 4790K ablösen

Doppler785

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … z.B. Battlefield V, Battlefield 2042, Call of Duty: Modern Warfare II (halt alle aktuellen Games)
  • Welche Auflösung? aktuell 1080p mit 144 Hz (ASUS VG248QE)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollte sehr flüssig laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Soviel wie möglich, soll flüssig laufen (gerne mind. 144 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin hauptsächlicher Zocker. Würde aber trotzdem gerne ein Allround-Paket haben.
z.B. wenn ich mal streamen möchte oder wenn ich mal ein Video rendern möchte (mit Sony Vegas)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VG248QE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit)
  • Mainboard: GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5
  • Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 (550 Watt)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1080 Phoenix "GS"
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 850 PRO 512GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut.
Wenn ich Unterstützung von den freiwilligen Helfern bekommen würde, wäre das natürlich sehr nice.


9. Ergänzende Informationen

Mein Gehäuse wollte ich weiterverwenden, bin damit eigentl. zufrieden. Und mein 24 Zoll Monitor reicht mir aktuell auch noch.

Ich habe direkt zwei M2 SSDs reingepackt um mehr Puffer zu haben, da ich aktuell nur eine Samsung SSD 850 PRO 512GB habe (und vor allem weil die Spiele auch immer größer werden).
Mein Gedanke war es auch die zwei M2 SSDs im RAID 0 Verbund laufen zu lassen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich höre übrigens sehr gerne Musik am Rechner.
Gibt es Mainboards was meine aktuelle PCI-Soundkarte Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic überflüssig macht?
(weil die ganzen neuen Mainboards leider keinen PCI-Slot mehr anbieten)

Ich habe vorab auch was konfiguriert bei Mindfactory: Warenkorb
 
Doppler785 schrieb:
Mein Gedanke war es auch die zwei M2 SSDs im RAID 0 Verbund laufen zu lassen. Was haltet ihr von dieser Idee?
was erhoffst du dir davon?

warum gerade den teuren und sperrigen Dark Rock Pro 4? ein Fortis 5 tut es auch.

aus nem bestimmten grund ein MB für über 300€?
 
4070ti, wenn das Budget von dir dermassen hoch angesetzt wird? Da würde ich aber zu einer GPU mit mindestens 16 Gb Speicher greifen wie der 4080. 1080p wird das zwar noch eine kleine Weile reichen, ist halt die Frage, wie lange das System bleiben soll?

Speicher bei Intel mit "nur" 6000Mhz und cl 40? Da würde ich auch nochmals nachschaun 6000er Ram ist eher Ryzen sweetpot. CL würde ich auch schaun ob ich etwas so knapp über 30 oder 32 finden kann, in der QVL Liste zum Board. Manche Spiele / Anwendungen profitieren vom einen, andere vom anderen (also CL vs Takt), am besten ist wenn man beides bieten kann soweit möglich / vernünftig.

Kühler wurde mir hier der Fortis 5 (sofern er auf den Sockel passt, ich habe ein Ryzensystem gebaut) empfohlen, er ist laut den Aussagen der anderen hier leistungsfähiger.

Grüsse.
 
Irgendwie finde ich die Auswahl...unausgewogen.

Ja, der i5-13600K ist ein sehr cooler Prozessor mit dem ich selbst mega zufrieden bin, aber wenn du angeblich bis 4000 Euro Spielraum hast, ist er an sich die falsche Wahl.

Nimm dann lieber einen i7-13700K.

Einen Raid 0 Verbund würde ich an sich gar nicht empfehlen. Die Daten werden wechselseitig geschrieben. Geht ein Datenträger flöten oder der Raid Verbund reißt aus irgendwelchen Gründen, sind alle Daten einfach weg. Einen wirklichen großen Leistungsgewinn wie früher bei einem Raid 0 aus IDE Platten oder frühen S-ATA Platten würde ich gar nicht sehen.

Wenn deine Grafikkarte unter 1000 Euro sein soll, warum dann nicht eine Radeon RX 7900 XT mit 20 GB Speicher?

Sparen könnte man ggf. auch beim Mainbord. Das Gigabyte Z790 UD AX finde ich vom Layout her schon ziemlich cool.
 
