i7 4790K während dem Spielen immer nur bei 50 Prozent Auslastung !

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Hallo :)

Mein 4790K ist beim BF4 spielen immer nur bei 50 Prozent Auslastung.

Ingame gibt es auf 64er Servern starke Drops...

Als ich ihn kaufte war die Auslastung meist bei ca. 80 Prozent und ich bekam keine Drops !

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte ?


Rest System :

i7 4790K
ASUS Z97 Maximus VII Hero
Gigabyte R9 290X (nur für 4 Wochen als Ersatz,aufgrund defekter GPU)
12GB Corsair Vengeance DDR3 1600
Samsung SSD 840 250GB
BeQuiet 600W 80+Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mehr Infos wer gut Rest System

CPU/GPU Temps
 
Das dürfte einfach daran liegen, dass das Spiel nicht genug parallelisiert ist und nicht alle Kerne voll auslasen kann. Ist nur ein Thread ständig am Limit, so wird er normalerweise vom Scheduler von Windows so schnell über die Kerne verschoben, dass es so aussieht als wären alle nur ein wenig ausgelastet, aber in Wirklichkeit ist der schon am Limit und die Single-Thread Performance der CPU limiert dann. Der Taskmanager zeigt auch nur 100% an, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. Beim 4790k mit 4 Kernen + HT kann ein Thread also maximal auf 13% kommen.
 
Stell in Windows sicher, dass das 'Höchstleistung' Energieprofil aktiv ist.

Ansonsten CPU und GPU Auslastung beobachten während des Spielens, wie @Nilson gesagt hat.
 
hey,
also mein 4790k kommt in keinem spiel über 50%. Drops habe ich trotzdem keine.
die empfehlung von nilson befolgen. musst du dich ein bissel einlesen. HisN hat das aber gut und ausführlich erklärt.
 
Manche Probleme lassen sich nicht einfach beobachten. Habe ein ähnliches Problem auf dem PC von meinem Sohn, dieser bleibt immer auf Standarttakt (kein Turbo und kein runter takten im Idle). Habe wirklich alles versucht was mir eingefallen ist - nix zu finden. Spiele ich aber das Backup, was ich immer am anfang mache auf, funzt es wieder.
Also ist bei irgend einer Aktualisierung was schief gelaufen oder ein Programm funkt dazwischen. Da ich nichts deinstallieren darf auf seinem PC werde ich aber darüber wohl immer im unklaren bleiben.
 
Zurück
Oben