I7 4790K unterstützt welchen RAM?

Andybmf

Commander
hallo leute,

möchte demnächst meinen rechner aufrüsten und mir einen neuen Prozessor und mobo holen.
dachte die ganze zeit an den neuen amd fx8370e.

jetzt bin ich allerdings soweit, doch etwas mehr Geld aus zu geben und mir einen i7 4790k zu holen.
ich zocke bf4 und momentan nichts anderes.
hier im Forum wurde mir schon oft weiter geholfen und wie ihr seht, habe ich mich auch schon ans übertakten gewagt.
mir wurde auch mal gesagt, dass mein ram eine Schwachstelle in meinem System ist, wenn ich mehr rausholen will. dieser müsstet auch übertaktet werden. hab ich allerdings bis jetzt noch nicht gemacht.

jetzt zu meiner frage:
ich habe bei den technischen angaben gelesen, dass der i7 nur ram bis 1600mhz unterstüzt.
ist dann mein ram nicht wieder eine bremse?

danke im vorraus für eure antworten.

gruss aus mannheim

Alles bis DDR-3 2400 kannst du manuell oder per XMP Profil setzen

Hier mal etwas zu lesen.Da kannst du sehen das du durchaus 2400 ram nehmen kannst, bloß dein 1600 auf 2400 zu drehen wird wohl schwer,1866 könnten drinn sein.

Ein schnellerer RAM-Takt als spezifiziert kann funktionieren. Muss es jedoch nicht. Und damit es funktioniert kommt es auf ein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Will eines davon nicht, hat man halt Pech gehabt oder muss sich eine andere Konfiguration suchen/ zusammenstellen und erneut testen.

ich würde mir auch schnelleren ram holen. wollte nur wissen, ob das auch funktioniert dann. und, ob es nötig wäre.
für um die 100€ bekommt man ja 8gb

NÖTIG .. ist immer eine Ansichtssache.
Im CPU-Limit bringt schnelleres RAM Punkte, im GPU-Limit nicht.
Wie schnell das RAM an Deinem Prozessor laufen kann liegt mitunter an Deinen OC-Fähigkeiten, nix anderes machst Du dann nämlich. Speichercontroller-OC.

Auf 37 Seiten breitgequatscht. Eventuell mal ne Lektüre wert. Ist aber bestimmt zu viel für die meisten^^

https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

Lieber kleine verdauliche Häppchen :-)

Zurück
Oben