Ltcrusher schrieb:
Geht ein Datenträger flöten oder der Raid Verbund reißt aus irgendwelchen Gründen, sind alle Daten einfach weg
Gabs da nicht auch einen Raidstandart, der die Daten auf beiden Platten gleich schrieb, und so für Redundanz sorgte? Also die Daten eben nicht auf die Datenträger aufteilte, sondern nur abwechselnd Zugriff, und den Datenstrom dann zusammenschloss. Also die Daten komplett auf beiden Datenträger geschrieben, und gelesen von beiden, ich hoffe ich bin jetzt verständlich geworden.
 
Es wurde wohl so verstanden das es unbedingt Intel sein soll. Und ich glaube da ist der Sockel 1700 im Moment halt der letzte iiiieeeeeeeehhhhhkkkkk (Schrei=).

Wenn auch AM5 in Betracht kommt würde ich zum reinen Zocken auch einen r7 7800x3D empfehlen, wenn Geld keine Rolex spielt und vil. noch was anderes gemacht werden soll (streaming, videobeartbeitung what ever) dann den 16 Kerner 7950x3D.

Grüsse.

Edit:
zwecks der PCI Karte, es gibt Adapter von pci-e zu pci, wäre das vil was?
https://www.mouser.de/ProductDetail/JAE-Electronics/SM3ZS067B120AB2R1500?qs=S0w%2BKl2Eioo1KvNdypGVgw==&mgh=1&vip=1&gclid=EAIaIQobChMI476pv9-7_gIVBRd7Ch11gApXEAQYAiABEgK56_D_BwE

Dieses Teil hier kostet 2,50 Euro machste, selbst wenns nicht die Erwatungen erfüllt quais nix kaputt, kannst deine geliebte Soundkarte aber vil. weiternutzen=)
Ergänzung ()

Witzig, weil doch gerade über AM4 EOL und keine CPUs mehr für denSockel rauskommen geredet wurde, was sehe ich gerade im Newsfeed?=)
https://www.computerbase.de/2023-04...-cpus-fuer-am4-mit-support-bis-ins-jahr-2027/
E´Voila neue CPUs=)

Grüsse.

P.s. jaja, es steht im Text für private Anwender nicht relevant, aber ich denke das stellt zumindest auf längere Sicht die Treiberunterstützung sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Supie schrieb:
Gabs da nicht auch einen Raidstandart, der die Daten auf beiden Platten gleich schrieb, und so für Redundanz sorgte? Also die Daten eben nicht auf die Datenträger aufteilte, sondern nur abwechselnd Zugriff, und den Datenstrom dann zusammenschloss. Also die Daten komplett auf beiden Datenträger geschrieben, und gelesen von beiden, ich hoffe ich bin jetzt verständlich geworden.
Das heist raid 1 - macht aber nicht den unterschied bei nvme - da wäre evtl eine pcie 5 nvme besser/schneller
 
Da davor gessagt wurde, das Raid 0 hohe Datenausfallmöglichkeiten hat, wollte ich nur behilflich sein.
 
Drewkev schrieb:
@Legalev
Nur weil keine neuen Prozessoren für diese Plattform rauskommen ist diese nicht gleich EoL und wer weiß ob AM5 wieder so lange hält wie AM4.

Der Begriff wird leider viel zu oft fälschlicherweise angewandt.
ich lege meine Hand dafür in Feuer das bei AMD5 mit Sicherheit noch was nachkommt
Und die Intel Plattform ist End of Life.
Da kommt nix mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
4790K ist sowas von 2014, da hätte auch eine AMD-Plattform zwecks Aufrüsten nichts genützt ;-)
Und niemand weiß, ob in einigen Jahren für AM5 noch neue und deutlich leistungsfähigere Prozessoren herauskommen.
Und wenn man ehrlich ist: ein 5800X (und in vielen Bereichen auch der 5800X3D) sieht gegen einen 13700K und auch gegenüber den neuen AMD-CPUs ganz schön alt aus, weshalb die allermeisten eben doch zur neuesten Hardware greifen anstatt alte Boards per CPU aufzurüsten.
Es sei denn, man kauft sich jährlich eine neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Rückantworten.

Drewkev schrieb:
Den RAM solltest du überdenken
Supie schrieb:
Speicher bei Intel mit "nur" 6000Mhz und cl 40? Da würde ich auch nochmals nachschaun 6000er Ram ist eher Ryzen sweetpot.
Welchen RAM empfiehlt ihr?
Ich dachte Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40 Dual Kit wäre gut/vernünftig.

Drewkev schrieb:
warum gerade dieses Mainboard?
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund ein MB für über 300€?
Ich bin bei Mindfactory auf "Top Klicks" und habe mich dann einfach für dieses Mainboard entschieden. :D
(bzw. handhabe das gerne auch öfters so: teuer = gleich besser)

Gibt es Mainboards was meine aktuelle PCI-Soundkarte Creative X-Fi XtremeMusic überflüssig macht?

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir davon?
Ich habe bei YouTube gesehen, das durch den RAID0 Verbund eben die Lese- und Schreibgeschwindigkeit verdoppelt wird (und so hätte ich dann eben nur ein Drive, was mir auch irgendwie lieber wäre).

Deathangel008 schrieb:
warum gerade den teuren und sperrigen Dark Rock Pro 4?
Weil ich aktuell den Dark Rock Pro 3 habe und sehr zufrieden bin (keine Probleme, leise)
Wenn da ein Alternativvorschlag (Endorfy Fortis 5 Dual Fan?) kommt, der nicht so sperrig und genauso effizient ist, kann ich gerne die Alternative nehmen.

Supie schrieb:
4070ti, wenn das Budget von dir dermassen hoch angesetzt wird? Da würde ich aber zu einer GPU mit mindestens 16 Gb Speicher greifen wie der 4080. 1080p wird das zwar noch eine kleine Weile reichen, ist halt die Frage, wie lange das System bleiben soll?
Ltcrusher schrieb:
Wenn deine Grafikkarte unter 1000 Euro sein soll, warum dann nicht eine Radeon RX 7900 XT mit 20 GB Speicher?
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem 1080p/144 Hz Monitor, deswegen habe ich ihn noch nicht gewechselt und wollte "nur" auf eine 4070 Ti gehen.

Und AMD mag ich nicht.

Ltcrusher schrieb:
Ja, der i5-13600K ist ein sehr cooler Prozessor mit dem ich selbst mega zufrieden bin, aber wenn du angeblich bis 4000 Euro Spielraum hast, ist er an sich die falsche Wahl.

Nimm dann lieber einen i7-13700K.
Ja... mein Budget wäre normalerweise noch höher, aber ich habe erstmal mit 4000 Euro gestartet.
Dann würde ich, falls keine Einwände kommen, direkt den 13700K reinpacken.
 
Doppler785 schrieb:
Ist er grundsätzlich auch, aber gerade bei der Plattform kannst du für nicht mal 20 Euro mehr zu bspw. diesen greifen:
https://www.mindfactory.de/product_...ber-DDR5-6400-DIMM-CL32-Dual-Kit_1442692.html

Doppler785 schrieb:
Gibt es Mainboards was meine aktuelle PCI-Soundkarte Creative X-Fi XtremeMusic überflüssig macht?
Also sowas macht man (mittlerweile) extern.

Doppler785 schrieb:
Ich habe bei YouTube gesehen, das durch den RAID0 Verbund eben die Lese- und Schreibgeschwindigkeit verdoppelt wird (und so hätte ich dann eben nur ein Drive, was mir auch irgendwie lieber wäre).
Das bringt aber auch Nachteile mit sich, außerdem ist RAID im Consumerbereich eher eine Seltenheit (außer vielleicht für NAS) und für den Ottonormalverbraucher in der Regel nicht von Relevanz.

Doppler785 schrieb:
Und AMD mag ich nicht.
Wie gut dass sowas in der IT nicht zählt. Und NVIDIA mag seine Kunden nicht.

Der Fortis 5 wäre durchaus eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doppler785
Gut wenn du AMD nicht magst ist alles über einer 4070 und einem 13600k rausgeschmissenes Geld für deinen Bedarf. Das sind mal mind. 400,- die du einsparen kannst und fürs nächste Upgrade zur Seite legen kannst wovon du sicher mehr hast langfristig. Ein 13700er und eine 4070ti reissens dann nämlich auch net mehr raus wenn Obiges nicht mehr reichen sollte. Kurzum solltest du für MB,CPU,Ram und GPU net mehr wie 1,2k bis 1,3k ausgeben, der Rest macht den Braten dann eh nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supie gab & gibt verschiedene Raid-Modi. Du meinst wahrscheinlich Raid 1. Du nutzt dafür z.B. 2x 2 TB, hast aber nur 2 TB zur Verfügung, da die andere Platte als Spiegelung fungiert.

Raid 5 besteht beispielsweise aus (mindestens) 3 Datenträgern. 2 als Spiegelung, 1 als Arbeitsplatte.

Gibt noch zig andere Raid-Modi.

In NAS Gehäusen wird in der Regel mit Spiegelungen gearbeitet. Leider sehen viele das dann auch als Datensicherung an. Raid ist keine wirkliche Datensicherung.

Mit Raid 0 konnte man sich früher wegen dem wechselseitigen Schreiben etwas Performance ermogeln. Bei den heutigen SSDs (egal ob S-ATA oder m.2 NVMe) sehe ich das als überflüssig an.
 
Drewkev schrieb:
Das bringt aber auch Nachteile mit sich, außerdem ist RAID im Consumerbereich eher eine Seltenheit (außer vielleicht für NAS) und für den Ottonormalverbraucher in der Regel nicht von Relevanz.
Ok, dann sollte ich das wohl mit dem RAID0-Verbund lassen. Ich habe das, wie gesagt, eben bei YouTube gesehen und sah schon ziemlich nice aus, wie die doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit zustande kam.

Drewkev schrieb:
Wie gut dass sowas in der IT nicht zählt. Und NVIDIA mag seine Kunden nicht.
Ich habe mich wohl bisschen falsch ausgedrückt. :)

Explizit habe ich nichts gegen AMD.
Ich könnte mir auch vorstellen eine AMD CPU und NVIDIA Grafikkarte zu kaufen.
Was würdest du z.B. von folgender Konfiguration halten: Geizhals-Link

Könnte man das so bestellen? Bzw. würde das so reinpassen in mein Fractal Design Define R5 Gehäuse?

Ich bin, wie bereits erwähnt, kein hardcore Videoschnittprogrammnutzer.
Ab und zu kann es vorkommen, klar, aber zu 98% wäre das Primärziel die Onlinespiele.
 
Doppler785 schrieb:
(bzw. handhabe das gerne auch öfters so: teuer = gleich besser)
nicht notwendigerweise. bzw: die frage ist ob dieses "besser" dir auch nen greifbaren mehrwert bietet.

Ich habe bei YouTube gesehen, das durch den RAID0 Verbund eben die Lese- und Schreibgeschwindigkeit verdoppelt wird
Doppler785 schrieb:
wie gesagt, eben bei YouTube gesehen und sah schon ziemlich nice aus, wie die doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit zustande kam.
ernst gemeinte frage: wo befürchtest du probleme mit den übertragungsraten einer einzelnen KC3000?

Weil ich aktuell den Dark Rock Pro 3 habe und sehr zufrieden bin (keine Probleme, leise)
bietet die deutsche premiummarke be quiet! für den keine montagekits für aktuelle sockel an?


Was würdest du z.B. von folgender Konfiguration halten: Geizhals-Link
[...]Bzw. würde das so reinpassen in mein Fractal Design Define R5 Gehäuse?
ob hardware xy in gehäuse z passt verrät dir ein blick in die jeweiligen specs.

ob es ne 4090 für FHD sein muss sei mal dahingestellt. wenn es bei der karte bleibt: die verkleidungen oben am gehäuse entfernen, hinten im toppanel und vorne nen zusätzlichen 140er-lüfter verbauen (z.b. P14 PWM (PST)) und beim zocken die tür öffnen.
 
Zurück
Oben